Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Bilanz 2017

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Wandbehänge und Wandschmuck
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Tula Pink Türbehang
Nächstes Thema anzeigen: Südafrika  
Autor Nachricht
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1588
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 15:23    Titel: Bilanz 2017

Zum Ende des Jahres2017 möchte ich mich auch nochmal kurz melden. Sehr ruhig ist es um mich geworden, weil einfach immer was passiert oder weil einfach zu viel zu tun ist.
Bis zum Sommer 2017 hab ich gar nichts auf die Reihe bekommen und im August war ich dann gedanklich so weit, hier im Forum einen großen Flohmarkt zu veranstalten und alle meine Nähsächen, Stoffe und Bücher zu verkaufen. Ich hatte den absoluten Tiefpunkt erreicht, weil ich eigentlich jeden Tag an irgendwas mehr oder weniger motiviert gestichelt hab, aber es ist nichts fertig geworden. Ich war so gefrustet und meine Ufos machten mir so einen Druck, dass ich alles aufgeben wollte.

Dann hab ich mir aber doch nochmal einen Ruck gegeben. Zuerst hab ich mal alles bis auf ein angefangenes Teil weggeräumt. Die Nähmaschinen wurden abgedeckt, Stoffe und Bücher verräumt. Und dann hab ich angefangen zu quilten. Jeden Tag und immer am gleichen Teil. Weil es so heiß war, zuerst einen Wandbehang, der nicht so warm auf dem Schoß lag. Danach gleich noch ein Wandbehang, der schon Jahre darauf wartet, gequiltet und aufgehängt zu werden. Und zuletzt mein ältestes Ufo, eine Decke. Und jetzt möchte ich Euch die 3 Sachen zeigen. Nie hätte ich gedacht, dass ich sie in diesem Leben noch beende. Aber es hat doch funktioniert.


Quiltdetail:



Hier fehlt noch das Binding:


Quiltdetail:


Mein ältestes Ufo, nähe gerade das Binding an:



Quiltdetail:


Alle 3 Quilts sind komplett mit der Hand gequiltet. Der Kaleidoskop mit einem Verlaufsgarn von King Tut, die beiden anderen mit Handquiltgarn von Coats.
Die beiden Wandquilts haben einfach Uni-Stoffe als Rückseite, der Pferdequilt kuscheliges Polarfleece. Er ist knapp 1,20 x 1,70 m groß, die Wandquilts jeweils ca. 1 x 1 Meter.


Was in 2018 jetzt kommt, weiß ich noch nicht. Ich habe mir jetzt erstmal ein "Ich-kaufe-nichts-Jahr" ausgerufen. Es macht keinen Sinn, einerseits zu überlegen, ob man das Nähen aufgibt, andererseits aber Bücher und Stoffe zu kaufen.

Ich habe noch einige Ufos oder WIPs hier liegen. Die möchte ich beenden. Im Moment quilte ich mein Monstrum, meinen Love is in the Air Quilt. Monstrum deshalb, weil er sehr groß ist und wegen der Minkee-Rückseite auch ziemlich schwer. Der wird mich sicher noch Monate beschäftigen. Mal schauen, ob ich den am Ende des Jahres 2018 fertig präsentieren kann.

Jedenfalls bleiben die Nähmaschinen bis auf 4 Ausnahmen abgedeckt und aufgeräumt. Das sind die Ausnahmen:

1. Ich bin die Glückliche, die bei Nana auf dem Blog bei Ihrer Verlosung gewonnen hat!!! Sie wird für mich einen kleinen Quilt quilten, den ich aber erst noch nähen muß. Ich habe dafür schon eine Idee, mehr verrat ich aber noch nicht, das könnt Ihr dann, wenn ich soweit bin, bei Nana auf dem Blog lesen bzw. anschauen. Ich hoffe, dass es was wird, denn so gut sind meine Nähkünste ja nicht. Und gerade, wenn was gut werden soll, funktioniert es oft nicht. Aber ich geb mein Bestes und Nanas Quiltkünste sind eh allererste Sahne.

