Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Babydecke/Innenleben Fleecedecke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: jelly rolls
Nächstes Thema anzeigen: Patchwork schmackhaft machen!?  
Autor Nachricht
brenda

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 19:38    Titel: Babydecke/Innenleben Fleecedecke

Ich brauche euer Wissen.
Ich habe jetzt über Ostern auf die Schnelle eine Babydecke gemacht. Für das Innenleben habe ich nichts anderes bekommen als eine Fleecedecke und für die Rückseite eine jerseyartige Fleecebettwäsche die ich zerschnitten habe.
Ich dachte es wäre Flanell Embarassed
Ich hoffe das Projekt ist dadurch nicht zum scheitern verurteilt.

Dann habe ich gelesen Babydecken soll man nicht zu viel quilten, weil sie sonst zu fest werden.
Mein Muster ist ein Churn Dash, in der Mitte Herzen appliziert und Gitter rundum.
Ich würde gerne rund um die Herzen steppen. Muß das freihand sein oder geht das auch mit der Maschine. Beim OTR kann ich leider keinen Applifuß montieren. Oder geht das rund um die Herzen auch ohne OTR?

Das Muster selbst wollte ich auch noch umrunden. Geht das mit dem OTR?
Nach dem das meine erste Quiltarbei ist, fehlt mich total der Plan.

Quiltnadel für die Nähmaschine habe ich, aber nur normales Garn.
Geht das in Ornung so?
Bitte um Hilfe, die Zeit drängt da leider.
lg
Brenda
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 19:38    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 22:20    Titel:

Es kommt wohl drauf an wie deine Naema mit dem Fleece zurecht kommt. Ich wuerd an deiner Stelle die Lagen mal sehr dicht heften so dass sich nicht viel verschieben kann.

Wenn du langsam quiltest kannst du sowohl im Nahtschatten, ausserhalb des Nahtschattens, oder auch einfache Muster mit dem regulaeren Fuss quilten. Ich hab Herzen schon so gequiltet. Man muss halt (wie schon gesagt) langsam fahren und sehr oft die Richtung aendern. Ich bin froh dass ich einen Obertransportfuss fuer meine Naema habe denn damit geht es einfach besser.

Ich wuerd die Stichlaenge nicht zu kurz halten denn der Fleece ist ja etwas stretchig und dabei koennen die Faeden reissen. Es gibt viele Leute die auch ganz normales Naehgarn zum Quilten nehmen. Versuch's halt.
brenda

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 23:10    Titel:

Danke Martina,
ich habe es jetzt schon probiert. Bin echt unter Zeitdruck. Dicht geheftet habe ich nicht, sondern mit Sicherheitsnadeln die Lagen verbunden.
An und für sich kleben die Schichten fast schon von alleine zusammen durch das Fleece. Stichlänge habe ich etwas größer gewählt.
Das Fleece selbst ist sehr fest. Ich habe es zweimal gewaschen und 2x in den Trockner geworfen. Es hat sich kein bißerl verzogen oder verändert.
Das einzige Problem ist eindeutig der strechige Hintergrundstoff.
Ich habe mittig im Quilt um ein Herz herum angefangen und arbeite dann dem Muster nach. Aber ich fürcht ein paar Falten kann ich nicht vermeiden.
Ich hoffe man sieht es mir nach.
Maschine macht das ohne OTR und mit Applifuß gut.
Zusätzlich habe ich auch keinen blauen Faden für das blaue Gitter. Ich muß eigentlich fast alles übers Inet bestellen, es gibt hier fast nichts.
Also muß ich mit hell ins blau, sonst kann ich nicht weitermachen.
Ich denke wenn ich mich nicht konsequent von innen nach aussen durcharbeite gibts noch mehr Falten.
lg
Brenda
nähspule

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 05:00    Titel:

Also generell kannst Du eine Krabbekdecke viel quilten, eine Kuscheldecke eher weniger. Somit ist die Frage, was nähst Du?

