Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Basting Spray selbstgemacht

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Wachstuch - Beschichtungsgel ?
Nächstes Thema anzeigen: Tipps für stab stitch beim Handquilten?  
Autor Nachricht
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 1230
Wohnort: Metropolregion Hamburg M-V

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 12:39    Titel: Basting Spray selbstgemacht

ich habe meinen eigenen 'Sprühkleber' selbstgemacht!
und zwar nach dieser Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=mVRrFGFXXfc

das Rezept ist sehr einfach, Wasser, Mehl, Salz und Reinigungsalkohol (vergällter Alkohol)
im Prinzip kocht man eine Art Leim, der mit Alkohol verdünnt wird und dann aufgesprüht werden kann.

Der Unterschied zum herkömmlichen Sprühkleber ist, er klebt erstmal gar nicht!
man sprüht die Lagen ein, legt es schön glatt und bügelt es trocken. Erst dann ist die Haftwirkung gegeben.
Wenn man es wieder auseinanderzieht, fühlt es sich an wie gestärkte Wäsche, nicht klebrig. Eingebügelte Falten kann man also leicht wieder korrigieren.
und preiswert und ungiftig ist es auch.

Mein erstes Versuchsobjekt war jetzt ausgerechnet ziemlich groß, ein Top in Queen Size.
Das hat schon seine Zeit gebraucht, aber es war ganz streßfrei, weil eben nicht viel schiefgehen konnte. Schlimmstenfalls hätte es nicht gehalten.
Hat es aber - und ich hoffe, die fotographierte Ecke zeigt es deutlich genug.die Ränder der Rückseite habe ich leicht nach oben gebügelt, und es hält sich.
:

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich quilten läßt und wie die Klebewirkung bestehen bleibt beim Rangieren unter der Maschine. Ich werde euch berichten.

Grüße aus dem Versuchslabor,
Doro

P.S. wer an der schriftlichen Anleitung interessiert ist, kann mir gerne eine pn schicken.
_________________
Fotoalbum von meinem Passacaglia

when in doubt, add twenty more colors
Kaffe Fassett
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 12:39    Titel: Werbung



Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 524
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 13:05    Titel:

Da bin ich ja mal gespannt.
Ich mag Alternativen zu gekauften Dingen. Wenn man dann auch noch genau so gut zurechtkommt ist es doch klasse.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 5448
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 13:35    Titel:

Geile idee.. muss ich mir mal merken..
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3427
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 16:06    Titel:

Das nenne ich aber mal "kreativ" und umweltbewusst dazu!
Ich arbeite bei meinen Quilts mit Sicherheitsnadeln, weil mir diese "KLEBE" einfach unangenehm ist.
Bin sehr neugierig, wie gut du deinen Quilt weiter verarbeiten kannst.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 3628
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 06.07.2018, 19:49    Titel:

Mit Mehl und Salz darin????? Da bin ich mal gespannt, was Deine Nähmaschine zu sagt ....
Mir wäre das zu risikoreich, aber berichte mal, wenn Du fertig bist. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für gutes Gelingen.
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nikkihund



Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 963
Wohnort: Nordfriesland

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 10:23    Titel:

Hallo Eris,

kannst du schon was berichten? Es interessiert mir sehr was du mit deinem Sprühkleber erlebt hast! Wink
_________________
_________________
Gruß Nikkihund

Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 1230
Wohnort: Metropolregion Hamburg M-V

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 10:36    Titel:

Nikkihund hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eris,

kannst du schon was berichten? Es interessiert mir sehr was du mit deinem Sprühkleber erlebt hast! Wink


da muß ich Dich noch etwas vertrösten - das Sandwich sieht mich zwar jeden Tag vorwurfsvoll an, aber es ist mir zur Zeit zu warm, um mich mit dem sehr großen Quilt an die Nähmaschine zu setzen.
ich werde aber auf alle Fälle berichten.

liebe Grüße von
Doro
_________________
Fotoalbum von meinem Passacaglia

when in doubt, add twenty more colors
Kaffe Fassett
Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1690
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 29.07.2018, 10:42    Titel:

Eris, ich platze auch schon fast vor neugierde. Dann warte ich mal geduldig weiter
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 167
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 31.07.2018, 18:37    Titel:

Auch ich bin ganz gespannt!
idee
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2239
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 23:01    Titel:

Das klingt echt spannend.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 23:01    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de