|
Vorheriges Thema anzeigen: Samsatg, den 6.März Nächstes Thema anzeigen: Achtung mein Blogg hat einen Virus oder so |
| Autor |
Nachricht |
freyja77

Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 1172 Wohnort: Lauingen / Bayern
|
Verfasst am: 06.03.2010, 10:53 Titel: .... ja bin ich denn ein Waschlappen? |
|
|
Hallo ihr lieben,
heute brauche ich mal euer Feedback.
ich bin jetzt 32 Jahre alt(jung)
Arbeite die ganze Zeit schon vollzeit und lebe seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Ich bin damals zu ihm gezogen, was ich auch nicht bereue. zumal wir keine Miete zahlen.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, das dadurch mein einfacher Arbeitsweg von gerade mal 3 Km auf ganze 42 KM anstieg.
Das heist es bleiben minimum 85min am tag auf der Strecke.
Gerade in den letzten Monaten, ( keine Sonne, nur Rutschpartien mit der Karre) bin ich echt an meine Grenzen gekommen. Ich stehe um 05:30 Uhr auf, mach mich fertig und gehe spätestens um 06:00 aus dem Haus. Wenn nicht gerade schlimmstes Wetterchaos herrscht bin ich dann sehr zeitig auf Arbeit und kann da dann in Ruhen meinen Kaffee schlürfen.
(Dann bekomme ich ihn auch erst runter)
In der Regel ist dann um 16:00 Uhr schluss und ich tuckel nach Hause. (Wenns jetzt endlich wieder hell und freundlich ist, gehe ich wieder Nordic-Walken.)
Aber letzendlich bin ich dann oft so fertig, das ich uns nur noch schnell Essen mache ( ja auch mal ne TK-Pizza), dusche, vielleicht noch ne Maschiene Wäsche mache und dann Tot aufs Sofa plumse um vorm TV einzuschlafen. Der ganze Rest bleibt dann meistens bis Freitag liegen, da hab ich nämlich mittags schluss und stürz mich dann auf die liegengebliebene Hausarbeit. (Besuch unter der Woche ist damit eigentlich nur peinlich)
Bevor ihr jetzt einwerft: Hilft dir dein Partner nicht? Doch tut er!
zwar nicht unbedingt mit Staubsaugen, aber er geht oft den Einkauf machen und zwar ohne das man ihn 3x dran erinnern muß und kümmert sich um Haus und Garten.
Aber er arbeitet Schicht und das geht im manchmal auch ganz schön an die Substanz. außerdem ist er chronisch krank. (psyche, aber kein depri)
Die guten Phasen halten jetzt schon ziemlich lange, aber manchmal schlägt diese - Krankheit wieder voll durch und dann kanns schon mal ne Woche dauern bis er wieder ganz der alte ist.
Diese Phasen zehren dann immer ganz schön an mir.
Fakt ist das ich auch Freitagabend manchmal so müde bin, das ich auch keinen Bock mehr habe, das wir uns mit unsern Freunden treffen.
Unter der Woche schon sowieso nicht. Und wenn ich mich doch aufraffen kann, bin ich spätestens um 23:00 so müde dass ich nur noch ins Bett will und dann zickig werde. :oops
Und wisst ihr was? Ich schäm mich ja regelrecht dafür:
Andere gehen auch arbeiten, haben auch den Haushalt und oft sogar noch Kinder mit zu versorgen und sind aktiver wie ich.
Und ich glaube nicht das ich selber depri oder so was bin.
Wenn ich dann nämlich ausgeschlafen bin habe ich auch spaß daran, weg zu gehen und meinen vielen Hobbys nach zu gehen.
Urlaub ist ja sowieso das schönste
Ich komme mir bloss zwischen diesen ganzen "aktiven" Zeitgenossen wie ein "faules Ei" vor. Mann könnte meinen die habe einen eingebauten Turbolader und brauchen keinen Schlaf. Die gehen nach der Arbeit noch zum Sport, kaufen ein und kochen ihrer Famiele dann noch eine frische, ausgewogene, Mahlzeit um danach in den Chor oder sonstwohin zu flitzten. (bin ich hier bei den Supermuttis?).
