|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Freeser-paper für Applikationen? Nächstes Thema anzeigen: Ragtimequilt |
| Autor |
Nachricht |
KarinH.

|
Verfasst am: 07.11.2012, 23:10 Titel: Applikation mit Vlisofix auf fertigen Quilt bügeln? |
|
|
Und da bin ich schon wieder:
ich arbeite gerade an meiner Krabbeldecke und stehe schon wieder vor einem Problem.
Die Rückseite wird nach vorne umgeschlagen und als Rand/Binding gearbeitet. Das heißt, das die Füllung gleich mit eingearbeitet wird und erst später gequiltet wird.
So, jetzt wollte ich aber noch Applikationen darauf anbringen, die auch über den Rand gehen sollten. Diese wollte ich mit Vlisofix aufbügeln.
Aber geht das denn, wenn ich meine Füllung schon drinhabe?
Ich meine, ich muß das ja dann aufbügeln - ich kann doch meine Vlies-Füllung nicht mehr bügeln, oder??
Für Tipps bin ich echt dankbar
Viele Grüße,
Karin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.11.2012, 23:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 08.11.2012, 06:40 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hoffe ich habe dein Vorhaben richtig verstanden. Du möchtest also die drei Lagen aufeinander legen - Top, Vlies, Rückseite - dann die Rückseite nach vorn umschlagen und festnähen und im Zuge dessen das Vlies auch festnähen oder?
Ich muss sagen ich hab noch nie die Rückseite umgeschlagen und als Binding genutzt ABER ich würde denke ich trotzdem vorher quilten. Also die Rückseite etwas größer zuschneiden als nötig, quilten, dann die Rückseite "zurückkürzen" und umschlagen. Beim Quilten verschiebt sich der Stoff doch hier und da noch und dann bekommst du sonst unschöne Falten rein oder die Rückseite "reicht" irgendwo nicht aus.
Bezüglich Applikationen: Ich habe schon öfters auf den fertigen Quilt appliziert. Also Appli mit Vliesofix auf das Top gebügelt (dem Vlies innen drin macht das ja nix) und dann duch alle drei Lagen durch mit Zickzack oder Blindstich befestigt. |
|
|
|
|
 |
KarinH.

|
Verfasst am: 08.11.2012, 09:27 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Also, bezüglich der Rückseite: die ist bereits fertig
Die Dame im Patchworkladen meinte zu mir, daß das für so ein kleines Teil (80cmx80cm) kein Problem ist.
Wir werden sehen...
Mir ging`s hauptsächlich um die Applikation. Ich war mir nicht sicher, ob ich auf dem Innen-Vlies noch bügeln darf.
Aber wenn du das schon gemacht hast, dann werde ich das auch probieren.
Ich hatte nur Angst, daß ich das Vlies unwiderbringlich glatt bügle.
Danke nochmal,
Karin |
|
|
|
|
 |
|
|