Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Blende mit schrägen Ecken

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Fleece für Innenleben
Nächstes Thema anzeigen: "Signatur"  
Autor Nachricht
sipfi

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 21:30    Titel: Blende mit schrägen Ecken

Wer kann mir helfen????, ich nähe eine Mitteldecke und bekomme die Blende mit den schrägen Ecken nicht hin. Wie muss ich die Länge berechnen und wie lege ich das Lineal für die 45° Schrägung hin?
Bin dankbar für eure Hilfe Gruß sipfi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 21:30    Titel: Werbung

Strickliesel

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 08:12    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Strickliesel am 27.04.2011, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
sipfi

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 14:08    Titel: Blende mit schrägen Ecken

Liebe Petra, vielen Dank für die Info's. Doch ich meinte nicht die Briefecke,
die kann ich, aber ich kann die Technik auf eine angesetzte Saumblende mit Ecke nicht übertragen. Ich habe herumprobiert aber es klappt nicht. Nach meiner Anleitung sollte die Länge einer Seite die Kantenlänge +3,5cm Nahtzugabe haben. Nach meinem Ausprobieren müsste die Nahtzugabe mindestens 10cm sein um die Diagonale hinzubekommen. Ich bin ratlos. Dummerweise habe ich Seitenstreifen schon zugeschnitten, aber noch nicht abgeschrägt. Vielleicht findet sich nochmal ein erhellender Hinweis.
Gruß Sigrid
Friemelliese

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 16:52    Titel:

Hallo Sipfi,

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Du möchtest um ein Mittelteil einen breiten "Rahmen" nähen und der soll dann Briefecken haben?
Dann brauchst du Stoffstreifen in Kantenlänge + zweimal Nahtzugabe, aaaaaber die Kantenlänge des fertigen Teils!
Zum Beispiel: Mittelteil 50 *50 cm, je 10 cm Rand drumrum = Streifenlänge 70 cm + zweimal NZ
Ist es das was du meinst?

Falls du ein Buch aus dem OZ-Verlag hast, da ist es hinten im allgemeinen Teil gut (und mit Bildern) beschrieben.

Ulrike
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de