Macht man dann noch den Fehler sie zu fragen wo sie denn die ganze Energie hernehmen, gehen die blöden sprüche los: Angefangen von Sprüchen wie "reis dich einfach zusammen" , "du verschläfst doch noch dein ganzes Leben" bis zu "was machst du erst wenn du kinder hast". :
Das frage ich mich dann manchmal auch: Wie soll ich erst Kinder "überleben" wenn ich jetzt schon so durchhänge?
Die sind schließlich auch nicht ausgeschlossen.
Andererseit scheint das ganze auch irgendwie angeboren zu sein.
Meine Tante ist so ein Wirbelwind der nie ganz zur Ruhe kommt und anscheinend mit täglich 2 Std. weniger Schlaf als ich zurechtkommt. Aber das ist doch gemein. In der heutigen Leistungsgesellschaft scheint doch Schlaf und Erholung mit Faulheit gleichgestellt zu werden.
Ich bin nicht faul! Na, ja zumindest meistens. Ich verdiene mir meinen Lebensunterhalt selbst und mache die Hausarbeit so gut ich es schaffe.
Aber wenn der Acku leer ist, ist er leer.
Wie ergeht es euch so im Alltag? Wann stosst ihr an eure Grenzen oder habt sie schon erreicht.
LG eure Freyja _________________
Zwei Dinge sind unendlich.
Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2010, 10:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Zwergin

|
Verfasst am: 06.03.2010, 11:11 Titel: |
|
|
Liebe Freyja,
ich glaube, Du bist ganz normal und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle anderen die den ganzen Tag außer Haus sind mehr schaffen wie Du.
Laß Dich bloß nicht verrückt machen!
Ich habe auch 40 km zur Arbeit und bin 1,5 Stunden im Auto (hin und zurück). Ich stehe zwar erst um 06.00 Uhr morgens auf, bin dafür aber auch erst zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause, je nachdem wie man rauskommt. Auch ich habe in der Woche keine Lust noch den Haushalt zu machen oder aufwändig zu kochen, es wird nur das Nötigste gemacht.
Ich stehe mittlerweile über dem blöden Gerede der Anderen und wem es nicht passt das es unter der Woche bei uns nicht so ordentlich ist wie bei jemandem der nur halbtags arbeiten geht, der soll weg bleiben oder am Wochenende kommen.
Es ist wichtig sich nicht zu stressen und auch die Seele baumeln zu lassen. Mach das was Dir Spaß macht, sonst geht auch Deine Psyche den Bach runter und das ist es eindeutig nicht wert! _________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.03.2010, 11:37 Titel: |
|
|
O Manno, wie ich das kenne!!!!!!!
Ich arbeit "nur" 30 Stunden, aber mir gehts genauso wie dir. Die fehlenden 10 Stunden gleicht ein pubertierender Junior mehr als aus.
Diese ganzen Übermütter (Supermodel, Politikerin, Schauspielerin, oder was auch immer) gehen mir kräftig auf die Nerven. Dass die meistens einen ganzen Tross von Bediensteten, Nannys etc. mitschleppen, davon redet ja keiner. Mittlerweile pfeif ich auf den Haushalt und setz mich lieber mal an die Näma, wenn mir danach ist. Wenn jemand kommt und dem ist es zu dreckig, soll er mal kräftig den Putzlappen schwingen. Ich hab nämlich NICHT Haus gebaut, damit ich rund um die Uhr was zu tun hab, sondern damit ich darin LEBEN kann. Und die Zeit zum Leben nehm ich mir auch. Hab auch oft ein schlechtes Gewissen (das dürfte genetisch sein ) aber man lernt damit zu leben.
Und außerdem, wenn eine behauptet, das alles locker zu schaffen, dann lügt sie (sich oder andere an). Irgendwann geht jeder die Puste aus.
Mach dich bloß nicht verrückt. Das ist der beste Weg zum Burnout.
liebe Grüße  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Liebe Freyja,
darf ich dir die Hand geben? Man kommt sich schon echt doof vor, weil man immer davon ausgeht, dass es bei anderen nicht so ist....
Man denkt immer bei den Freundinnen ist es immer geschleckt und bei dir liegt immer alles rum, das Geschirr stapelt sich und der Wäscheberg schreit vor Aufmerksamkeit
Ich arbeite in München und hab einen einfachen Weg von 72km...ich fahre Gott sei Dank mit dem Zug, weil mit dem Auto wäre ich ja noch fertiger! Mein Wecker klingelt um 4:45Uhr und um 5:20Uhr bin ich aus dem Haus - und je nach dem wie die Überstunden rufen komme ich zwischen 17:30Uhr oder 18Uhr oder gar noch später heim.
