|
Vorheriges Thema anzeigen: 20.Dezember 2017 Nächstes Thema anzeigen: 22.Dezember 2017 |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.12.2017, 23:35 Titel: 21.Dezember 2017 |
|
|
Ganz schön kalt ist es heute Nacht, wäre schön wenn Weihnachten so bleiben würde. Ein wenig Schnee auf den Wiesen, Straßen frei und etwas winterlich kalt. Wünschen darf man sich das ja für eine weihnachtliche Stimmung.
Ein leichtes Rezept für euch.
Sahnewölkchen
• Man nehme:
• 250 Gramm Mehl
• 180 Gramm Butter
• 1/2 Becher saure Sahne
• Puderzucker
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und dann eine Stunde kalt stellen.
Jetzt ca. 5mm ausrollen und kleine Blüten ausstechen.
Bei 170 Grad ca. 8 min hellgelb backen und nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben.
Schmecken luftig leicht und super lecker!!
Guten Appetit.
Und die Geschichte für den heutigen Tag soll euch wieder erfreuen.
Lametta
Papa blieb stur. Lametta kam nicht in Frage. Das passte nicht zu seinen Vorstellungen eines richtigen Weihnachtsbaumes.
Kugeln- ja, Engelchen-ja, Tannenzapfen und Schokoladenfiguren-auch, Watte-natürlich.
Aber Lametta? Nein, erstens nicht umweltfreundlich und zweitens kitschig. Also Jahr für Jahr ein Baum ohne Lametta.
Wir wollten Lametta, vielleicht gerade, weil wir das NICHT bekamen. Jedes Jahr gab es endlose Diskussionen und Zank, aber gewonnen hat immer Papa – und Mama hielt sich einfach raus.
Dafür hatten wir wenigstens immer einen Weihnachtsbaum mit echten brennenden Kerzen, das hatten die meisten unserer Freunde nicht.
Aber auch ohne Lametta war unser Weihnachten schön, denn Mama kochte uns Heiligabend immer unser Lieblingsessen: Spaghetti.
Wie jedes Jahr also setzt sie den großen Topf auf den Herd und lässt nach und nach 3 Packungen Spaghetti in das wild blubbernde Kochwasser gleiten.
Erst stehen sie steif darinnen herum, dann biegen sie sich und versinken im Geblubber.
In der Zwischenzeit zündet Papa die Kerzen an, steht versonnen vor dem glitzernden Baum und freut sich über sein Werk.
Und dann erklärt er uns stolz – wie jedes Jahr – dass man die Kerzen sehr sorgfältig anbringen muss, so dass kein Zweig über einer brennenden Kerze sein darf.
Aber dieses Jahr muss er nicht ganz bei der Sache gewesen sein.
Denn als wir alle vor den Baum stehen, riecht es auf einmal so komisch, und dann flackert auch schon der erste Zweig,
ganz hinten am Baum, wo man nicht so gut zum löschen ankommt. Und ehe Papa etwas machen kann, fängt auch der Nachbarzweig an zu brennen und der nächste glimmt.
Den Wassereimer hat Papa leider noch nicht gefüllt. Mama behält als einzige einen klaren Kopf. Während wir herumkreischen, stürmt sie in die Küche, eilt mit dem Spaghettitopf in den Händen zurück.
„Vorsicht“ – schreit sie „geht weg „! und schüttet alles kurzerhand über den Baum. Es zischt und brodelt, der Brand ist gelöscht, bevor die Flammen sich weiterfressen können.
Wir stehen vor unserem Baum ….. und strahlen! …… Unser erstes Weihnachtsfest mit Lametta! Zwar glitzern Spaghetti nicht so schön wie das, was wir uns immer gewünscht haben, aber Papa kann zumindest nicht behaupten, es sei nicht umweltfreundlich.
Autor: Ute Keil
Einen wunderschönen und steeßfreien Tag wünschen wir euch.
für alle Kranken. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 22.12.2017, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.12.2017, 23:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
gerda123
|
Verfasst am: 21.12.2017, 05:28 Titel: |
|
|
danke gabi du hast meinen tag erhellt.
gruß gerda |
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 21.12.2017, 06:39 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das nette Geschichtchen.
Heute Abend kann ich auch wieder am Adventskalender weiter nähen. Die Weihnachtsgeschenke sind jetzt fertig verpackt.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 21.12.2017, 07:22 Titel: |
|
|
Danke für das schöne Türchen.
Ich werde von jetzt ab Spagetti immer vor mir am Baum sehen Ob ich das nächste mal beim Italiener einen Lachkrampf bekommen werde?
Und die Sahnewölkchen muß ich unbedingt noch probieren! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
kadie
|
Verfasst am: 21.12.2017, 08:08 Titel: |
|
|
Sahnewölkchen - hört sich himmlisch an!
Genäht habe ich auch schon . _________________ Viele Grüße Ingrid |
|
|
|
|
Sonne.69
|
Verfasst am: 21.12.2017, 08:39 Titel: |
|
|
Eine wirklich schöne Geschichte. Vielen Dank für das heutige Türchen. _________________
|
|
|
|
|
billa
|
Verfasst am: 21.12.2017, 10:32 Titel: |
|
|
Lieben Dank für den tollen Kalender,
jeden Tag so schöne Überraschungen.
Darf ich fragen, gehören in die Sahnewölkchen kein Zucker rein, nur obendrauf ? |
|
|
|
|
Serena
|
Verfasst am: 21.12.2017, 12:04 Titel: |
|
|
Danke für das Türchen! Der Mystery bleibt spannend, aber ich glaube, dass es ein wirklich schöner Wandbehang werden wird! Viele Grüße von Elisabeth |
|
|
|
|
Vera
|
Verfasst am: 21.12.2017, 15:11 Titel: |
|
|
Hab ich gelacht - umweltfreundliches Lametta!
Das hat was!!!
DANKE für das schöne Türchen. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
|
|
|