|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltfuß Nächstes Thema anzeigen: Bitte um Hilfe - welcher Stoff ist das? |
Autor |
Nachricht |
MIRA10
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:25 Titel: |
|
|
Danke Schlumpfinchen, super!
Damit kann ich was anfangen, ist aber ne richtige Anforderung an mich! _________________ Liebe Grüße von MIRA
(Man kann nur mit dem Herzen gut sehen...) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:47 Titel: |
|
|
Ich habe mir den ganzen Tag versaut, nur weil ich ewig keine Fotos mehr hochgeladen habe ......
der Wandbehand gefällt mir sehr gut. Dafür habe ich schon Stoff. Nur es gibt keine Anleitung dazu. Geht das so, dass man die Vierecke auf Vlies kleben muß und dann Quilten? Aber bleiben die Vierecke dann ungesäumt? Oder?
Die Profis haben doch bestimmt auch hierfür ne Idee?
Das nächste Foto wird dann größer.
Danke Euch allen schon mal.
 _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 09.05.2012, 08:25 Titel: |
|
|
Zu obigem Bild habe ich die Anleitung dazu verstanden.
Also man sollte die Rechtecke schneiden auf Papier legen mit Sprühzeitkleber befestigen. Wenn dann irgendwann das Bild so gefällt näht man den Quilt freihand.
Soweit habe ich es verstanden. Nun weiß ich nicht genau, wie die Rechtecke /Quadrate draufkommen, d. h. auf dem Foto sieht man links, dass man diese nicht noch an den Rändern säumen muß....
Ob das durch den Sprühzeitkleber oder (ich nehme Stickflies) schon reicht und nicht so ausgefranst ist?
Ich denke auch, die Stoffe fransen sowieso nicht so aus, wenn man einen richtigen Schneider hat.
Nun hoffe ich, ob mich jemand verstanden hat...  _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.05.2012, 09:39 Titel: |
|
|
irgendwie versteh ich so überhaupt nicht, was du nun wirklich wissen willst.
Auf dem Bild, das ist kein Card trick.
Und die Machart, die du schreibst, ist mir etwas fremd.
Versteh ich das richtig, dass dann lauter fransige Nähte offen sind?
Mit dem Sprühkleber wird das doch auf Dauer nicht fixiert
Es ist leider etwas unverständlich, was du wissen willst.
Vielleicht stehn wir uns ja auch selber im Weg.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 09.05.2012, 09:44 Titel: |
|
|
Hmmm... mal sehen ob ich die Frage/n jetzt richtig verstanden habe: du möchtest wissen wie man so etwas wie den obig gezeigten Wandbehang macht? Oder willst du wissen (wie dein Beitrag ja heisst) wie man den Block "Card Trick" näht?
Denn beides hat nun überhaupt nichts miteinander zu tun sondern fällt in zwei ganz verschiedene Kategorien Patchwork.
Zum ersten Punkt kann ich dir sagen dass du das entweder schmalkantig um die Quadrate an steppen kannst - dann bleibt nur ein kleiner Rand der evtl. ausfranst (Methode "McKenna Ryan") oder du umsteppst jedes Quadrat mit einem Satinstich wie beim Maschinenapplizieren.
Für den Punkt 2 empfehle ich dir diese Seite anzusehen. Hier wird der Block sehr anschaulich erklärt. |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 09.05.2012, 12:52 Titel: |
|
|
Also Mira, nochmal, schau auf meiner Nickpage, dann auf meine Galerie gehen, dort habe ich einen Quilt der heißt "Lilly`s Sampler", dort habe ich den Kartentrick verwendet. Er ist nicht schwer, geklebt wird da nichts, nur genäht.
Textteil von der Moderation entfernt!!!
Es werden bitte KEINE KOPIEN hier angeboten! _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 09.05.2012, 17:16 Titel: |
|
|
Es liegt sicherlich an meiner Ausdrucksweise.... - ich habe diesen Behang nicht erfunden. Jedenfalls gibts eine Beschreibung, leider keine richtige Anleitung, in meinen "alten" Heft. Da spricht man davon, dass man die Rechtecke schuppenartig legen soll, bis das Bild gefällt. Mit dem Sprühkleber besprühen, damit man mehrmalig positionieren kann.
Je mehr ich hier geschrieben habe, destomehr weiß ich wie es sein könnte.
Auf dem Bild in der Zeitung ist zu erkennen, dass die Rechtecke nicht eingesäumt sind,
Da es sich um einen Wandbehang handelt, wird der ja nicht oft gewaschen, wie eine Tasche.
Tut mir leid, dass ihr mir nicht ganz folgen könnt.
Die andere Anfrage zu CardTrick hatte ich leider nicht extra geschrieben.
Vielleicht kann das ein Mod trennen? Sorry - ich wollte kein Durcheinander.
Danke allen für ihre Mühe . _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 09.05.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Auf dem Bild sehe ich allerdings keine Dreiecke sondern Rechtecke. Hm??? Egal! Die Methode fuer den Wandbehang scheint freier zu sein als regulaeres Patchwork. Du schneidest deine Stuecke (egal welche Form) und legst sie auf ein anderes Stueck Stoff (meist einfarbig - Muslin). Du kannst deine Stoffstueckchen entweder auf der Rueckseite mit dem Kleber anspruehen oder ich nehme an dass du auch mit duennen Stecknadeln befestigen kannst. Der Grund ist wohl dass frau die Stoffe so lange umlegen kann bis das Bild passt (da ja das Muster nicht nach Plan gebaut wird sondern frei Schnauze).
Wenn alles richtig liegt kannst du entweder das Muster zuerst befestigen wobei der Geradestich und Zierstiche passen. Oder du kannst den Quiltsandwich machen und das Muster beim annaehen gleich quilten.
Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
maritom

|
|
|
|
 |
MIRA10
|
Verfasst am: 10.05.2012, 08:08 Titel: |
|
|
MIRA10 hat Folgendes geschrieben: |
Zu obigem Bild habe ich die Anleitung dazu verstanden.
Also man sollte die Rechtecke schneiden auf Papier legen mit Sprühzeitkleber befestigen. Wenn dann irgendwann das Bild so gefällt näht man den Quilt freihand.
Soweit habe ich es verstanden. Nun weiß ich nicht genau, wie die Rechtecke /Quadrate draufkommen, d. h. auf dem Foto sieht man links, dass man diese nicht noch an den Rändern säumen muß....
Ob das durch den Sprühzeitkleber oder (ich nehme Stickflies) schon reicht und nicht so ausgefranst ist?
Ich denke auch, die Stoffe fransen sowieso nicht so aus, wenn man einen richtigen Schneider hat.
Nun hoffe ich, ob mich jemand verstanden hat...  |
HALLO - ich habe von Rechtecken und Quadraten geschrieben, sorry
@Silke - danke für den Tipp. Ich habe mir auch schon ein Buch gekauft, allerdings ist das eben nicht DAS..... (gelbe vom Ei). _________________ Liebe Grüße von MIRA
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2012, 08:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|