Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



21.Dezember 2017




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 20.Dezember 2017
Nächstes Thema anzeigen: 22.Dezember 2017  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20344
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 00:35    Titel: 21.Dezember 2017

Ganz schön kalt ist es heute Nacht, wäre schön wenn Weihnachten so bleiben würde. Ein wenig Schnee auf den Wiesen, Straßen frei und etwas winterlich kalt. Wünschen darf man sich das ja für eine weihnachtliche Stimmung.


Ein leichtes Rezept für euch.

Sahnewölkchen

• Man nehme:
• 250 Gramm Mehl
• 180 Gramm Butter
• 1/2 Becher saure Sahne
• Puderzucker
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und dann eine Stunde kalt stellen.
Jetzt ca. 5mm ausrollen und kleine Blüten ausstechen.
Bei 170 Grad ca. 8 min hellgelb backen und nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben.
Schmecken luftig leicht und super lecker!!

Guten Appetit.

Und die Geschichte für den heutigen Tag soll euch wieder erfreuen.

Lametta

Papa blieb stur. Lametta kam nicht in Frage. Das passte nicht zu seinen Vorstellungen eines richtigen Weihnachtsbaumes.
Kugeln- ja, Engelchen-ja, Tannenzapfen und Schokoladenfiguren-auch, Watte-natürlich.
Aber Lametta? Nein, erstens nicht umweltfreundlich und zweitens kitschig. Also Jahr für Jahr ein Baum ohne Lametta.
Wir wollten Lametta, vielleicht gerade, weil wir das NICHT bekamen. Jedes Jahr gab es endlose Diskussionen und Zank, aber gewonnen hat immer Papa – und Mama hielt sich einfach raus.
Dafür hatten wir wenigstens immer einen Weihnachtsbaum mit echten brennenden Kerzen, das hatten die meisten unserer Freunde nicht.
Aber auch ohne Lametta war unser Weihnachten schön, denn Mama kochte uns Heiligabend immer unser Lieblingsessen: Spaghetti.
Wie jedes Jahr also setzt sie den großen Topf auf den Herd und lässt nach und nach 3 Packungen Spaghetti in das wild blubbernde Kochwasser gleiten.
Erst stehen sie steif darinnen herum, dann biegen sie sich und versinken im Geblubber.
In der Zwischenzeit zündet Papa die Kerzen an, steht versonnen vor dem glitzernden Baum und freut sich über sein Werk.
Und dann erklärt er uns stolz – wie jedes Jahr – dass man die Kerzen sehr sorgfältig anbringen muss, so dass kein Zweig über einer brennenden Kerze sein darf.
Aber dieses Jahr muss er nicht ganz bei der Sache gewesen sein.
Denn als wir alle vor den Baum stehen, riecht es auf einmal so komisch, und dann flackert auch schon der erste Zweig,
ganz hinten am Baum, wo man nicht so gut zum löschen ankommt. Und ehe Papa etwas machen kann, fängt auch der Nachbarzweig an zu brennen und der nächste glimmt.
Den Wassereimer hat Papa leider noch nicht gefüllt. Mama behält als einzige einen klaren Kopf. Während wir herumkreischen, stürmt sie in die Küche, eilt mit dem Spaghettitopf in den Händen zurück.
„Vorsicht“ – schreit sie „geht weg „! und schüttet alles kurzerhand über den Baum. Es zischt und brodelt, der Brand ist gelöscht, bevor die Flammen sich weiterfressen können.
Wir stehen vor unserem Baum ….. und strahlen! …… Unser erstes Weihnachtsfest mit Lametta! Zwar glitzern Spaghetti nicht so schön wie das, was wir uns immer gewünscht haben, aber Papa kann zumindest nicht behaupten, es sei nicht umweltfreundlich.

Autor: Ute Keil

Einen wunderschönen und steeßfreien Tag wünschen wir euch.
Gute Besserung für alle Kranken.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 22.12.2017, 01:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 00:35    Titel: Werbung



Nach oben
gerda123



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 575

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 06:28    Titel:

danke gabi du hast meinen tag erhellt.

gruß gerda
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1559
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 07:39    Titel:

Vielen Dank für das nette Geschichtchen.
Heute Abend kann ich auch wieder am Adventskalender weiter nähen. Die Weihnachtsgeschenke sind jetzt fertig verpackt.
Liebe Grüße Conny
Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2648
Wohnort: Steiermark/Österreich

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 08:22    Titel:

Danke für das schöne Türchen.
Ich werde von jetzt ab Spagetti immer vor mir am Baum sehen Very Happy Ob ich das nächste mal beim Italiener einen Lachkrampf bekommen werde? Very Happy Wink

Und die Sahnewölkchen muß ich unbedingt noch probieren!
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
kadie



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 81
Wohnort: im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 09:08    Titel:

Sahnewölkchen - hört sich himmlisch an!

Genäht habe ich auch schon Very Happy.
_________________
Viele Grüße Ingrid
Nach oben
Sonne.69



Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 09:39    Titel:

Eine wirklich schöne Geschichte. Vielen Dank für das heutige Türchen.
_________________
Nach oben
billa



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 11:32    Titel:

Lieben Dank für den tollen Kalender,
jeden Tag so schöne Überraschungen.
Darf ich fragen, gehören in die Sahnewölkchen kein Zucker rein, nur obendrauf ?
Nach oben
Serena



Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 13:04    Titel:

Danke für das Türchen! Der Mystery bleibt spannend, aber ich glaube, dass es ein wirklich schöner Wandbehang werden wird! Viele Grüße von Elisabeth
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 2970
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 16:11    Titel:

Hab ich gelacht - umweltfreundliches Lametta!
Das hat was!!!


DANKE für das schöne Türchen.
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2021:

Spaß haben!!!


... und weiter Tops nähen.
Und ganz bestimmt auch Patchworkdecken fertig machen. Vierteljährlich eine ... vielleicht.
Nach oben
AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de