2. Ich möchte einen Leseknochen für mich nähen

3. Mein Bruder, der vor 2 Jahren einen großen Quilt von mir bekommen hat, wünscht sich einen zweiten, damit er einen eigenen hat und nicht immer mit seiner Frau teilen muß.

4. Ich werde auch dieses Jahr am Featherweight-Nähwochenende einiger Quiltfreundinnen Mitte März teilnehmen und da dann wahrscheinlich einen neuen Quilt anfangen oder an meinem Bonnie Hunter Quilt aus dem Jahr 2016 weiternähen.


So - jetzt hab ich Euch genug zugetextet.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen einen guten Rutsch und ein gesundes, friedliches, kreatives und glückliches Jahr 2018.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 15:23    Titel: Werbung



Nach oben
MrsQuilty
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 15:49    Titel:

Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch, dass du durchgehalten hast.
Das hat sich sowas von gelohnt. Alle 3 Quilts gefallen mir sehr gut.

Um deinen Gewinn auf Nanas Blog beneide ich dich sehr, mir ist es leider
nicht gelungen zu kommentieren. (So wie meistens bin ich dazu wohl zu dusselig)

Ich freue mich auch sehr für uns, dass du weiter machst und wir auch nächstes Jahr
Bilder deiner Quilts zu sehen bekommen.

LG
Kerstin
Nach oben
nähundsing



Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 859

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 17:12    Titel:

Ich finde es ganz toll, dass du nicht aufgegeben hast. Das hat sich wirklich echt gelohnt und du kannst das Jahr doch gut abschließen. Ganz tolle Sachen sind endlich fertig klatsch
_________________
Gruß von Elke


If you look the right way you can see that the whole world is a garden
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1588
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 17:14    Titel:

MrsQuilty hat Folgendes geschrieben:
Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch, dass du durchgehalten hast.
Das hat sich sowas von gelohnt. Alle 3 Quilts gefallen mir sehr gut.

Um deinen Gewinn auf Nanas Blog beneide ich dich sehr, mir ist es leider
nicht gelungen zu kommentieren. (So wie meistens bin ich dazu wohl zu dusselig)

Ich freue mich auch sehr für uns, dass du weiter machst und wir auch nächstes Jahr
Bilder deiner Quilts zu sehen bekommen.

LG
Kerstin


Vielen Dank für Deine lieben Worte, sie ermuntern mich sehr. Und ich habe jetzt gesehen, wie sehr es mir hilft, wenn ich mir den Druck rausnehme und nicht mehr alles sofort anfange oder ausprobiere. In der Ruhe liegt die Kraft - diese Worte sind sowas von goldrichtig.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 310
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 17:44    Titel:

Ja, manchmal hilft es, einen Tunnelblick zu entwickeln - nur eine Sache sehen und alles andere ausblenden.

Klasse, dass Du nicht aufgegeben hast, es hat sich wahrlich gelohnt, da sind drei Schmuckstücke fertig geworden.
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 18:07    Titel:

Oh so schön. ..der erste Quilt gefällt mir zu 100%. Ein echter Augenschmauß.
Ich finde, alles hat seine Zeit. ...machmal muß man warten bis die richtige Zeit gekommen ist. Erzwingen bringt nix.
Toll, daß du so durchgehalten hast.
_________________
LG Anja
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6008
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 18:22    Titel:

Ich finde es super, dass du nicht aufgegeben hast... die QUilts sind toll..

und ich bin voll bei dir, beim Umräumen des Nähzimmers sind mir soviele Angefangenen Projekte in die Finger gefallen, dass ich genau die erst mal fertig machen möchte...

hör nicht auf, du hast ein TOlles Farbgefühl.
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
sewbie



Anmeldungsdatum: 14.10.2013
Beiträge: 719
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 18:31    Titel:

