Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bali-Pops?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag 10.01.2014
Nächstes Thema anzeigen: Kennt ihr schon diesen BOM?  
Autor Nachricht
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 13:52    Titel: Bali-Pops?

Da bald mein Geburtstag ansteht, habe ich mir von meiner Mutter (die weit weg wohnt) Stoff gewünscht. Da ich noch kein bestimmtes Projekt im Auge hatte, wollte ich am liebsten 3-4 zusammenpassende Long- oder Fatquarter. Also sagte ich ihr 3-4 mal ca 20-30 cm Stoff. Bisher war sie ab und zu in einem besseren Handarbeitsladen, der auch eine Handvoll Stoffe hatte.
Jetzt habe ich ihr aus dem www einen PW-Laden gefunden in einem Nachbarstadtteil, nur 5 km weg. Sie war sowas von begeistert von der Auswahl und rief mich dann aus dem Laden an. " Du, die haben hier so fertige Streifen, ganz viele und so 5 oder 6 cm breit (Stimme aus dem Hintergrund: "Das sind 6,5 cm") ob ich damit was anfangen könnte?"
Ich: natürlich, das wird wohl ne Jelly Roll sein (Stimme aus dem Hintergrund: "eine Bali Pop"), ja, natürlich, darüber würde ich mich sehr freuen juhu.

Dann muß ich wohl mal auf die Suche nach schönen Mustern gehen. nix wie weg yippiie Nähen
Jetzt habe ich da nur mal ne Frage zu: Bali Pop ist doch von dem Maßen her wie eine Jelly-Roll. also 40 mal 6,5 cm. Wie ist das mit dem Waschen? Normalerweise wasche ich ja alles vor, aber bei den Streifen macht man das ja nicht. Es sind ja Batiks, die färben doch normalerweise recht stark, fransen ja aber weniger. Soll/kann ich die dann - ganz vorsichtig - doch waschen?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 13:52    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 14:06    Titel:

Ich würde nix vorher waschen, aber dann dieses Mittel für die erste Wäsche verwenden:

http://www.suesquiltshop.de/shop/index/product/Synthrapol-das-Nachher-Mittel-ca-473-ml-Flasche_3444/sed/HKmrMhHybY,hI,fv0bHBXZBH1TIZKjfeUrvuz2SAOQ

Das nimmt die überschüssige Farbe, die quasi lose im Gewebe sitzt. Das wird auch verwendet, wenn Frau selbst färbt und nicht 100 gefühlte Klarwaschgänge machen will.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Winterkind

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 14:36    Titel:

Auf keinen Fall verwaschen. Verwende, wenn der Quilt fertig ist, diese Farbfangtücher (z. B. von Beckmann), dann passiert nichts. Und Batiks sind ja eh bunt.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 15:43    Titel:

Also ich bin ja nun BaliPops-süchtig Very Happy Very Happy
Ich liiiebe sie ... hab mir 2 gekauft im Herbst ... und nun noch mal drei.
Gibt da tolle Muster für ...
Und ich habe bei diesem Quilt https://www.patchwork-quilt-forum.de/bali-pops-quilt--t31356.html auch nix vorgewaschen ... das mache ich erst (mache ich aber immer so Embarassed Embarassed ) , wenn alles efrtig ist.

Habe bisher auch mit ganz viel Farbfangtüchern gut gelebt ... aber den Tipp von Quiltfrau (danke dafür!!!) werde ich auch beherzigen ... denn da ist nun doch viel Helles drin.
Aber im schlimmsten Fall ist es eben noch mehr gebatikt. Ich liiiebe Batik. Very Happy Very Happy Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 17:20    Titel:

Die Bali Pops sind nicht "wild durcheinander", sondern im harmonischen Farbverlauf in meist einem Spektrum (helle oder mittlere oder dunkle Stoffe), deshalb muss man die nicht vorwaschen.
Würde auch bei Streifen keinen Sinn machen.
Wie schon von den anderen geschrieben: zur Sicherheit genügend Farbfangtücher zur Wäsche und es passiert normalerweise nix.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltmieze

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 19:59    Titel:

Ich krieg einen Herzinfarkt: Batiks färben stark aus???
Ich habe noch nie mit Batiks genäht und habe vor einiger Zeit einen Charmpack gewonnen. Den hab ich lange herumliegen gehabt und nachdem ich ein ganz tolles Muster gefunden habe, (nämlich den "Urban Ninepatch" - den ich ja schon hergezeigt habe....), hab ich dieses Traummuster mit sehr viel Weiß und den Batikcharmpack verarbeitet. Jetzt bin ich ganz beunruhigt, ob das nicht womöglich doch ins Weiß hinein färbt. Hab den Link des Waschmittels schon abgespeichert, aber funktioniert das auch alles, Flüssigkeit oder Farbfangtücher und so????
Wenn der Quilt ausfärbt, dann verzweifle ich!!!
Ich zeig mal, wie weit ich schon bin, es fehlen noch 3 Blöcke:

Hoffentlich auch weiterhin noch Happy Quilting!
Helga
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 20:42    Titel:

Boah, das ist ein wunderschöner Quilt Respekt daumen hoch
Da würd ich aber auch die Krise kriegen.
Prinzipiell ist es schon so, dass Batiks stark ausbluten, vor allem rot und blau. Die sind echt mit Farbe satt getunkt.
Gaaanz viel Farbfangtücker, Kaltwäsche, evtl. chemische Reiningung kann das Mittel der Wahl sein.

Wonnie

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 11:43    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:
Ich würde nix vorher waschen, aber dann dieses Mittel für die erste Wäsche verwenden:

http://www.suesquiltshop.de/shop/index/product/Synthrapol-das-Nachher-Mittel-ca-473-ml-Flasche_3444/sed/HKmrMhHybY,hI,fv0bHBXZBH1TIZKjfeUrvuz2SAOQ

Das nimmt die überschüssige Farbe, die quasi lose im Gewebe sitzt. Das wird auch verwendet, wenn Frau selbst färbt und nicht 100 gefühlte Klarwaschgänge machen will.

Ich habe mit diesem Mittel schon gute Erfahrung gemacht.

Aber bevor ich einen fertigen Quilt waschen würde, kämen erst mal zum Testen, ein paar Reste in die Waschmaschine.
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 11:48    Titel:

Zum Testen, wie stark ein Stoff ausblutet, schneidest du ein Eckchen vom Stoff ab, nimmst eine Tasse mit Wasser und reichlich Spülmittel rein, Den Stoff dazu und das Ganze in die Microwelle und heiß werden lassen.
Darf schon 3 Minuten oder mehr bei voller Leistung sein.
Rausnehmen und das Stoffläppchen ein wenig im Wasser durchdrücken und du siehst, wieviel Farbe der Stoff läßt.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de