Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfängerin hat erstes Top fertig und ganz viele Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Maße für Mug Rag
Nächstes Thema anzeigen: Stick - Bügelmotive  
Autor Nachricht
Rosarot

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 09:13    Titel: Anfängerin hat erstes Top fertig und ganz viele Fragen

Hallo liebe Quilterinnen,
ich habe im Frühjahr eine Patchworkzeitung gesehen und der Quilt auf dem Titelblatt hat mir so gut gefallen, dass ich dachte: muss ich mal versuchen.

Bei den Vorbereitungen habe ich mir dann gedacht, dass ich vielleicht zum Anfangen erstmal was kleineres machen sollte Embarassed Ich habe dann einen Kissenbezug angefangen, natürlich in rosa (je älter ich werde desto rosa-verrückter werde ich, seltsam).

Mein Top ist nun fertig.
Ich habe dazu nun eine Menge Fragen, habe hier auch schon viel 'rumgelesen' und wäre für Tipps und Hilfen sehr dankbar.

Ich habe viel zu viel Stoff gekauft. Ist das normal?

Meine Scraps sind nicht gleichgroß Crying or Very sad Ich finden meinen Kissenbezug aber trotzdem schön, auch wenn die Nähte nach unten hin immer mehr verrutschen.
Also mehr Mühe geben beim Zuschneiden, geht es mit einem Rollenschneider ordentlicher? Habe mit Schere und Schablone gearbeitet.

5x5cm Scraps sind doch sehr klein, wenn das Teil denn mal fertig ist Confused

Ich will mit der Hand quilten, weil ich mir das mit der Maschine nicht zutraue. Ich habe schon viel gelesen und die Anschaffung eines Fingerhutes scheint Pflicht zu sein. Habt ihr sonst noch Tipps? Ich wollte gern was unregelmäßiges nehmen, vielleicht eine Blume. Ich habe ein bißchen Sorge, dass ich ich das auch nicht ordentlich genug hinkriege. Gibt es da Regeln, z.B. wie weit die Linien auseinander liegen sollten? Der Bezug soll ca. 40 x 40 cm groß werden.

Habt Ihr euer erstes Teil noch? War das auch so ein bißchen .... naja .... hingewurschtelt?
Ich bin aber trotzdem schrecklich stolz Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 09:13    Titel: Werbung

Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 09:28    Titel:

Erstmal: Herzlich Willkommen!

Magst du vielleicht mal ein Bild vondeinem Top zeigen? Dann ist es immer einfacher für uns (außerdem sind wir SCHRECKLICH neugierig Rolling Eyes )

Zum schneiden kann ich nur sagen: Die meisten hier haben denk ichmal ein Patchworklineal und Rollschneider. Gerade wenn du Quadrate oder sonstige "gerade" Muster hast, ist das am besten und am ordentlichsten.
Die kann man auch für verhältnissmäßig kleines Geld bekommen.

Beim Handquilten kann ich dir leider garnicht weiter helfen, da ich freies Maschinenquilten liebe Very Happy

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Das mit "zu viel" Stoff kaufen kenn ich nicht... mein Schrank quilt aus allen Nähten (wir erwähnen hier mal nicht die zahllosen Kartons, die auch nochüberall verteilt sind und Stoff beherbergen) ABER den richtigen Stoff hab ichdann trotzdem oft nicht Rolling Eyes Twisted Evil Embarassed Laughing

Stoff geht ja nicht kaputt Smile

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
Rosarot

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 09:49    Titel:

Ein Bild?
Hab mich nicht getraut, weil es nicht mithalten kann mit den tollen Sachen, die ich hier gesehen habe. Embarassed

so, geschafft:

Da sieht man auch sehr schön, was ich mit 'ungleichmäßige Scraps' meinte. Was 1 mm mehr oder weniger doch ausmacht. Crying or Very sad

Ich hoffe, es gibt keine Zensuren wie damals im verhaßten Handarbeitsunterricht. Embarassed Embarassed
Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 11:54    Titel:

flüster Jeder hat mal angefangen!!!

Aber ich finde,du hast das doch toll gemacht!
Unten kann man doch ganz einfach begradigen Smile
Später sagt du einfach, das Kissen sollte etwas Freestyle sein Smile

Also ich denke, da ist das "Problem" wirklich, dass die Quadrate nicht gleich groß sind. Für sowas würde ich wie gesagt einen Rollschneider und ein Lineal nehmen.

Susanne

PS:Tolle Farben!

