|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: 2. Weihnachtsfeiertag Nächstes Thema anzeigen: Fleckerl-Oma hat Geburtstag |
| Autor |
Nachricht |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 23.12.2015, 19:40 Titel: Anleitung gesucht für Hunde-Bauchbinde |
|
|
Huhu!
Hier sind ja doch einige Hundebesitzer vertreten, deswegen versuche ich es einfach mal mit meinem Anliegen...
Beim Tierschutz werden u.a. Hunde-Bauchbinden benötigt wie diese hier:
https://www.premiumtierfutter.de/bauchverband-fuer-hunde-und-katzen
Ich habe auch hier welche gesehen:
http://www.dogs4friends.de/?cat=c32_Verletzungen.html
Das sieht mir doch recht einfach aus. Ich schätze es ist nur ein Rechteck mit Klettbändern. Laut Beschreibung 100% Baumwolle und bei 90° waschbar. Ich hatte sowas aber noch nie in den Händen.
Nun denke ich, dass diese Bauchbinden nicht steril sind, sondern vielmehr als wiederverwendbares Hilfsmittel über der versorgten Wunde dienen. Und ich hoffe, dass man sowas preisgünstig nachnähen kann.
Nun suche ich eine Anleitung dafür, bzw. falls jemand sowas besitzt die Maße von dem Teil. Es gibt unterschiedliche Größen, die stehen da auch bei, bleibt nur die Frage, wie lang die Klettbänder sind und ob an dem Baumwollstoff irgendwas besonderes ist, oder ob es wirklich einfach nur ein Stück rechteckiger Stoff ist.
Vielleicht hat jemand Tipps für mich? _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.12.2015, 19:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 23.12.2015, 19:51 Titel: |
|
|
Du kannst Schnittmuster für Hundemänel abändern. So ein OP-Body muss ja auf dem Rücken auch nicht zwangsläufig offen sein. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 24.12.2015, 13:49 Titel: |
|
|
Die Bauchbinde von Kruuse würde ich nicht empfehlen. Ich hab sie schon in der Hand gehabt und finde sie mit den zig Bändern extrem unpraktisch. Wenn es für einen bestimmten Hund ist, würde ich auch eher massschneidern.
Wenn es für ein TH etc. sein soll, fände ich das Teil auch deswegen unpraktisch, weil die Hunde/Katzen nun mal nicht 24h unter Kontrolle sind und die Verletzungsgefahr mir da zu gross wäre.
Zu deiner 2. Frage: ja, das ist ein simpler BW-Stoff. Der Body/Leckschutz wird über die versorgte Wunde gezogen, damit der Hund/die Katze nicht an dem eigentlichen Verband oder der Wunde lecken oder zuppeln kann. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 26.12.2015, 19:30 Titel: |
|
|
Danke euch!
Richtig ausmessen kann ich nicht, weil ich die Dinger ja dem Tierschutz spenden möchte. Ich schätze, dass deswegen auch dieses Ding mit den Klettbändern genannt wurde, weil das flexibel einstellbar ist.
Ich denke noch ein wenig drüber nach, so richtig die zündende Idee habe ich noch nicht _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
 |
Spook

|
Verfasst am: 26.12.2015, 21:10 Titel: |
|
|
Moin Moin,
Ich habe zwei solcher Verbände hier. Leider sind sie von meinem Tannenbaum verstellt.
Nach den Feiertagen fotographiere ich sie gern mal aus verschiedenen Posen. Eine geübte Näherin kann bestimmt den Schnitt dann so abnehmen... _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
|
 |
|
|