Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



18.Dezember 2019




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2019
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 17.Dezember 2019
Nächstes Thema anzeigen: 19.Dezember 2019  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20215
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 17.12.2019, 22:53    Titel: 18.Dezember 2019

Noch 6 weitere Türchen zu öffnen, also genießt es jeden Tag so richtig. Laughing




Linzer Kipferl


Zutaten

230 g Mehl
200 g Butter
70 g Stärkemehl (Maizena)
1 Pkt. Vanillezucker
110 g Puderzucker
2 Eigelb
1 Prise Zimt
½ Zitrone, davon die abgeriebene und sehr fein gehackte Schale
200 g Marmelade (Marillenmarmelade), passiert und mit 80%igen Rum aromatisiert
Kuchenglasur, Schokolade zum Tunken

Zubereitung

Alle Zutaten rasch mit einer Küchenmaschine zu einem Mürbteig verarbeiten.
Danach ca. 15 bis 20 Min. kühl rasten lassen.
Das Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
Den Teig durch den Fleischwolf mit Gebäckaufsatz "Stern" drehen.
Kleine Stücke abschneiden und zu Kipferl formen.
Diese ca. 10 - 12 Min. hellbraun backen und leicht abkühlen lassen.

Die Hälfte der Kipferl mit Marillenmarmelade bestreichen und mit einer zweiten Hälfte zusammensetzen.

Ca. 1 Stunde stehen lassen, damit sie mit der Marmelade etwas „anziehen“.
Dann die Kipferl an den Enden in Schokoladenglasur tauchen und auf einem Gitter gut trocknen lassen.

In eine Tupper- oder Keksdose mit Butterpapier als Zwischenlage schichten und einige Tage gut durchziehen lassen.
Kühl lagern.

Ich glaube, ich habe einen (hoffentlich durchführbaren) Vorsatz gefaßt: ich werde auch nach Weihnachten hin und wieder Kekse backen.
Es ist einfach zu schade, so viel Plätzchen nicht probieren zu können, weil es
a) an Weihnachten zu viele Sorten werden und
b) die Advents- und Weihnachtszeit viel zu kurz für so viele leckere Plätzchen ist. Laughing
Ich werde dran arbeiten. Wink


Tier Diskussionen

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten … Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.
„Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs. „Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?“
„Schnee“, sagte der Eisbär. „Viel Schnee.“ Und er schwärmte verzückt von der weißen Weihnacht.
Das Reh sagte „Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.“
„Aber nicht so viele Kerzen“, heulte die Eule. „Schoen schummrig und gemütlich muß es sein. Stimmung ist die Hauptsache.“
„Aber mein neues Kleid muss man sehen“, sagte der Pfau. „Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten.“
„Und Schmuck!“ krächzte die Elster. „Jede Weihnachten bekomme ich was: einen Ring, ein Armband.
Oder eine Brosche oder eine Kette. Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten.“
„Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen“, brummte der Bär, „das ist doch die Hauptsache.
Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten.“
„Mach´s wie ich:“ sagte der Dachs, „pennen, pennen, pennen. Das ist das Wahre.
Weihnachten heißt fuer mich: Mal richtig pennen.“
„Und saufen“, ergänzte der Ochse. „Mal richtig einen saufen – und dann pennen.“
Aber da schrie er „aua“, denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt.
„Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?“ Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte
„Das Kind. Jaja, das Kind – das ist doch die Hauptsache. Übrigens“,
fragte er dann den Esel, „wissen das eigentlich die Menschen?“

Autor: Unbekannt


Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch, egal ob warm oder kalt draußen.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 20.12.2019, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.12.2019, 22:53    Titel: Werbung



Nach oben
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 189
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 18.12.2019, 06:20    Titel:

Guten Morgen, eine schöne nachdenkliche Geschichte. Ja, manchmal denke ich schon dass es Menschen gibt, die den Hintergrund von Weihnachten vergessen haben. In unseren hektischen Leben gibt es viele Beispiele.

Aber Dank dir liebe Gabi, sehen wir es gibt noch viel mehr andere. Du gibst uns so viel . Jeden Tag schenkst Du uns Deine Zeit, machst dir Gedanken und schenkst uns Inspiration und Muße.

Vielen Dank dafür
Gruß Barbara Very Happy
_________________
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 10265
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 18.12.2019, 08:12    Titel:

Danke liebe Gabi für wieder ein schönes Päckchen drück
_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
kadie



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 79
Wohnort: im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 18.12.2019, 10:05    Titel:

Liebe Gabi, vielen Dank für dieses tolle Türchen!

Die Bastel-Idee hat was (werde ich nachher gleich ausbrobieren!), das Rezept hört sich oberlecker an und die Geschichte gehört zu meinen Lieblingsweihnachtsgeschichten.
_________________
Viele Grüße Ingrid
Nach oben
Laila



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 18.12.2019, 12:41    Titel:

Vielen Dank für das schöne Türchen!
Eine echt gute Idee mit der Krawatte... und eine wunderschöne Geschichte!
Liebe Grüße von Laila
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2636
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 13:47    Titel:

Ein tolles Türchen. Vielen Dank dafür.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2019

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de