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 12:45    Titel:

Also für den Anfang find ich das mal nicht so schlecht. Und das mit dem genauen Zuschneiden geht wirklich am besten mit dem Rollschneider. Denn 1 mm hört sich zwar erstmal wenig an, aber wenn 10 Teile nebeneinander 1 mm zu klein sind ist es schon ein ganzer cm und das ist dann natürlich viel.
Außerdem ist es ganz wichtig, daß du beim zusammennähen immer ganz genau darauf achtest, an wlcher Stelle der Nähfuß aufsetzt d.h. wie breit deine Nahtzugabe ist. Denn was nützt das genaueste Zuschneiden, wenn man hinterher unregelmäßig zusammennäht.
Und im Endeffekt läßt sich sagen: Übung macht den Meister Laughing
Also immer schön weitermachen, genauer und ordentlicher wird es dann mit der Zeit auf jeden Fall.
Ganz viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall und "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". daumen hoch daumen hoch

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 13:21    Titel:

Hallo,

auch ich denke, dass jeder mal klein angefangen hat.... und ich bin noch immer am andauernd die einfachsten Sachen falsch machen und frage mich hier durch.
Auch denke ich, dass du mit einem Rollschneider und einem Lineal deutlich besser bedient bist.
Solltest du den Wunsch hegen, beim Patchworken zu bleiben, würde ich dir raten, auf jeden Fall etwas größeres zu kaufen (Meine Schneidematte ist 60x90 und ich bin froh, sie zu haben!).

Dass du Stoff übrig hast, ist fast normal. Zum einen kannst du oft nicht exakt die Menge kaufen, die du brauchst, zum nächsten kann man sich auch mal verrechnen, verschneiden oder sonst was und speziell ich als Anfänger kaufe dann gerne "Notstoff", sprich: wenn ich mich verschneide ist noch genug da. Somit ist auch am Ende noch genug da.
Also mach dir keine Sorgen, beim nächsten Mal kannst du die Reste vielleicht gut brauchen!

Liebe Grüße

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Stephanie

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 14:24    Titel:

Vor allem wie du die Farben zusammengestellt hast find ich sehr sehr schön Very Happy nur weiter so daumen hoch
nähspule

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 15:38    Titel:

Was zudem noch wichtig ist, ist das genaue Stecken der winzigen Teile. Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie nähst Du zusammen? Hast Du einen Inch-Fuß, so daß die NZ überall gleich breit ist? Da kann einem nämlich auch schnell mal was verrutschen.
Neulich habe ich einen Läufer gesehen, den habe ich vor ca. 3 Jahren genäht und verschenkt und als ich ihn sah stellte ich erschrocken fest, daß der gar nicht so akkurat ist, wie ich ihn in Erinnerung habe.
Wir werden ALLE mit jedem Stück besser und noch heute lerne ich dazu.
Neulich verschnitt ich mir einen ganzen Meter Stoff (!!!!!), weil ich die Schneidtechnik eines Kaleidoskops nicht kapierte. Du bist also in bester Gesellschaft mit allem, was Dich so bewegt.
Mach nur weiter so, hier wird keiner in der Luft zerrissen und etwas Gutes ist an jeder Arbeit, wie auch etwas Schönes an jeder Frau ist, egal wie sie aussieht.

Nana
Rosarot

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 15:59    Titel:

Danke für eure Antworten. Very Happy

Ja, die Farben aussuchen und zusammenstellen hat mir auch am meisten Spaß gemacht - und hat am längsten gedauert. Irgendwann habe ich dann beschlossen, das reicht jetzt, jetzt wird das so gemacht. Hinterher denkst du sowieso, das Teil hätte an der und der Stelle aber besser ausgesehen Rolling Eyes

Genäht habe ich es mit einem ganz normalen Füßchen. Bei zwei sehr glatten Stoffen hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Verrutschen. Einige Teile habe ich wieder aufgetrennt, weil der Stoff total gewandert ist. Das war auch eine Schwierigkeit, das zum Ende der Scraps hin der obere Stoff immer verrutscht ist. Hätte ich heften müssen?

Und die allerersten zwei Scraps habe ich auch noch falsch zusammengenäht, rechts auf links, toller Anfang Rolling Eyes

Gibt es einen empfehlenswerten Rollschneider? Bei uns im Stoffgeschäft gibt es nur den von Prym.
Und ich habe noch eine alte Bastelmatte, vom Fensterbilderbasteln. Ich dachte, vielleicht reicht die am Anfang.
Und reicht ein normales Lineal oder besser ein spezielles?

Und findet ihr es normal, einen ganzen Meter Stoff zu kaufen, weil es eben nur so ein großes Stück gibt, und es diese Farbe/dieses Muster unbedingt sein muss? Embarassed
Diese Stoffmärkte sind tückisch.

Achja: geht das ordentliche arbeiten mit größeren Scraps (10x10) einfacher?
nähspule

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 16:03    Titel:

Ich würde gleich richtig investieren und eine gescheit große Matte kaufen. Die 60 x 40 ist schon gut. Mit einem normalen Lineal solltest Du besser nicht arbeiten, die für den Rollschneider geeignet sind sind höher und man kann nicht abrutschen. Prym ist gut, nimm den ruhig.
Scraps kenne ich mich nicht aus.

Zum Lineal:
Wenn Du Dir eins kaufst, sei gewiß, daß es nicht das letzte sein wird. Eines Tages wird ein Inch-Lineal dazu kommen, dann ein kleineres und vielleicht ein größeres. Ganz ideal finde ich das 60 x 15 cm, damit kannst Du theoretisch 90% der Dinge schneiden, die frau so vorhat.

Nana
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 16:03    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de