Liebes Winterkind,
was hast Du für schöne Quilts genäht!! Ich habe so große Hochachtung vor allen Handquiltern!
Du hast es genau richtig gemacht, nur das zu Ende zu bringen, wofür Dein Herz schlägt. Die anderen Ufos können warten, bis sie an der Reihe sind- wie hier schon geschrieben- alles hat seine Zeit!
Ich wünsche Dir ein zufriedenes, glückliches, quiltiges Jahr 2018!
_________________
Viele Grüße aus Mitteldeutschland

Susanne
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1716
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 20:02    Titel:

Liebe Andrea,

Deine Quilts sind wunderschön geworden! Es wäre sehr schade gewesen, wenn Du sie nicht fertig gestellt hättest.

Bitte mach weiter so. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dir das gut tun wird.

Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich, wie Du es beschrieben hast. Wobei es eigentlich nicht die Handarbeiten und Ufos waren, die für den Druck verantwortlich waren, dem ich mich ausgesetzt fühlte. Dafür gab es andere Ursachen, mir wurde einfach alles zuviel. Die Ufos waren nur die letzten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Da lag es erst einmal nahe, dieses schöne Hobby zu vernachlässigen. Besser wurde es dadurch bei mir nicht. Ich wurde depressiv. War mehrere Monate richtig krank, konnte nicht arbeiten, habe dann, ähnlich wie Du, irgendwann einen Ufo in Angriff genommen und diesen - ohne viel Spaß an der Freud - fertig gestellt. Danach das nächste Teil. Schon mit etwas mehr Begeisterung. Das war für mich der erste Schritt auf dem Weg aus dem Tal. Letztlich geholfen hat mir dann eine 5 Wochen dauernde Reha, in der ich zur Ruhe gekommen bin, weil ich ohne Stress einfach mal nur für mich da sein durfte. Danach habe ich schrittweise angefangen, etwas gegen den Stress in meinem Alltag zu unternehmen. Es hat nicht immer geklappt, manches kann man auch nicht beeinflussen, aber die Handarbeiten - und der freundschaftliche Austausch mit Gleichgesinnten hier im Forum - sind für mich gut und wichtig, um den Kopf frei zu kriegen und zu entspannen.

Deshalb möchte ich Dich ermutigen: Gib nicht auf! Mach weiter!
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9564
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 20:36    Titel:

Meine Liebe, so geht das alles definitiv nicht!

1. Bist Du in bester Gesellschaft. Glaubst Du mir, wenn ich sage, daß ich manches mal auch gerne alles hinschmeißen würde? Wenn ich das Gefühl habe, nur noch für andere da zu sein. Wenn ich lieber was anderes machen würde als den Alltagstrott. Wenn sich alles gleicht, auch die Stimmung in einem selbst. Wenn selbst das, was man gut kann, plötzlich nicht mehr reicht, um einen zufrieden zu machen und man lieber mal zu neuen Ufern möchte, oder einfach in eine gemütliche Höhle einkehren möchte und einen ungestörten Wintermodus leben.

2. Nicht extra was besonders gut nähen, nur weil ich es quilte. Was glaubst Du denn, was ich schon alles für Tops unter meiner Nadel hatte? Faltige, welche mit offenen Nähten, muffelige, banale... mir ist das doch völlig egal. Ich möchte, daß Du Dich einfach freust und mir ein Top schickst, an dem Du vielleicht hängst, das Dir Freude macht. Und wenn ich ein halbes Jahrt warten muß, ist das auch egal, ich habe Zeit.

3. Bevor Du wieder alles hinschmeißen willst, melde Dich bei mir, Du weißt doch, ich kann gut motivieren Wink
_________________
Liebe Grüße,

Nana


Besuch mich doch mal auf: www.die-nana.de
(Shop, Quilt-Service, Kurse & mehr)
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.12.2017, 20:36    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Wandbehänge und Wandschmuck Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de