|
Vorheriges Thema anzeigen: welches Quiltmuster passt? Nächstes Thema anzeigen: Hilfe meine Näma spinnt... |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:03 Titel: applikationsfrust |
|
|
salut
ich glaube, so allmählich nähere ich mich dem applizieren an. bei leichten kurven oder geraden strecken klappt das mit dem satinstich schon richtig gut, aber wehe, wenn es um filigranere sachen geht wie etwa kleine kreise von ca. 1 - 2 cm durchmesser oder um stark geschwungene teile! da sieht mein satinstich aus, als hätte ich erst heute angefangen zu nähen ganz unregelmäßig, zackig und er verläuft dann auch nicht schön am rand der applikation, sondern eiert durchaus mal 2 mm vom rand entfernt
gibt es einen trick, wie man kleinteile und starke kurven mit satinstich säumen kann?
danke und liebe grüße,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Also, ich weiß keinen, aber wenns einen gibt, wüsste ich ihn auch gerne
Ich finde, starke Kurven und kleine Kreise applizieren ist eine Frage der Übung und der starken Nerven und Geduld - ich mach drei Stiche, lass die Nadel unten, Füßchen hoch und dreh ein bisschen - 3 Stiche - Füßchen hoch und drehen - 3 Stiche - Füßchen hoch und drehen - etc ... ich finds recht nervenaufreibend. Bei mir bleiben ganz kleine Eckchen immer drin, das fällt aber später beim Anschauen nicht mehr auf.
Geht halt gaaaaanz langsam, und denk dran, die Nadel immer drinlassen beim Drehen und nie nie nie nie irgendwie am Stoff schieben oder ziehen, das gibt sofort Ecken. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:31 Titel: |
|
|
besonders gut geht es mit einem Stopffüßchen oder einem offenen/durchsichtigen Fuß, weil man dann die Rundung besser kommen sehen kann.... und die Maschine auf gaaaaaanz langsam stellen, dann kann man rechtzeitig auf die Kurve reagieren! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Ich hab mit Applikationen gar nix am Hut (bislang), habe aber mal gelesen, das bei Kurven der Stich in der Breite verändert werden muß. Wenn das Quatsch ist, dann entschuldigt die Einmischung. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 16.09.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Ich appliziere gerne, aber nur mit der Hand.
Mache gerade einen neuen BOM mit, da wird auch einiges appliziert.
Der BOM ist unter meinem Blog unter Designwänden zu finden. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 16.09.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Also ich mach bei engen Kurven etc auch immer nen kleinen Applikationsstich und die Abstände zwischen den einzelnen Stichen enger.
Ich hab doch mal ne Decke eingestellt... ich geh mal wieder suchen.
hab ihn...
https://www.patchwork-quilt-forum.de/zum-thema-applikation-t10015.html
auf dem 2. Bild sieht man die Stiche etwas genauer (hoff ich) _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
Einhorn

|
Verfasst am: 22.10.2009, 13:24 Titel: |
|
|
mit der NäMa ? da hilft nur eins....laaaangsam nähen
ansonsten kann ich nur raten,mit der Hand annähen,am Ende lohnt es sich allemal..... _________________ *Willkommen in meinem Blog *Patchwork * 12 Pfotenwelt * |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 22.10.2009, 14:11 Titel: |
|
|
das geht nur ganz langsam und manchmal schon nach dem 2 Stich wieder drehen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
|
|