Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

altes Garn

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wie weiter gestalten?
Nächstes Thema anzeigen: "Text" quilten  
Autor Nachricht
Bonnie

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 17:46    Titel: altes Garn

Weil grad das Thema wo aufgekommen ist:
Ich hab mal wo gelesen, dass man altes Garn wieder aufpeppen kann, weiss aber nicht, ob das so stimmt.
Angeblich soll man die Spule mit Wasser einsprühen, in einen Beutel packen und über Nacht ins Tiefkühlfach legen.
Hat das schon mal jemand gehört oder vielleicht ausprobiert? Das würde mich echt interessieren!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 17:46    Titel: Werbung

Stickmaus

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 07:44    Titel:

Gehört schon, aber noch nicht getestet.

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 09:21    Titel:

Ich muß mich outen:

äääähm - Garn kann alt werden? Shocked

Wie /wodurch macht sich das bemerkbar? Und welche Größenordnung muß ich mir unter "alt" vorstellen. 1 Jahr ? 5 Jahre?

Ich habe noch Garne von meiner Oma, auf Holzspulen mit dem Preis im Pfennigbereich. Ich schätze locker 40 Jahre alt... Das habe ich bisher problemlos verwenden können (und bald ist es alle... Very Happy )

Fragende Grüße von

Ulrike
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 09:30    Titel:

ich hab auch schön öfter alte Pappgarnrollen bekommen. Da hab ich mir angewöhnt mal den Reißtest zu machen (manche alten reißen sehr schnell, dann fliegen sie natürlich raus). Die benutze ich zum einen um Kleinigkeiten zu flicken/Knöpfe annähen, da hat man mehr Farbvielfalt. Oder ich nehm sie zum aufspulen auf den Unterfaden, da die alten Papprollen oft nicht mehr richtig auf die Oberfadenhalterung passen. Da hab ich bei miner Maschine noch nie Probleme gehabt, wegen anderem Garn unten. Wenn sie hakt, dann sporadisch, unabhängig vom Garn.

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 09:52    Titel:

Genauso wie Bienenstich halte ich es auch.

Ich habe noch Metallspulen aus altem Bestand, so das ich das Garn hierauf spulen und somit auch als Oberfaden nutzen kann.

Ich bedenke aber auch immer noch, was ich gerade nähen möchte.

Wenn das Garn die Reißprobe nicht besteht nutze ich es beim Lieseln zum vorheften.

Helga

Dat Kunsthus
the-sun

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:05    Titel:

Naturprodukte wie Baumwolle und Seide werden halt mit den Jahren mürbe. Und reißen, wenn sie nicht eh schon untrennbar mit sich selbst oder der Metallspule verbunden sind *lol*.

Polyestergarn aus den 60ern/70ern schmilzt manchmal wenn man zu heiß bügelt (Baumwolltemperatur), weil die Qualität damals halt noch nicht so der Bringer war.

Ich habe gar kein altes Garn, weil mir niemand welches vermacht hat Laughing .
Bonnie

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 12:38    Titel:

Ich hab noch welches, das ist jetzt ungefähr 20 Jahre alt. Hab ich damals in der damaligen Tschechoslowakei bei einem Ausflug gefühlte kiloweise gekauft, weil es so günstig war. Lauter 1000m Rollen. Ich glaube, das könnte man schon alt nennen. Ist ein Spürchen dicker als das jetzt gekaufte, deswegen hab ich es noch nicht wirklich viel verwendet. Beim Aufräumen ist es mir jetzt mal wieder unter die Finger gekommen und ich habs probiert. Es ist schon fallweise ein paarmal gerissen, aber das könnte auch sein, weil ich es zum applizieren getestet hab.
Deshalb hätt mich interessiert, was die Fachleute zu dem Beutel-Tiefkühl-Dings sagen...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Quiltmieze

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 13:36    Titel:

Mir wurde gesagt, dass Quiltgarne "austrocknen" können und dann leichter reißen. Diese Garne soll man ohne Plastiksackerl in die Tiefkühltruhe legen, dort ist die Luftfeuchtigkeit hoch, das Garn nimmt diese Feuchtigkeit auf und wird so wieder fester.
Hmmmm, sicher ist das bei Sulkygarnen so, das weiß ich definitiv, allerdings riss meines nach der "Kur" in der Tiefkühltruhe trotzdem.
Seit etwa 2 Jahren verwende (bzw kaufe) ich nur noch King Tut (Baumwolle) und Rainbows (Polyester) von Superior Threads, da habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, dass das Garn "altert" oder austrocknet. Vielleicht verwende ich es aber noch zu "kurz" um das schon beurteilen zu können.
Was ich allerdings schon bemerkt habe, ist, dass das Garn von Superior Threads wesentlich weniger "fusselt" die Nähmaschine bleibt deutlich sauberer als bei anderen Garnen.
Happy Quilting
Helga
Amelie

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 16:23    Titel:

Also ich habe auch Garne und Nähseiden aus der Erbmasse meiner Mutter, sicher einige davon 40 Jahre alt.
Ich mache ebenfalls die Reißprobe, die, die schlecht sind, fliegen entweder raus oder werden auch zum Heften verwendet.
Mit allen anderen nähe ich ohne Probleme mit meiner Pfaff. Ich glaube, ich brauche mein restliches Leben kein Nähgarn mehr kaufen.
Liebe Grüße Erika

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de