Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Anfängerfrage: Applikation vs. Blöcke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Rucksacktasche
Nächstes Thema anzeigen: Frühchenquilt  
Autor Nachricht
Chaoskröte



Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 09:58    Titel: Anfängerfrage: Applikation vs. Blöcke

Hallo liebes Forum!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin aus Österreich und habe absolut keine Erfahrung mit Patchwork/Quilten. Bisher habe ich allenfalls mal Vorhänge genäht oder Jeans gekürzt - mit Nadel/Maschine kann ich also umgehen, komplizierte Projekte hab ich bisher nicht gemacht.

Nun möchte ich aber für eine besondere Person ein besonderes Geschenk "basteln". Deshalb hab ich ein passendes Motiv gesucht und würde daraus gern eine Patchworkdecke machen (allerdings, ohne groß zu quilten - das traue ich mir dann doch nicht zu).
Inspiration war ein Zelda-Quilt, über den ich im Netz gestolpert bin. Damit ich hier keine Werbung mache: Falls jemand wissen will, welchen ich meine, einfach nach "zelda stained glass quilt" suchen.

Mein Motiv habe ich digital soweit vorbereitet (Das Bild ist eine digitale Bastelei, wie die Decke später hoffentlich aussehen sollte Smile). Für mich stellen sich jetzt allerdings ein paar Grundsatzfragen - und dabei hoffe ich hier auf Tipps bzw. Erklärungen Very Happy

Zur Erklärung: Die Quadrate sollen 15x15 cm groß sein - das Motiv in der Mitte also etwa 60 x 120 cm groß werden, die Decke selber etwa 150 x 200 cm groß. Den grün gemusterten Rahmen würde ich machen, falls ich nicht vorher schon verzweifle - das Motiv in der Mitte ist jedenfalls das Wichtigste.



Die wichtigste Frage:
Sollte ich das Motiv als Applikation behandeln oder Motiv und Hintergrund/Rand in 30x30 cm Blöcke teilen und diese einzeln "patchworken"? Dann wäre halt die ganze Decke richtiges "Patchwork".

Wenn ich das Motiv als Applikation behandlen und gesondert "bauen" sollte, soll ich das
1) direkt auf den schwarzen Untergrundstoff nähen und die schwarzen Stege freilassen,
2) ohne Untergrundstoff die einzelnen Farbflächen zusammennähen und die Stege mit Schrägband setzen oder
3) auf schwarzes Vlies applizieren und dann das gesamte Motiv nochmals auf den Untergrund
applizieren?

Ich bin ziemlich unsicher, was die beste Methode ist. Bei der ersten Variante hab ich ein bisschen Panik, dass es schließlich nicht ganz gerade/mittig auf der fertigen Decke sitzt; bei der dritten, dass es zu dick wird, wenn dann 3 Schichten Stoff übereinander liegen.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar - auch falls euch etwas anderes einfällt, das wichtig ist und worauf ich achten muss.

Liebe Grüße aus Linz, Chris.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 09:58    Titel: Werbung



Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1416
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 10:21    Titel:

Liebe Chris, da hast du dir als erste Arbeit wirklich was vorgenommen! keine Ahnung
Du schreibst, dass du absolut keine Erfahrung mit Patchwork/Quilten hast. Und dann als erstes solch ein kompliziertes Projekt. Rolling Eyes
Mein Tipp: Überleg dir das noch mal gut! idee
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Chaoskröte



Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 11:13    Titel:

Naja, typisch ich halt Very Happy

Ich hab ja schon überlegt, wirklich nur dieses große Motiv in der Mitte auf einen schwarzen Bettbezug zu nähen und mir dann eine Kuscheldecke im selben Format als Füllung zu suchen, die ich dann mit Stoffbändchen innen fixiere, statt das zusammenzunähen/steppen. Den Bettbezug hab ich, die Stoffe in den benötigten Farben hab ich ja auch schon.
Ich will nur nicht alles schon zerschneiden, um dann festzustellen, dass es anders besser ginge Very Happy

Aber das Motiv selbst möchte ich zumindest versucht haben umzusetzen.
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 11:57    Titel:

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen und auch gleich gedanklich alle nur denkbaren Anfängerfehler rein gepackt.
Ein Stained Glass ist ein "besondere" Art der Applikation, die sehr akkurat gemacht werden MUSS, damit das auch was wird.
Zitat:

Ich hab ja schon überlegt, wirklich nur dieses große Motiv in der Mitte auf einen schwarzen Bettbezug zu nähen und mir dann eine Kuscheldecke im selben Format als Füllung zu suchen, die ich dann mit Stoffbändchen innen fixiere, statt das zusammenzunähen/steppen. Den Bettbezug hab ich, die Stoffe in den benötigten Farben hab ich ja auch schon.

