|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Pimp my Shirt Nächstes Thema anzeigen: Was tun mit Seidenmalfarben? |
Autor |
Nachricht |
rettungsbunny
|
Verfasst am: 16.01.2014, 21:09 Titel: "Probleme" beim Strickfilzen |
|
|
Hallo,
ich hab heute Abend meine ersten Strick-Filz-Werke gefilzt.
Für den 1. Versuch durften ein paar Stulpen herhalten.
Beide Stulpen hatten sowohl den gleichen Maschenanschlag als auch die gleiche Reihenzahl. Sicher weiß ich, dass es durch festeres oder lockeres Stricken zu leichten Unterschieden kommen kann. Daher leg ich die Stücke immer aufeinander; vor dem Filzen hatten beide Teile die gleiche Größe.
Nach dem Filzen (in der WaMa bei 30°, die Maschine war lediglich befüllt mit den 2 Stulpen und einem Handtuch) sind die Stulpen jedoch unterschiedlich groß
In der Länge ca. 1,5 cm Unterschied, in der Breite ca. 1 cm.
Auch war die kleinere der beiden Stulpen deutlich mehr gefilzt als das Größere.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Oder ist das einfach Schicksal was passieren kann?
Liebe Grüße,
Bunny
(die jetzt lieber wieder zum 1. Quiltversuch zurück kehrt) _________________ Viele Grüße
Bunny |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.01.2014, 21:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 17.01.2014, 13:44 Titel: |
|
|
Heyhey,
ich vermute, dass es am Handtuch liegt. Eine Stulpe wird sich während des Waschens drum gelegt haben. Klar, dass die sich dann anders entwickelt. Ich gebe lieber zwei bis vier Tennisbälle mit in die Maschine und nehme das Handtuch nachher zum Formen.
Und zum locker oder fester stricken: Wenn du die Teile nur lose aufeinander legst, offenbaren sich solche Unterschiede nicht unbedingt. Wenn du die Teile streckst und ziehst, kannst du eher vergleichen.
Aber manchmal liegts auch an der Mondphase oder daran, wie viele Autos drauße grad vorbeifahren oder... Ich mache schon ewig lange Filzpuschen. Immer nach der gleichen Methode. Und etwa jedes 50. Paar kommt ungleich groß aus der Maschine
Falls du Haustiere hast, ein Tipp. Ich habe jetzt von meinen Resten Körbe gestrickt. Und festgestellt, dass die meisten Tiere die genial kuschelig finden. Das wär doch eine Idee für deinen nächsten Ansatz?
Viel Spaß weiterhin! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
rettungsbunny
|
Verfasst am: 18.01.2014, 10:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
danke für den Tipp mit den Tennisbällen; die kommen gleich mal auf die Einkaufsliste.
Und die Resteverwertung klingt auch ganz gut. Da würde sich mein altes Katerchen bestimmt darüber freuen (leider musste ich ihn bei meinen Eltern zurücklassen beim Umzug
). Aber über Mitbringsel freut er sich immer
Ich hab die Stulpen nach dem Waschen noch kräftig gezogen und gedehnt. Einen kleinen Unterschied sieht man immer noch (in der Länge sind doch noch ein paar mm Unterschied. Aber lieber ein paar mm als 1,5 cm).
Also nicht verzweifeln, wieder rinn in den Sattel und die nächsten probieren. _________________ Viele Grüße
Bunny |
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 19.01.2014, 10:43 Titel: |
|
|
....danke für den Tipp mit den Tennisbällen; die kommen gleich mal auf die Einkaufsliste......
Hallo rettungsbunny!
Nix Einkaufsliste.
Mein Tipp:
Der nächste Tennisplatz hat meist welche, die weggeworfen werden, weil "ausgeleiert". Das sind ja keine Dreckklöpse. Sicherheitshalber zuerst mal mit 2 feuchten Handtücher in den Trockner......
Viel Erfolg!
granny |
|
|
|
 |
|
|