Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



11.Dezember 11.Türchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Adventskalender 2014
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 10.Dezember 10.Türchen
Nächstes Thema anzeigen: 12.Dezember 12.Türchen  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 23:29    Titel: 11.Dezember 11.Türchen

Beinahe haben wir Halbzeit. Am Ende des Jahres fliegt die Zeit noch schneller dahin als sonst, finde ich.

Ein leckeres Rezept aus dem Schwäbischen:

Schwäbische Krautkrapfen

Die Zutaten (4 Personen) für den Nudelteig:
400 g Mehl
3 Eier
Salz
2 EL Öl
etwas Mehl für die Arbeitsfläche.

Für die Füllung:
500 g frisches Sauerkraut
2 Zwiebeln
250 g durchwachsenen Speck in Würfeln
8 dünne Scheiben durchwachsenen Speck
2 EL Butterschmalz
Pfeffer aus der Mühle
1½ TL Kümmel
1 TL Zucker
750 ml heiße Fleischbrühe

Zubereitung:
Für den Nudelteig das Mehl, Eier, etwas Salz, 4 EL kaltes Wasser mit dem Öl in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Abdecken und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln klein hacken.
In einem Topf 2 EL Butterschmalz erhitzen, die Speckwürfel und die gehackten Zwiebeln darin anbraten.
Das Sauerkraut abtropfen lassen und die langen Fäden nochmals etwas kürzer schneiden.
Sauerkraut mit den gerösteten Zwiebeln und dem Speck vermischen.
Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.
Alles gut abkühlen lassen (wichtig!) sonst wird beim verteilen des Krauts der Teig zu weich und klebt an der Arbeitsfläche fest.
Eine feuerfeste Form mit Butterschmalz ausfetten.
Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in zwei Hälften aufteilen.
Die erste Hälfte des Teigs sehr dünn zu einem länglichen Rechteck ausrollen.
Die Hälfte des abgekühlten Krauts darauf verteilen, den Rand dabei frei lassen.
Den Teig aufrollen wie Strudel, die Naht der Rolle soll am Ende auf der Arbeitsfläche liegen.
Die gefüllte Teigrolle in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden und nicht zu dicht aneinander (aufrecht) in die Auflaufform setzen.
Nun mit dem Rest des Teiges und der zweiten Krauthälfte ebenso verfahren.
Die Form mit Fleischbrühe auffüllen, so dass die Krapfen fast bedeckt sind.
Die Speckstreifen auf die Krautkrapfen legen.
Die Form fest mit Alufolie verschließen und im Backofen auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten garen.
Danach die Folie entfernen und die Krautkrapfen offen in etwa weiteren 15 Minuten fertig backen,
dabei immer wieder Brühe angießen, dass die Krapfen nicht austrocknen. Die Butter schmelzen, Speck und Krapfen damit öfter bestreichen.

Das Rezept ist sehr preiswert, jedoch leider etwas arbeitsaufwändig.
Aber es lohnt sich.

Und wieder eine schöne Geschichte für euch.


Gibt es den Weihnachtsmann?

Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897.
Er wurde über ein halbes Jahrhundert – bis zur Einstellung der "Sun" 1950 – alle Jahre wieder auf der Titelseite der Zeitung abgedruckt.


New York – Die achtjährige Virgian O'Hanlon aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb sie an die Tageszeitung "Sun" einen Brief:

"Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Mein Vater sagt, was in der 'Sun' steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?"

Die Sache war dem Chefredakteur so wichtig, daß er seinen erfahrensten Kolumnisten, Francis P. Church, beauftragte, eine Antwort zu entwerfen – für die Titelseite der "Sun".

"Virginia, deine kleinen Freunde haben nicht Recht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Welt zu erfassen und zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiß wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen.

Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest du auch den Märchen nicht glauben. Gewiß, du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht – was würde das beweisen?

Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken – geschweige denn, sie zu sehen – das vermag nicht der Klügste auf der Welt.

Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf dieser Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. "Ist das auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.

Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehn mal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia.
Dein Francis P. Church

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 12.12.2014, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 23:29    Titel: Werbung



Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 23:53    Titel:

Oh Gabi!!!!

Diese ach so schöööne Geschichte ... das berührt mich doch sehr.
Wie so ein Journalist soooo einfühlsame Worte findet ... einfach nur LIEB.
Danke dafür .....

Und das Rezept klingt wieder sehr sehr lecker ... muss ich testen ... kochen mjammjam

Die Nähanleitung für den Apfel hab ich sofort ausgedruckt ... so was fehlt mir noch ... am besten eine ganze Schüssel voll ...

Danke danke danke ... so fängt doch der 11.12. wieder wuuunderschööön an. (tut er ja gleich Wink )

Ich freu mich ... an Euren schönen Ideen.
Habt lieben Dank drück drück drück
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Fleckerl-Oma



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 5209
Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 05:21    Titel:

drück Dankeschön!
_________________
Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an!
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 06:16    Titel:

Vielen Dank für die 11.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 07:26    Titel:

Wieder ein wunderschönes Türchen. Vielen Dank dafür.
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
baci



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2989
Wohnort: dortmund

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 08:05    Titel:

danke für dieses wunderbare türchen!
ich überlege ,wie virginia jedes jahr diese antwort gelesen hat. wie ihr lesen, ihr verstehen und ihr fühlen sich verändert hat . durch 2 weltkriege hindurch! ich stelle mir vor,dass es sie jedes jahr aufs neue berührt und ihr ein kleines stück kindheit und damit hoffnung und ein bischen warmes gefühl gegeben hat!
euch allen einen schönen 11.12.zweitausendundvierzehn!
_________________
lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------

liebe grüße von
Nach oben
patchrakete



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 1890
Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 09:22    Titel:

Danke für das schöne Türchen. drück drück
_________________
Liebe Grüße, Barbara

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10703
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 09:58    Titel:

Der Artikel ist sowas von schön geschrieben.
Die Anleitung für den Apfel habe ich mir auch gleich gespeichert.
Vielen Dank für das Türchen.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Dackeline



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 15
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 14:29    Titel:

Danke für die schöne Geschichte und die Äpfelchen.
_________________
Liebe Grüße

Inka
Nach oben
PatchSilvia



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 1939
Wohnort: Friesland

BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 14:30    Titel:

Vielen Dank für das schöne Türchen.
Diese Krautkrapfen haben wir gerade in unserem Urlaub im Allgäu kennen gelernt. Da wir beide es nicht kannten haben wir die Bedienung erst einmal gefragt, was es ist und dann haben wir es natürlich auch probiert. Lecker. Aber wir mussten beide darüber lachen. ich dachte nämlich, das ist etwas süßes- da Krapfen (= Berliner, Kreppel, Pfannkuchen). Und mein Mann hat es noch besser getrieben. Er hat es mit Karpfen verwechselt und dachte, dass es mit Fisch zu tun hat. Tja, das passiert, wenn man zwei Nordseekrabben nach Süddeutschland lässt! keine Ahnung
_________________
Alles Gute wünscht PatchSilvia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.12.2014, 14:30    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Adventskalender 2014 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de