Vorheriges Thema anzeigen: Erster einfacher Versuch Nächstes Thema anzeigen: neues Stickbild ... |
Autor |
Nachricht |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:18 Titel: 1. eigener Quilt in Planung und ein paar Fragen |
|
|
Hallöchen,
ich nähe ja eigentlich recht viel, habe mich bisher aber nur an eine Babydecke und die Decke meiner Ma getraut, was Großprojekte angeht.
Nun ist mein erster eigener Quilt in Planung.
Meine Zutaten sind eine Jelly Roll (hab ich sicher schon 1 Jahr) und weißer Stoff...
Das heißt es fehlt noch am Vlies und am Rückseitenstoff...
Ich möchte den Quilt das ganze Jahr auf der Couch benutzen können, heißt er soll nicht zu dick werden und irgendwie schon kuschelig.
Was hat Euer Lieblingsquilt denn so Innen und auf der Rückseite ? Ach und bei der Größe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher...
Und hier seht ihr mal meinen Entwurf
Fragen über Fragen..ich hoffe ich kann bald Fortschritte hier zeigen
Freue mich über eure Antworten..
LG Nina _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:22 Titel: |
|
|
also, für meine kuschelquilts nehme ich polarfleece, gleichzeitig als füllung und rückseite. dadurch ist der quilt leichter zu transportieren, beim quilten, und oberkuschlig.
dein entwurf sieht total interessant aus bin schon aus den fortschritt gespannt  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Mein Lieblingscouchkuschelquilt ist aus Flanell! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 06.01.2012, 18:29 Titel: |
|
|
Hallo Nina,
mein 1. Quilt ist genau so, wie Du ihn gerne haben möchtest.
Innen habe ich recht dickes Vlies genommen (5 oder 8 mm, dieses extrabreite von 160 cm, das Gabi im Shop hat) und für die Rückseite habe ich Baumwollstoff genommen.
Und ich habe sparsam gequiltet (so im Abstand von 15 cm, diagonal durch die Blöcke), dadurch ist er noch immer schön kuschelig.
Ich benutze ihn das ganze Jahr über, auch im Sommer, wenn mir nach zudecken ist.
Er ist ca. 140 x 200 cm groß, reicht also zur Not auch für zwei, wenn's kuschelig sein darf.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.01.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir einen machen würde (was irgendwann auch mal der Fall sein wird), dann werde ich Flanell nehmen als Rückseite und ein schön dickes Vlies, was wunderbar flufft. Und mit der Hand würde ich es quilten, damit der Fluff nicht totgequiltet wird. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 06.01.2012, 20:14 Titel: |
|
|
Ich habe mir gerade den Blätterquilt gemacht und der hat Polyester als Innenvlies und hinten Flanell , er ist einfach genial zum Kuscheln.
Größe bei mir muß mind. 1,50 x 2 m sein.l _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 06.01.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Dein Entwurf ist farblich sehr schoen. Ich nehme an du machst die Quadrate gross und viertelst sie dann bevor du sie wieder gemischt aneinandersetzt? Das ist sehr Zeitsparend, diese Methode.
Ich nehm Baumwollvlies und auch Baumwollstoff fuer den Rueckstoff. Mein Lieblingsquilt ist so oft gewaschen dass er seidenweich ist. Flannel waer mir fuer den Sommer zu warm. OK - mein Sommer ist wohl etwas waermer als deiner aber ich hab dafuer die Klimaanlage an. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Kessy

|
Verfasst am: 06.01.2012, 20:52 Titel: |
|
|
Der Entwurf ist schon mal super. Dieses Muster plane ich grad als Frühlingstischdecke.
Meine Kuschelquilts haben alle eine Fleecerückseite. Innendrin hab ich in der Regel eine oder zwei Lagen ältere Baumwollbettwäsche. Und dann wird immer recht sparsam gequiltet.
Bin gespannt aufs Ergebniss. Viel Spaß!  |
|
|
|
 |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 06.01.2012, 21:45 Titel: |
|
|
Danke Das sind ja schonmal ein paar Tipps...Versuche nächste Woche schon mal den ersten Blog zu nähen. Ohe Nahtzugaben ist er in Moment 156x212 geplant..
Ach und diese Jelly Roll is es https://jellyrolls2go.com/botany.html _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.01.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Also Fleece nehm ich überhaupt nicht, das lädt sich so elektrisch auf.
Als Innenleben normales Polyvlies ist okay und für die Rückseite nehme ich Baumwolle oder Flanell. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2012, 22:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|