Manchmal denkt man sich, mensch hättest du nicht auch irgendwas anderes lernen können... Aber ich muss mir immer wieder sagen, dass mir meine Arbeit echt Spass macht und dass ich diese so wie sie ist hier in Augsburg nicht haben kann. Auch ich habe einen Partner der mehr oder weniger drunter "leiden" muss. Jetzt wo es endlich auch morgens und abends wieder hell ist - nicht wie im Winter (auch wenn es grad über Nacht locker 5cm hin geschneit hat ) wo es ständig dunkel ist... Wenn ich heim komme - mache ich NICHTS außer grad mal ein schnelles Essen oder so. Da ich Schulferien genießen darf haben wir es bei uns so aufgeteilt, dass mein Partner bei Schulzeit mehr macht und ich das dann wenn ich frei habe dran bin. Und wenn ich gut drauf bin am Wochenende *grins*
Aber ich habe gerade in der letzten Zeit gelernt, dass man sich die Zeit einfach nehmen muss. Dass es egal ist wenn es in der Bude aussieht wie Schweinchen Harry - aber es der Seele unheimlich gut tut mit der Freundin brunchen oder nen Kaffee trinken zu gehen.
Und man muss sich in der Beziehung die Zeit einfach einteilen, wann man gemeinsam etwas als Paar unternimmt und wann mit Freunden - weil die Zeit einfach zu kostbar ist, die man gemeinsam hat und die muss man auch einfordern. Und von meinen Freundinnnen versteht es eigentlich jede - und ich glaube man macht sich selbst den größeren Kopf darüber....
Und ja - mit Familie - in die Sache wächst man dann rein denke ich...wenn es denn so weit ist
Deshalb: Es ist gut so wie es ist - und es hat alles einen Sinn!
Das wichtigste ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist und dass man manchmal hat auch den Inneren Schweinehund überwinden muss. Ich trickse mich immer aus, wenn ich noch abends was erledigen muss, dann gehe ich eben nicht heim - erst wenn alles erledigt ist gehe ich heim und schaue großzügig über das Chaos hinweg
"Ordnung ist das halbe Leben! - Ich lebe in der anderen Hälfte!"
(Magnet an unserer Abzugshaube)
Liebe Grüße
Kathrin _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:35 Titel: |
|
|
| Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
O Manno, wie ich das kenne!!!!!!!
......Diese ganzen Übermütter (Supermodel, Politikerin, Schauspielerin, oder was auch immer) gehen mir kräftig auf die Nerven. Dass die meistens einen ganzen Tross von Bediensteten, Nannys etc. ........ setz mich lieber mal an die Näma.................. Wenn jemand kommt und dem ist es zu dreckig, soll er mal kräftig den Putzlappen schwingen...........Hab auch oft ein schlechtes Gewissen (das dürfte genetisch sein ) aber man lernt damit zu leben........wenn eine behauptet, das alles locker zu schaffen, dann lügt sie (sich oder andere an). Irgendwann geht jeder die Puste aus....Mach dich bloß nicht verrückt. |
Oh liebe Bonnie, da sprichst du mir sowas von aus der Seele!!!!
Also ich gehöre zu der Sorte, die 3 Kinder (besser gesagt 4 Kinder - inklusive meinem Mann), 4 Katzen in unserem eigenen Haus beherbergt ...... immer den Fimmel hat es sollte alles sauber sein (es allerdings nicht schaffe - also auch schlechtes Gewissen....) und nun auch wieder angestellt "nur" 10 Std. die Woche arbeite und gerade dabei bin mich selbständig zu machen.
Ich denke wir haben alle (bzw. viele) den Anspruch (wahrscheinlich auch von der Gesellschaft auferlegt...) perfekt zu sein .......... aber mittlerweile sage ich mir: mein Job macht mir soooooo rießig Spaß, passt zu meiner Selbstständigkeit und ich fühl mich wirklich super wohl, wenn auch manchmal arg gestresst........
wenn jemand allerdings zu uns kommt, dem es nicht passt soll derjenige halt weg bleiben ............ ich muß zugeben, es geht mir immer noch nicht gut damit (muß ich wahrscheinlich noch lernen, das wurschtigkeitsgefühl zu entwickeln.... ) ...... allerdings seltsamer Weise, kommen die Leute nach wie vor gerne, oft und viel zu uns........
