|
Vorheriges Thema anzeigen: Fragen zum ART Round Robin Hommage an Hundertwasser Nächstes Thema anzeigen: Anmeldung ART Round Robin "Hommage an F. Hundertwasser |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 29.12.2008, 17:31 Titel: ART Round Robin "Hommage an F. Hundertwasser" |
|
|
Regeln zum ART Round Robin "Hommage an F. Hundertwasser"
Dieser ART Round Robin (Gesamtgröße: ca. 80 x 80 cm) lädt zu einer Hommage an den Künstler F. Hundertwasser ein.
Ein Stückl Hintergrundstoff (vorgewaschen, Farbe: nach Wunsch) mißt ca. 1 x 1 m im Quadrat dient als Arbeitsfläche für unser Projekt, welches Stückl für Stückl mit der Hand-Appli-Technik aufgebaut wird. Das Endmaß darf 80 x 80 cm nicht überschreiten, somit bleibt uns auch noch nach Vollendung unserer letzten Runde genügend Platz zur Randgestaltung.
Jede Teilnehmerin näht bzw. appliziert in Runden weiter. Runde für Runde erarbeiten wir uns unser Traumschloss.
Es entstehen 4 Runden um die Mitte herum, dies ist mehr im übertragenen Sinne zu verstehen, weil Segment an Segment und nicht Runde an Runde per Hand angenäht wird. Die Vorgaben der einzelnen Segmente werden im Tauschplan hinterlegt.
Bei der nähtechnischen Umsetzung ist es unbedingt zu beachten, dass "keine" geraden Linien gearbeitet werden. Nähtechniken, wie freie Schneidetechnik, Wellenschnitt (auch Teppichschnitt genannt) sind wünschenswert. Auch erlaubt sind z.B. einzelne Segmente, die mit der Nähmaschine gepatcht werden, die dann aber mit einem Appli-Stich auf den Hauptstoff mit Hand appliziert werden.
D.h. im Folgenden:
Beginnend mit der Mitte, welche ca. 15 x 15 cm groß ist und aus einem Fensterle und einer Hauswand besteht.
1. Runde: an der bestehenden Mitte darf jetzt weiter angesetzt werden, d.h. im Vorfelde z.B. genäht / gepatcht und dann appliziert, oder auch mit der Schablonentechnik einzelne Segmente an die Mitte Hand-appliziert werden.
Eine wunderbare Bereicherung sind Kurse bzw. das Buch "Häuser-Patchwork" von Bernadette Mayr
hier der Link: Bernadette Mayr
Zum Layout:
1) Beginnend mit einem Mittelstück 15 x 15 cm
2) Jede weitere Runde (insgesamt 4 Runden außer der Mitte) haben ein Höhenmaß von ca. 15 cm (+/-5 cm) - welches durch die Applikationen sich variieren darf, es kommt hier nicht auf die Runden an, sondern eher auf den Gesamteindruck des Ganzen, d.h. das Ansetzen einzelner Segmente an die vorherige applizierte Näheinheit.
3) Um sich Runde für Runde unser Traumschloss nähtechnisch umsetzen zu lassen, ist es ratsam, ein kleines Heftchen mitzuliefern. Hier dient z.B. ein kleines gezeichnetes Layout, bzw. Traumschloss dazu, eine Richtweise zu geben, wie sich die Besitzerin ihr Top vorstellt.
Dazu zeichnen wir auf ein Blatt Papier unser Wunsch-Traumhaus. Somit lässt sich sehr gut erkennen, wo man seine Hausfassade(n), Fenster, Zwiebeltürme, Bäume, Sonne, Wasser usw. unterbringen möchte - welches uns bei der nähtechnischen Umsetzung ein bißle unterstützt, aber dennoch freies Nähen ermöglicht.
Weiterhin ist es dienlich, mitzuteilen, inwieweit das Verarbeiten von Materialien wie z.B. Filze, Wolle, das Einarbeiten von Goldlitze, Bänder, Spitze usw. erlaubt ist.
Nicht erlaubt ist der Maschinen-Satin-Stich bzw. der gern verwendete Zickzackstich. Handappli heißt unser Motto.
Als Tauschrhythmus wird ein Terminplan von höchstens 8 Wochen eingeplant. Als Orientierung bekommt ihr eine Tauschtabelle geschickt, ihr könnt dann immer mitverfolgen wo euer Top sich gerade befindet.
