|
Vorheriges Thema anzeigen: wenn Fäden reißen... Nächstes Thema anzeigen: Irische und Schottische Muster |
Autor |
Nachricht |
Quiltstarter27
|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:01 Titel: Absoluter Anfänger |
|
|
Hallo ihr lieben Patchworker,
ich bin eine absolute Anfängerin. Ich habe vor einem Jahr zum ersten Mal von dem Thema "Patchwork" gehört und mich sofort darin verliebt. Heute konnte ich mich endlich für einen Anfängerkurs anmelden, der aber leider erst im Januar 2007 beginnt. Um mir die Wartezeit zu verkürzen, hab ich schon mal im Internet nach Zubehör und Stoffen gestöbert. Jetzt meine Frage. Was brauche ich denn alles so als Anfänger an Zubehör? Und mir welchen Kosten muss ich rechnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Hallöchen, auch noch wach?
guck dir doch unter den Links die Patchwork-Oase an. Die Gabi hat dort auch Matten, Cutter und Lineale. An den Preisen kannst du dich orientieren. Achte am besten auch auf die Rabattaktionen für Mitglieder im Forum.
Eigentlich reicht die kleine Matte und ein Lineal 30 cm aus. Die großen Matte und das große Lineal sind ziemlich sperrig, wenn man es nicht auf einem Tisch liegen lassen kann. Musst halt mal sehen wieviel Platz du hast. Ich habe mittlerweile beide Matten und benutze momentan nur die kleine.
Grüße
Corinna |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir zum anfang eine matte 60x45, einen rollschneider 45mm und ein lineal 15x60 cm gekauft.
cm deswegen, weil mein erstes projekt in cm war.
Damit bin ich bestens ausgekommen.
Erst jetzt habe ich mir noch ein inch lineal dazu gekauft.
Zuletzt bearbeitet von Hechicera am 21.10.2006, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Mausiii

|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Hallöchen und Herzlich Willkommen hier bei uns...
Ich habe mir auch ein großes Starterset gekauft am anfang
Rollschneider 45mm
Schneidematte 60x90cm
Linieal 15x60cm _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen
Zuletzt bearbeitet von Mausiii am 21.10.2006, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 21.10.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns! Und gleich in die Vollen:
Ich selbst hab mit Rollschneider, Schneidematte mittelgroß und cm-Lineal 15x60cm angefangen. Und recht viel mehr brauch ich auch heute noch nicht. Inzwischen hab ich die ganz große Matte, aber wenn Du zum Kurs immer mitnehmen mußt, nimm die 45cmx60cm. Die reicht voll aus.Und Stoffe nach Projekt und Anleitung kaufen, vielleicht von den schönsten Stoffen des jeweiligen Projekts ein paar cm mehr, dann kriegst schon einen Fundus zusammen.
Erst mal ist es schon kostspielig, deshalb Stoffe nur nach Bedarf.
Ach ja, eine vernünftige Schere brauchst wirklich. Und die ist für alle/s andere tabu! Ich hab die mit den blauen Griffen, die hat die geriffelte Schneide, da rutscht der Stoff nicht weg beim Schneiden. Mußt aber jemand haben, der die schleifen kann. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 21.10.2006, 06:09 Titel: Re: Absoluter Anfänger |
|
|
Quiltstarter27 hat Folgendes geschrieben: |
.... Jetzt meine Frage. Was brauche ich denn alles so als Anfänger an Zubehör?
Liebe Grüße |
Hallo Quiltstarter27,
herzlich willkommen. Da werden Erinnerungen wach: die erste Begegenheit mit dem Hobby Patchwork.
Meine erste Ausrüstung war mehr als bescheiden und das Endergebnis ein Traum: ein Ohio-Kissen.
Dazu gehörte eine Schneidematte, die ich wg. ihrer kleinen Größe so geliebt habe. Ein Cutter, welches heute der Rollschneider ist. Nur zur damaligen Zeit war er gerade in der Entwicklung, welches ich heute doch wirklich sehr begrüße - eine Schere und - oh je, das mag man schon gar nicht mehr sagen "Karton", und so entstand der erste Ohio-Stern. Aber zum Glück gibt es Lineale, die das Patchworkleben doch sehr vereinfachen und - ach, wie konnte ich das vergessen. Das Schönste: Stöffle, Stöffle, Stöffle, Stöffe - und schon kann das Nähen losgehen.
Und später mußte dann anbauen, dann kommt die Patchworksucht
Dir einen schönen Start und freuen uns über deine ersten Patchwork-Erfahrungen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 21.10.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Also vielleicht lacht ihr mich ja jetzt aus, aber bis vor einem halben Jahr habe ich immer nur mit
einer Schere,
Pappschablonen aus alten Schuhkartons
und einer Nähmaschine von 1974 gepatcht.
Ich hab jetzt zwar auch einen Rollschneider und Matte und etc.... aber wenn ich das mit Pappschablone mache werden die Ergebnisse viel viel genauer. Ich kann mich nicht so recht mit dem Rollschneider anfreunden.
Und schließlich hatten die um 1700 rum in good old Amerika den ganzen Krams auch nicht.
Ich würde mit der anschaffung dieser Geräte noch warten, da sie ja doch eine Menge an Geld verschlucken. Wenn in deinem Kurs damit gearbeitet wird, und du das gut findest, dann kannst du dir das ja immer noch kaufen.
Wie gesagt Schere und Pappschablone tun´s für den Anfang auch
EDIT: Ähm und den Stoff ( hust hust) den hab ich mir immer aussem Handarbeitsunterricht (hust hust) organisiert (hust hust). Das empfehle ich allerdings nicht! _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 07.11.2006, 16:25 Titel: Anfänger-Zubehör |
|
|
Also ich selbst quilte und patchworke nicht regelmäßig, und ich habe immer noch kein "Spezialzubehör" - alles was ich benutze habe ich auch zum normalen Nähen zuhause. Also eine gute Schere, Seiden- und Packpapier für die Schnittmuster, Stecknadeln, etc. |
|
|
|
 |
|
|