Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Babyquilt oder doch eher eine Kuscheldecke für Große?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Zwei fast fertige Weihnachtsgeschenke
Nächstes Thema anzeigen: WIP oder UFO - jedenfalls mein erster quilt  
Autor Nachricht
SandraH

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 14:36    Titel: Babyquilt oder doch eher eine Kuscheldecke für Große?

Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen ständig am probieren war, fühlte ich mich vor einigen Tagen fit genug, um den guten amerikanischen Patchworkstoff zu verarbeiten, den ich bestellte. Natürlich nur im einfachsten aller Muster - Quadrate aneinander nähen *g*

Es sollte eine Krabbeldecke werden, allerdings wurde mir schon gesagt, dass im Hormonrausch frischgebackene Eltern der Farbkombi nicht unbedingt was würden abgewinnen können, weil nicht knallig / kindlich genug - pah, mir doch egal, ich steh nun einmal nicht so sehr auf den üblichen Kitsch, mit dem man Babys überhäuft.

Aber ungenutzt - weil nicht verkaufsfähig - oder ungeliebt - falls er verschenkt wird - soll die wasauchimmer-Decke nicht ihr Dasein fristen, dafür steckt zuviel Arbeit drin. Also hab ich mir heute morgen überlegt, die jetzigen 114 x 114 cm auf 220 x 160 cm zu erweitern und die Decke zum Kuschelquilt für mein Sofa umzufunktionieren. Das jetzige Muster als Hingucker in der Mitte und ringsum sehr dunklen Stoff (dunkelviolett oder schwarz), damit die Farben schön leuchten. Im dunklen Stoff aus jeweils 4 Quadraten abwechselnd in den 8 Farben dann Rauten (ähm, also gekipptes großes Quadrat aus 4 Quadraten) verteilt setzen. Also so ungefähr. Zwischen diesen Rauten könnte ich dann Quiltmuster üben, die dort dann auch erkennbar wären.

Oder was meint ihr? Tipps, Anregungen?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 14:36    Titel: Werbung

cinzano23

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 15:35    Titel:

Ich finde das Top total schön. Wenn du es als Krabbeldecke nutzen willst könntest du noch einen "knalligen" Rand drumrum machen, in grün oder so und ein paar "kindliche" Applikationen drauf, dann ists sicher bunt genug Smile

Würde als große Decke aber sicher auch super wirken!

PS: Quadrate aneinander nähen ist nicht einfach, in der "Minigröße" schon gar nicht, da muss man immer sooo genau sein damit die Ecken alle aneinanderpassen. Hast du super hinbekommen!
SandraH

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 19:57    Titel:

Danke schön Smile

Bei den unteren Reihen hab ich beim Bügeln noch etwas am Stoff gezerrt, da ist es nicht so sauber *seufz* seitdem leg ich beim Bügeln immer die rechte Hand an den Rücken, damit sie sich nicht selbstständig macht *g*

Nein, da kommen keine kindlichen Applikationen dran, ich werde daraus einen großen Kuschelquilt für mich selber machen, bin schon dabei mögliche Muster aufzuzeichnen. Vielleicht sowas in der Art:

Das scheint mir recht einfach zu sein, das sollte ich hinbekommen. Schön viel dunkle Fläche zum quilten dann Smile
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 20:06    Titel:

Das sieht klasse aus!

Gegen nähen hilft nur nähen.
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 20:57    Titel:

Dein Entwurf gefällt mir gut.
In die schwarzen Flächen dann mit buntem Garn quilten, sieht bestimmt super aus. daumen hoch

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

nähspule

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 21:08    Titel:

Ich selbst habe mir neulich auch so meine Gedanken gemacht und kam auf folgendes:
Wenn ich meine Arbeit außer Haus gebe, also verkaufe, verschenke oder was auch immer, dann muß ich davon Abstand nehmen und es den anderen überlassen, was damit geschieht. Ich kann niemandem befehlen, meine Arbeit zu lieben oder zu schätzen, ich kann es nur hoffen. Wenn man das bedenkt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man kann sich nicht trennen, oder man beendet eine Arbeit mit der Gewißheit, sein Bestes getan zu haben.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 23:04    Titel:

Das Quadratmuster mag zwar einfach aussehen aber die Ausarbeitung dieses Musters und der Farbverlauf ist doch prima gelungen. Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein und ich wuensche Dir viele Kuschelstunden damit.
kesseschere

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 00:03    Titel:

Respekt klatsch Respekt klatsch

Klasse Idee ,gute Entscheidung diese tolle Decke für dich zu machen! daumen hoch
Tinka

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 11:27    Titel:

daumen hoch Mir gefällt die Decke prima so.
Geschmäcker sind halt verschieden. Deine neue Variante ist aber auch vielversprechend.

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 13:08    Titel:

Wow, das wird ein Hammerteil!

Aber nicht alle Eltern stehen auf pastell und kitschig. Und so ein Muster und mit der Farbwahl wird auch über die Krabbelzeit hinaus gut nutzbar sein. Am Besten ist es, mal vorsichtig die werdenen Eltern "ausfragen", so ganz nebenbei mal. Very Happy

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 13:08    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de