Zu den Stoffen: Jede Teilnehmerin legt die Stoffe, die für das Top benötigt werden bei. Grundbedingung ist: einen Hintergrundstoff (1 x 1 m als Hauptstoff zum Applizieren) und mindestens 3 verschiedene Stoff-Farben.
Denkt daran, das Top wird eine End-Größe von ca. 0,80 x 0,80 m im Quardrat sein, d.h. wir benötigen dementspechend auch so viele Stoffe.
Schön würde ich es finden, wenn wir ein Label mit beilegen, wo alle Teilnehmerinnen unterschreiben, die an dem Round Robin teilgenommen haben.
Zum Versand: Die „goldene“ Mitte, Hintergrundstoff (Hauptstoff zum Applizieren) sowie mind. 3 verschiedene Farben an Stoffe, Regelheftchen und das Label werden per Paket (wg. versichert) verschickt. Die Adressen werden dann von der RR-Mum rechtzeitig an euch per PN weitergeleitet. Ihr gebt dann Bescheid, wann ihr eure Päckl verschickt habt, bzw. erhalten habt.
Nach der letzten Runde wird dann das Top an einem festen Termin inklusive aller restlichen Stoffe zurück an seinen Besitzer geschickt.
Ein besonderer Dank geht an Nini, die für das i-Tüpfelchen dieser wunderschönen Aktion beigetragen hat.
Nini und Trivo laden euch herzlich zu diesem wunderschönen Round Robin ein und freuen uns auf eure Teilnahme.
Uns einen ART-schönen Round Robin. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.12.2008, 17:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 31.12.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Nachdem ich es jetzt glaubich ungefähr verstanden habe, würde ich es gerne versuchen.
Offizielle Anmeldung ist hier, oder? _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 31.12.2008, 14:46 Titel: |
|
|
nele peterson hat Folgendes geschrieben: |
Nachdem ich es jetzt glaubich ungefähr verstanden habe, würde ich es gerne versuchen.
Offizielle Anmeldung ist hier, oder? |
Lach, gerne, ich freue mich.  _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 03.01.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Hallihallo,
ihr seid soooooooooooo gemein. Seit Tagen schleiche ich hier herum.(Hoffentlich hat mich niemend beobachtet.) Das ist doch wirklich mal einen Versuchung. Wenn ihr mich haben wollt....würde ich gerne mitmachen. _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 03.01.2009, 14:39 Titel: |
|
|
susanne hat Folgendes geschrieben: |
Hallihallo,
ihr seid soooooooooooo gemein. Seit Tagen schleiche ich hier herum.(Hoffentlich hat mich niemend beobachtet.) Das ist doch wirklich mal einen Versuchung. Wenn ihr mich haben wollt....würde ich gerne mitmachen. |
... eine süße Versuchung, gelle. Ich freue mich, dass du dabei bist.
 _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 03.01.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Hallihallo,
ihr seid soooooooooooo gemein. Seit Tagen schleiche ich hier herum.(Hoffentlich hat mich niemend beobachtet.)
... |
... ich schleiche auch noch und kämpfe - mit mir! _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
nini

|
Verfasst am: 09.01.2009, 10:58 Titel: |
|
|
sloeber hat Folgendes geschrieben: |
Hallihallo,
ihr seid soooooooooooo gemein. Seit Tagen schleiche ich hier herum.(Hoffentlich hat mich niemend beobachtet.)
... |
... ich schleiche auch noch und kämpfe - mit mir! |
Hallo,
ich schubs nochmal ! In Plätzchen wär noch frei...  _________________ Lg
Nicole
Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2009, 19:33 Titel: |
|
|
nini hat Folgendes geschrieben: |
sloeber hat Folgendes geschrieben: |
Hallihallo,
... |
... ich schleiche auch noch und kämpfe - mit mir! |
Hallo,
ich schubs nochmal ! In Plätzchen wär noch frei...  |
ein Plätzchen möchte noch besetzt werden, Interesse? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 25.02.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Hallihallo,
hat denn wirklich niemand mehr interesse an so einem tollen Projekt ?
Oder sind etwa noch alle im Winterschlaf ??  _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Hallihallo,
hat denn wirklich niemand mehr interesse an so einem tollen Projekt ?
Oder sind etwa noch alle im Winterschlaf ??  |
Du sprichst mir aus der Seele - ist dann recht, wir ziehen es dann in kleinem Grüppchen durch? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.02.2009, 15:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|