Ich würde auch sagen, daß Du schon nicht zu wenig quilten solltest, alleine durch die unterschiedlichen Materialien. Da Jersey sich verzieht, würde ich Handquilten empfehlen und es bleibt aber bei der Methode: von innen nach außen! Zum Maschinenquilten braucht man keinen Obertransportfuß, außer man quiltet nur gerade. Herzen eignen sich doch prima zum Freihandquilten! Ich würde es trotzdem mit der Hand quilten, ich finde, da hat man bei so vielen Problemstoffen mehr Kontrolle über alles.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
brenda

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 11:01    Titel:

Hallo Christine,
Handquilten ist leicer etwas zeitintensiv und daher nicht machbar.
Leider hab ich jetzt mehr Falten vorne als hinten. Sad
Ich dürfte den Hintergrundstoff zu sehr gespannt haben, vor lauter Angst er bekommt Falten.
Als heißts auftrennen oder in die Tonne hauen. Na ja als Hunddecke gehts sicher auch.
Da ich Depp bis spät in die Nacht genäht habe und dementsprechend müde bin, weiß ich nicht wofür ich mich entscheide.
Wenn ich alles auftrenne, dann werde ich den Hintergrundstoff sicher weglassen und nur auf dem Fleece nähen.
Ich mache noch fotos.
lg
Brenda
nähspule

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 11:08    Titel:

Ist denn die Decke ein Geschenk? Als Alternative kannst Du einen Gutschein für eine selbstgenähte Decke schenken mit dem Vermerk, daß die Mama sich den Stoff selbst aussuchen darf bzw. Farbwünsche äußern kann. Somit hst Du Zeit gewonnen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
brenda

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 12:21    Titel:

Hier die Bilder. Ich hoffe man kanns erkennen.

Ich kenne die Mutter gar nicht. Sie ist sehr jung, hat nichts und ich unterstütze sie, mit vielen anderen, mit. Die gekauften Sachen für sie werde ich jetzt mal los schicken.
Mit dem Quilt wollte ich ihr halt eine persönliche Freude machen.
Das Baby könnte allerdings jederzeit kommen, daher meine Eile.

Einer Freundin habe ich den Quilt gezeigt, und sie meinte sie würde sich freuen darüber.
Jetzt bin ich schon mal ein bisschen weniger down.
lg
Brenda
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 13:05    Titel:

Also mir gefällt das Muster sehr gut. Wenn man es nicht zu genau mit der Lupe untersucht (die Empfängerin ist doch bestimmt nicht vom Fach) sieht er auch toll aus.
Ich würde ihr einen Gutschein schenken, die Decke in Ruhe, so gut du es eben hinbekommst, fertigquilten und ihr dann schenken. Es ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk in dem ja auch viel Arbeit steckt.
Nur unter Zeitdruck quilten, das ist immer schlecht und nachher ärgert man sich.

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 13:45    Titel:

Gut das ich noch reingeschaut habe.
Wollte gerade mit dem auftrennen anfangen.
Also ich hoffe mal die Mutter ist nicht vom Fach, sonst wärs peinlich.

Aber du hast recht. Ich werde mich ein bißerl runterfahren und ihn fertig machen.
Der Gutschein ist eine gute Idee. Und wenn ich mich beim nähen zu sehr ärgere über die Falten, kann ich in Ruhe einen neuen machen.
Lieben Dank
Brenda
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 18:10    Titel:

brenda hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich mich beim nähen zu sehr ärgere über die Falten, kann ich in Ruhe einen neuen machen.

Ich wuerd auch sagen nimm dir Zeit denn du sagst ja dass du Anfaenger bist. Wenn du mit regulaerem Vlies und Baumwollstoff arbeitest wirst du viel weniger Frust haben denn da ist sooooo viel zu lernen bei dem Patchwork. Aber die Decke ist von den Farben und dem Muster her schoen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 18:10    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de