Also meine beste Medizin ist schlaf und wenn ich nicht mehr schlafen kann, da mir wieder was Neues durch den Kopf geht - ab an die Nähmaschine - und setz dich nur nicht unter Druck!!!!!!! auch wenn das, so denke ich die schwierigste Lernaufgabe ist!
Ich habe z.b. eine Freundin, die wirklich alles perfekt sauber hat - egal wann man zu ihr kommt - allerdings deren einzige Aufgabe ist es entweder mit Putztüchern durchs Haus zu fegen oder im Fitness-Studio ihren Körper zu builden...... sie ist ne ganz liebe, aber meine Lebensanforderung ist das nicht!
In diesem Sinn wünsche ich dir alles alles Liebe und laß dich
curlysue _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Hab ich vergessen zu erwähnen. Gegen das schlechte Gewissen, wenn jemand kommt und nicht alles sauber ist, hatt ich anfangs einen Trick entwickelt:
Lass irgendwo in der Diele oder wo man gleich drüberfällt einfach den Staubsauger stehen. Wenn jemand kommt, bist du immer grad am Putzen
liebe Grüße  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 06.03.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Du sprichts mir aus der Seele
Ich stehe um 7 auf, gehe um 8 in die Arbeit und habe nur 10 Minuten Fußweg. Wenn ich nach Hause komme bin ich total platt und will nichts mehr machen. Einkaufen kann ich nur, wenn ich direkt nach der Arbeit gehe, sonst kriege ich meinen Hintern nicht mehr vom Sofa. Oft denke ich mir, mensch, Du hast Abends ja noch Zeit, tu mal was, aber oft bleibt es bei den guten Vorsätzen.
Was solls!
Du musst Dich wohl fühlen. Ich bin halt Abends müde, dann sei es so. Und dann mache ich auch nichts mehr.
Höre mal genau hin, was Dir Deine Freundinnen sagen: die sind nämlich auch nicht 7 Tage die Woche abends unterwegs. Man erzählt den anderen doch meistens, was man so in den letzten 14 Tagen gemacht hat. Und dann kommt ganz schön was zusammen. Wenn man das aber auf die ganze Zeit über anrechnet, sind die super Aktiven meistens auch nur 2 oder 3 mal die Woche unterwegs.
Ich erzähle ja auch nur von den Dingen, die ich erlebt habe und nicht, dass unter der Woche platt auf dem Sofa liege und vor dem Fernseher einschlafe. Das ist nämlich nicht erzählenswert.
Ausserdem - haben besagte Freudinnen, die jeden Tag im Fitnesstudio sind, ein Hobby? Meistens nämlich nicht. Die Zeit, die wir mit Patchwork verbringen, sitzen die im Fitnesstudio. Meine Kollegin ist so eine - jede freie Minute dort.
Und dann - putzen ist nicht Lebensinhalt. Ich kriege 3 oder 4 mal im Jahr einen richtigen Putzanfall, dann mache ich alles sauber und mache das auch gerne, mal das ganze Wochenende zu putzen. Dann ist aber wieder Ruhe und ich wische nur mal kurz durch. Die Wohnung muss ja nicht immer blitze blank sein. Es ist ausserdem DEINE Wohnung, Du musst dich darin wohl fühlen.
Ich habe auch öfters ein schlechtes Gewissen und dann versuche ich mir zu sagen, dass es MEIN Leben ist und ich das so gestalte, wir es MIR gefällt.
In dem Sinne, gestalte Dein Leben wie Du es willst und nicht, wie andere (oder die Gesellschaft) es Dir einreden wollen. Und Du hast Recht, die ganzen Super-Nannys, Super-Schauspielerinnen und Super-Politikerinnen haben alle Haushälterinnen, Kindermädchen, Köche, Gärtner, etc. Oder glaubst Du, dass die selber einkaufen gehen und das Haus putzen?? Höchstens mal vor der Kamera. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 06.03.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Hallo Freya,
nein! Du bist kein Waschlappen. Und der Körper nimmt sich, was er braucht. Und wenn er Schlaf zur Erholung braucht, dann soll er ihn doch auch bekommen. Das wird mit zunehmenden Alter von alleine weiniger.
Präsenile Bettflucht wird das dann. Aber bis dahin hast Du ja wohl noch Zeit.
