Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anleitung gesucht für Hunde-Bauchbinde

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: 2. Weihnachtsfeiertag
Nächstes Thema anzeigen: Fleckerl-Oma hat Geburtstag  
Autor Nachricht
Bianca

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 19:40    Titel: Anleitung gesucht für Hunde-Bauchbinde

Huhu!

Hier sind ja doch einige Hundebesitzer vertreten, deswegen versuche ich es einfach mal mit meinem Anliegen...

Beim Tierschutz werden u.a. Hunde-Bauchbinden benötigt wie diese hier:
https://www.premiumtierfutter.de/bauchverband-fuer-hunde-und-katzen
Ich habe auch hier welche gesehen:
http://www.dogs4friends.de/?cat=c32_Verletzungen.html

Das sieht mir doch recht einfach aus. Ich schätze es ist nur ein Rechteck mit Klettbändern. Laut Beschreibung 100% Baumwolle und bei 90° waschbar. Ich hatte sowas aber noch nie in den Händen.
Nun denke ich, dass diese Bauchbinden nicht steril sind, sondern vielmehr als wiederverwendbares Hilfsmittel über der versorgten Wunde dienen. Und ich hoffe, dass man sowas preisgünstig nachnähen kann.

Nun suche ich eine Anleitung dafür, bzw. falls jemand sowas besitzt die Maße von dem Teil. Es gibt unterschiedliche Größen, die stehen da auch bei, bleibt nur die Frage, wie lang die Klettbänder sind und ob an dem Baumwollstoff irgendwas besonderes ist, oder ob es wirklich einfach nur ein Stück rechteckiger Stoff ist.
Vielleicht hat jemand Tipps für mich?

Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 19:40    Titel: Werbung

Waldhexe

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 19:51    Titel:

Du kannst Schnittmuster für Hundemänel abändern. So ein OP-Body muss ja auf dem Rücken auch nicht zwangsläufig offen sein.

halloween halloween
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 19:54    Titel:

http://www.zwickerbussi.de/?p=1012

halloween halloween
stickelfe

BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 13:49    Titel:

Die Bauchbinde von Kruuse würde ich nicht empfehlen. Ich hab sie schon in der Hand gehabt und finde sie mit den zig Bändern extrem unpraktisch. Wenn es für einen bestimmten Hund ist, würde ich auch eher massschneidern.
Wenn es für ein TH etc. sein soll, fände ich das Teil auch deswegen unpraktisch, weil die Hunde/Katzen nun mal nicht 24h unter Kontrolle sind und die Verletzungsgefahr mir da zu gross wäre.

Zu deiner 2. Frage: ja, das ist ein simpler BW-Stoff. Der Body/Leckschutz wird über die versorgte Wunde gezogen, damit der Hund/die Katze nicht an dem eigentlichen Verband oder der Wunde lecken oder zuppeln kann.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Bianca

BeitragVerfasst am: 26.12.2015, 19:30    Titel:

Danke euch!
Richtig ausmessen kann ich nicht, weil ich die Dinger ja dem Tierschutz spenden möchte. Ich schätze, dass deswegen auch dieses Ding mit den Klettbändern genannt wurde, weil das flexibel einstellbar ist.

Ich denke noch ein wenig drüber nach, so richtig die zündende Idee habe ich noch nicht

Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Spook

BeitragVerfasst am: 26.12.2015, 21:10    Titel:

Moin Moin,

Ich habe zwei solcher Verbände hier. Leider sind sie von meinem Tannenbaum verstellt.

Nach den Feiertagen fotographiere ich sie gern mal aus verschiedenen Posen. Eine geübte Näherin kann bestimmt den Schnitt dann so abnehmen...

Spook

PS Suche Zeit zum downloaden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de