Diesen Teil kannst du am Besten gleich vergessen, so wird das nix.
Ich würde dir empfehlen, schau dir ein paar Videos mit dieser Technik an, damit du die Anfangsgründe erfährst.

Du musst mit Vliesofix arbeiten und die Einzelteile ausaschneiden und auf den Untergrundstoff bringen und dann mit Bias abnähen.
Bißl sehr schwierig für den Anfang. Und mach als Übungsstück erstmal ein kleines Bild, nicht gleich nen großen Quilt.
Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß beim Zeichnen, ausschneiden, nähen. Smile
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 13:19    Titel:

herzlich willkommen bei uns, Chris!

das Motiv sieht ja schon klasse aus. Verstehen kann ich Dich irgendwie.

was ich auf keinen Fall würde:
diese 15x15 Blöckchen machen.
und was ich auch nicht machen würde: die Stained-Glas-Technik mit den schwarzen Schrägstreifen. Sieht toll aus, macht aber extrem viel Arbeit und zum Schluss müsstest Du das fertige Motiv in seiner ovalen Form nochmal extra auf schwarzen Untergrund applizieren, weil Du die Schrägstreifen ja nicht über das ganze Bild haben willst.

was ich machen würde:
das ganze als kleineren Wandbehang konzipieren.
Die Aufbügelmethode mit einem Klebevlies nehmen, so wie Gabi das schon gesagt hat.
Vliesofix wäre dafür nicht meine erste Wahl, sondern ein Produkt wie z.B. Steam-a-Seam. Das ist zwar teurer, aber damit haften die Teile schon vor dem Festbügeln temporär auf dem Stoff, und können so lange hin- und hergeschoben werden, bis alles passt. Außerdem lässt sich das Zeug durch den Drucker jagen, und spart dadurch das Durchpausen.

Wenn alles hübsch angeordnet ist, festbügeln und dann entweder knappkantig oder mit Satin- oder Knopflochstich festnähen.

aber auch das hört sich leichter an, als es ist. Der beste Rat, den Du auch schon von den anderen gehört hast: fange mit etwas kleinerem und unkomplizierterem an.

Was Du auch bedenken mußt: ein Kuschelquilt wird das nicht, wenn Du mit Klebevlies arbeitest. das bleibt immer mehr oder weniger steif.

ich mach mit der Methode gerade etwas, wenn Du magst, könnte ich ein Foto zur Erklärung posten.

liebe Grüße von
doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/


Zuletzt bearbeitet von Eris am 04.03.2019, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Brigie



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 395
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 13:31    Titel:

Das ist kein Anfänger-, sondern ein Meisterprojekt. Jede Menge Techniken, die man alle erst mal beherrschen muss. Die alle erlernt und geübt werden müssen. Das ist nichts was man einfach so machen kann, mit ein paar Tipps wie das geht.
Das Quilten ist da bei weitem nicht das Schwierigste, glaub mir. Das wäre nach einem so schwierigen Top die reinste Erholung.

Wenn ich das mit Eislaufen vergleichen darf: Du wirst keinen Triple Sprung machen können, ohne lange daraufhin trainiert zu haben. Es geht dabei gar nicht um das "Wie mach ich das", sondern um die Fähigkeit, das machen zu können.

All dieses "Wie kann ich dieses tolle Motiv möglichst einfach nähen" funktioniert nicht. Wie beim Eislaufen: Entweder ich mache den Triple Sprung so, wie er gemacht gehört. Oder ich liege auf der Nase. Es geht nicht "einfacher".