Und wenn Du erst mal Kinder hast, wirst Du wohl erst mal nicht mehr arbeiten gehen, oder? Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken.
Wir unternehmen in der Woche auch Nichts und am WE auch nur eher selten. Unsere Bekannten sind auch so gestrickt, wir sehen uns selten, aber dann auch sehr gerne. Das sind niemals lästige Verpflichtungen. Und mal ehrlich: ich bin nicht der Entertainer für andere Leute, die sich Nichts zu erzählen haben und sich dann noch gemüßigt sehen, über meine Lebenseinstellung herzuziehen.
Immer sauber ist es bei uns auch erst, seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe und jeden Tag was machen kann. Ich erinnere mich an Zeiten, da habe ich abends um 22 Uhr Unterwäsche zusammengelegt. Das braucht doch niemand, oder?
Und Ihr müsst Euch in Eurer Wohnung wohlfühlen, sonst niemand.
Also: tue Dir die Ruhe an, ändere Deine Einstellung, denn die anderen Menschen können wir nicht ändern. Wir können nur an uns selbst arbeiten. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 06.03.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Also ich muss sagen: Montag gehts noch*lach*. Am Montag morgen wird aus dem Bett gesprungen, die Kinder für die Schule fertig gemacht, eingekauft, geputzt, Essen machen, die Kinder zu Freunden fahren-vorher Hausaufgaben- nebenbei bleibt sogar mal Zeit zum nähen. Der Dienstag geht auch noch. Mittwoch wirds schon anders*lach*, da merkt man dann, das die Luft so langsam raus geht. Donnerstag und Freitag schleppen sich so hin und am WE wird dann entspannt für Montag*lach*.
Nein im Ernst, hier ist immer so viel los, das ich gar nicht viel Zeit habe und mit Kindern bin ich anders geworden. Das Abends los ziehen ist mir nicht wichtig. Ab und an nen Kaffee mit ner guten Freundin oder mal ein Stadtbummel ist okay, aber das ich nun viel unterwegs bin-doch ich bin viel unterwegs-aber das ich nun wegen MIR viel unterwegs bin ist eher Ausnahme. Und Sauberkeit-wie gesagt, Montag wird Großputz gemacht und an den anderen Tagen immer das was anfällt und gerade zeitlich rein passt. Sauber ist es-Ordentlich ist ne andere Sache-also Schränke in der Küche hätten es mal wieder nötig, wenn ich gerade so drüber nachdenke...
Ich denke auch, wenn dein Akku leer ist, dann ist er es einfach und ich denke, das du dich nicht stressen lassen solltest von anderen. Du musst dein Leben leben und zwar so, wie es dir gefällt und nicht so, wie andere meinen, das du es leben müsstest. Wenn du eher der häusliche Typ bist, dann bist du das halt. Und wenn du der Aktive Typ bist-auch gut. Aber man kann im Alltag nicht immer alles unter bringen und manchmal kann ein gemeinsamer Fernsehabend auch viel Spaß machen, als in der kälte am Abend an der Kinokasse stehen*zwinker*.
Also wie gesagt, lass dich nicht stressen und Kopf hoch!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 06.03.2010, 15:35 Titel: |
|
|
[quote="JaluIch denke auch, wenn dein Akku leer ist, dann ist er es einfach und ich denke, das du dich nicht stressen lassen solltest von anderen. Du musst dein Leben leben und zwar so, wie es dir gefällt und nicht so, wie andere meinen, das du es leben müsstest. quote]
Jalu, Du bringst es auf den Punkt
Vergiss nur nicht zu Leben, das ist das Wichtigste
Ich kenn das nur zu gut die ganze Woche nix als malochen
dann freust Dich auf das WE dann geht das Daheim weiter
Ich hab das alles hinter mir, nur nicht zuviel "stressen" lassen - sonst gehts Dir wie mir - ausgebrannt bis zum "geht nicht mehr"
Musste alles passen, alles erledigt werden, nur nicht den Haushalt, die Kinder oder den Gatten vernachlässigen - sich selbst aber schon.
Dafür war ich dann mit 47 Jahren reif für die "Berufsunfähigkeit"
Da hab ich dann gelernt es ist nicht egoistisch, sondern wichtig an sich selbst zu denken
und es geht
Ich hätt auch früher mal eine Jalu gebraucht die mir das gesagt hätte
toll das Mädchen _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2010, 15:35 Titel: Werbung |
|