|
Vorheriges Thema anzeigen: altes Garn Nächstes Thema anzeigen: Tischläufer mit Tulpen |
| Autor |
Nachricht |
rowdy42

|
Verfasst am: 04.04.2012, 20:10 Titel: "Text" quilten |
|
|
Guten Abend,
ich möchte für eine liebe Kollegin einen Babyquilt machen.
Nun habe ich die Idee im Aussenrahmen den Text: Mama ist the Best und Papa is the Best zu "quilten"
Hat so etwas in der Art schon mal jemand gemacht? (Ich bin mir bewusst, dass das auf der Rückseite verkehrt herum ist)
Wie kann ich das am besten machen?
Viele Grüsse
Katrin _________________ Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiss. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.04.2012, 20:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 04.04.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
das geht ganz gut, wenn du dir Texte mit einem Kreidestift o.ä. vorzeichnest und dann freihand quiltest. Vielleicht noch ein paar Bögen und Schwünge dazu, fertig. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
Susu
|
Verfasst am: 04.04.2012, 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
ich habe bereits auf ein Halstuch den Namen meiner Tochter eingestickt. Dazu habe ich auf die linke Stoffseite bereichsweise ein dünnes Bügelvlies aufgebügelt, dann den Namen eingestickt und ein zweites Stoffstück als Rückseite rechts auf rechts aufgenäht, das Ganze gewendet und anschließend noch einmal rundherum abgesteppt.
Da beim Sticken des Namens die Stiche durchgehend auf der Oberseite zu sehen sind (und nicht wie beim Quilten mal oben, mal unten) muss man den Faden auf der Rückseite immer wieder zurückführen, und das sieht auf der Rückseite sehr unansehnlich aus.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit für dich, den Text so einzuarbeiten wie ich es beschrieben habe? Und die Decke anders zu quilten?
Meinen Text habe ich übrigens am PC gedruckt, aufgeheftet und dann auf der Vorlage gestickt. Diese hab ich am Ende ganz einfach abreissen können (vorsichtig! )
Viele Grüße
Susu |
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 04.04.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Oh, dass ist ja auch echt ne coole Idee!
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.04.2012, 05:42 Titel: |
|
|
Ich druck mir das auch in gewünschter Form und Größe auf dem PC aus. Dann paus ich es mit Bleistift auf Soluvlies, steck es auf und stick es nach. Das Soluvlies wäscht sich aus und ich brauch es nicht mal abzupfen. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Leijona

|
Verfasst am: 05.04.2012, 07:19 Titel: |
|
|
Hallo,
das sollte eigentlich ganz gut gehen, solange Du die Schrift groß genug machst. Womit Du leben musst, ist, dass es dann etwas verschwommen aussieht, dadurch, dass die Linien nicht durchlaufend sind.
Grüße, Leijona |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 05.04.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Ich wuerde es vielleicht auf ganz duennem Papier vorschreiben und auf den Quilt pinnen, durch das Papier quilten und dann das Papier abmachen.
Oder du kannst es auf Golden Threads Papier vorschreiben und dann (ohne Garn) mit einer dicken Nadel in der Maschine Prickeln (also das Muster nachstechen). Dann kannst du das Muster mit Kreidepulver auf den Quilt uebertragen (das Pulver geht durch die Loecher im Papier). Das beste Kreidepulver ist wohl das welches haelt bis es mit Dampf weggebuegelt wird. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 05.04.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Hei!
Mit einzelnen Buchstaben hab ich das auch so gemacht. Auf Papier vorgeschrieben, festgesteckt und dann mit der Maschine nachgequiltet. Mit der Maschine ist die Naht dann ja auch durchgängig. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
rowdy42

|
Verfasst am: 06.04.2012, 15:17 Titel: |
|
|
Ich hatte eben weniger an Sticken gedacht, sondern wirklich an "quilten". Mit meiner Maschine (eine PFAFF-Expression2.0 ) kann ich nicht sticken, aber sie hat verschiedenen Quiltstiche. Somit ist die eine oder andere Idee - mit dem auf Papier vorschreiben- recht gut.
Zuerst werde ich aber ein paar von den Quiltstichen ausprobieren. Wenn ich dann mit meiner Decke fertig bin, werde ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten
Frohe Ostern und viele Grüsse
Katrin _________________ Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiss. |
|
|
|
|
 |
|
|