Maßgenau zuschneiden, exakt nähen, mit winzigen Stichen applizieren, aus so vielen Teilen eine ebene Stoff-Fläche ohne Wellen und schiefe Linien zu nähen - das erfordert vor allem Übung, Übung und nochmal Übung. Es gibt viele Tricks, die man erlernen kann, aber es gibt keine Abkürzungen im Sinne von "Wie mach ich es obwohl ich es gar nicht kann".

Versuch mal einen Block für ein Kissen, - 40 x 40 cm, mit einem Stained Glass Motiv. Dann wirst du besser verstehen worauf du dich da einlassen willst.

Wenn es jetzt unbedingt eine Decke für ein Geschenk sein muss, gibt es aber doch einen Trick wie du es dir einfacher machen kannst. Du könntest ein Panel für das Mittelteil verwenden, also ein fertig gedrucktes Motiv (das du auch erstmal finden müsstest, z.B. Google Bilder unter "Stained Glass Fabric Panel"), und dieses dann mit schwarzem und grünem Rahmen auf die gewünschte Größe bringen. Und dann natürlich ordentlich quilten - Top, Vlies, Rückseite, Binding. Und kauf dir ein Grundlagen Buch wo du nachlesen kannst, wie man das macht. Alles andere wird nix.

Aber Kopf hoch - viele von uns haben sich in irgendein ausgefallen schönes Motiv verliebt und deshalb mit Patchwork angefangen. Und sind dann draufgekommen dass man nicht als Meister geboren wird
Wink
_________________
Liebe Grüße, Brigitte

______________________________________
Elen sila lumenn' omentielvo - Ein Stern leuchtet über der Stunde unserer Begegnung
J.R.R. Tolkien
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 966

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 13:45    Titel:

Nicht dass ich das schon gemacht hätte, aber man kann sich Stoff nach seinem Design drucken lassen. Vielleicht ist dies eine Alternative fürs Mittelteil.
_________________
LG Anja
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 15:22    Titel:

ciege hat Folgendes geschrieben:
Nicht dass ich das schon gemacht hätte, aber man kann sich Stoff nach seinem Design drucken lassen. Vielleicht ist dies eine Alternative fürs Mittelteil.

...wer designen kann, eine tolle Methode. Wer's nicht kann, is der Gea....te. Du darfst keine bestehenden nachdrucken lassen: Urheberrecht!
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 15:37    Titel:

Liebe Chaoskröte!
Erst mal herzlich Willkommen hier.
Glaub Dir ja gerne, dass Dich das Motiv fasziniert. Letztendlich wird Deine besondere Person sich über diesen Quilt freuen würde, aber sie würde sich ganz sicher auch über einen einfacheren Quilt freuen, den Du dann auch auf Anhieb bewältigen kannst. Danach kannst Du Dich doch immer noch mit diesem komplizierten Bild beschäftigen, das läuft ja nicht weg. Und mit der gemachten Erfahrung wirst Du das auch besser angehen können.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 15:57    Titel:

Hallo Chris,

soweit ich es verstehe, geht es Dir weniger darum, in Sachen Patchwork eine große Herausforderung zu meistern und alle möglichen - schwierigen - Techniken gleichzeitig zu lernen. Für Dich geht es in erster Linie darum, einer besonderen Person ein besonderes Geschenk zu "basteln" und Du überlegst jetzt, wie Du es am besten umsetzt. Auf solche Ideen bin ich früher auch gekommen und kann Deine Motivation verstehen.

Mangels entsprechender Patchwork- Erfahrung würde ich darüber nachdenken, das Motiv entweder auf Stoff drucken zu lassen (Copy-Shop) oder aber mit Stoffmalfarben selbst auf weißen Stoff aufzumalen. Das aufgemalte "Fenster" kannst Du dann in einem Stück problemlos mit der Nähmaschine auf einen schwarzen Untergrundstoff - vielleicht auch gleich auf eine Fleecedecke - applizieren. Diese dann mit einem grünen Rand einfassen. Fertig.

Das hat zwar jetzt mit dem Patchwork, wie es von vielen hier im Forum ernsthaft betrieben wird, nicht viel zu tun, ist aber vielleicht für Dich ein Weg, Deine Idee für ein außergewöhnliches Geschenk umzusetzen. Viel Spaß dabei!
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 15:57    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de