Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

.... ja bin ich denn ein Waschlappen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Samsatg, den 6.März
Nächstes Thema anzeigen: Achtung mein Blogg hat einen Virus oder so  
Autor Nachricht
Jalu

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:35    Titel:

Embarassed Embarassed das haste aber lieb gesagt drück
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:35    Titel: Werbung

Brigie

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:11    Titel:

Hallo Freyja,

ich kann mich den andern nur anschließen...

dieses öffentliche Bild von Super-Frau, "ich will alles!", wer schafft das schon? Und ganz ehrlich, dieses "ich will alles" beinhaltet eigentlich nicht das Kloputzen, Bodenwischen und Badewannenschrubben.

Ich bin 55, arbeite Teilzeit, fahre 45min mit U-Bahn in die Arbeit, hab nur zwei Katzen zu versorgen, und bin trotzdem erholungsbedürftig wenn frei. Ich lese gern, bastele gern, guck gern DVD, und meine Wohnung soll für mich da sein, nicht ich für sie. Klar schläft es sich im frisch überzogenen Bett besser, aber einen Tag später liegen halt auch schon die Katzenhaare mit drin. Klar sind eine frischgesaugte Wohnung und ein frisch abgeräumter Esstisch ein schöner Anblick, aber ein paar Minuten später liegen schon die ersten Katzenknabberkeksi-Brösel auf dem Boden, und auf dem Tisch landen sofort wieder Bücher, Post, Handy-Ladegerät, Zettel mit wichtigen Notizen und die ewige Kaffeetasse. Klar sind frischgeputzte Fenster was wunderbares, aber garantiert schlägt Minuten später der nächste Regen dagegen. Nun, und?

Da wird eben gelebt, gewohnt, gearbeitet. Und ich hab auch Zeiten wo ich einfach erschöpft bin, meine Akkus leer sind - bei mir sind es hauptsächlich seelische Probleme, Altlasten aus der Vergangenheit. Die hab ich zwar mittlerweile recht gut im Griff, weiß wie damit umgehen, aber das ist viel Arbeit und braucht dann viel Energie, und dann liegen eben noch mehr Bücher herum, und mehr leere Kaffeetassen stehn rum, und das Ceranfeld wird nicht nach jedem Patzer penibel abgewischt. Und? Es geht so auch.

Ich geb zu, ich hatt auch lange Zeit ein schlechtes Gewissen. Und wenn Besuch kommt wird immer noch in Rekordzeit geputzt und alles Unansehnliche versteckt, damit ich meine Wohnung besuchsfein präsentieren kann.
Aber ich denk der Standard kommt aus einer andern Zeit, als Sauberkeit und Aufgeräumtheit auch für Reichtum = viel und gutes Personal stand. Da wurden aber die Privaträume auch nicht hergezeigt, Besuch wurde nur im Salon bzw in der "guten Stube" empfangen, und diese Räume wurden im Alltag auch nie benützt, die waren nur für Besuch. Ich will nicht mal raten, wie es damals in den Küchen (wo die Hühner ein und aus liefen) und Schlafzimmern (mit Nachttöpfen unterm Bett) ausgesehen hat.

Mit dem Einzug von Fließwasser, Toiletten, elektrischem Licht, Haushaltsmaschinen und Kenntnissen über Bakterien und Hausstaubmilben sind die Sauberkeitsstandards ständig gestiegen, und heute muss noch der letzte Kellerwinkel mit Meister Propper hygienisch einwandfrei gereinigt sein.

Na ja. Jedenfalls seh ich das heute alles viel, viel lockerer.

Mit den andern Aktivitäten ists auch so. Sport? Ich gebs gern zu: Ist gesund. Sicher. Aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich geh gern spazieren, in Ruhe, mit einem netten Hörbuch. Ich geh ganz gern shoppen (Stöffchen und Bücher). Ich treff mich ganz gern mal mit Freunden. Aber alles immer nur soweit wie ich Lust drauf habe, und wenn ich merk, ich mag grad gar nix, ich will einfach nur heim und meine Ruhe, dann ist das okay so.

Also - du bist ganz normal und okay! Wir sind alle keine Super-Frauen und müssen das auch nicht sein. Von Superman hat schließlich auch noch nie wer verlangt, dass der mit Zahnbürste und Natron die Kachelfugen schrubbt. Der macht das wohl mit seinem Putz-Blick Laughing

*smile*

Brigie

gabrielle
Gast

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:42    Titel: Ihr sprecht mir grad aus der Seele

Ihr Lieben,

ihr sprecht mir grad aus der Seele. Ich seh das immer viel zu eng...und mach mir immer Stress.Wenn ich anderswo bin und da ist es unordentlich, find ich das mega entspannend. Das darf man wohl nicht laut sagen, aber es tut sooo gut,wenn man sieht, dass andere auch nicht nur zum Putzen auf der Welt sind.

Und niemand fragt eines Tages, ob es immer schön sauber bei dir war...die Kinder bemerken es nicht wirklich, Dein Mann kriegt es nicht mit und Du bist immer am Rande des Nervenzusammenbruchs...

Also, ich werde mal lockerer lassen und es geniessen, versprochen!

Na und nebenbei lerne ich die Bande noch an...das geht auch. Ich lehne die Totalverantwortung endgültig ab...alle, die Unordnung machen können, scshaffen auch das Aufräumen!

Und Besen und Lappen sind ja nicht für Frauen entwickelt worden...steht jedenfalls nix drauf...wenn man das kauft.

Meine machen grad das Abendessen. (Raclette) ..bin ich nicht gut???
War auch ein laaanger Weg...aber klappt zunehmend besser.

LG Gabrielle
freyja77

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:48    Titel:

@ alle:
vielen, vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Das tut echt saugut. drück

@ hippoline:
Genau! Putzen ist nicht gleich Lebensinhalt! Ich seh es eigentlich genauso und genau wie du bekomm ich so 4 bis 5 mal im Jahr nen Rappel und putze alles was ich in die Finger bekomme. Aber da zwischen? pfeif Wir wollen den Mantel des Schweigens darüber legen.

@ curlysue:
ach du hast auch so ne Freundin? Ich muss allerdings sagen ich hatte.
Die hatte neben arbeiten auch nichts anders zu tun als den wischmob zu schwingen und am WE weg zu gehen. Eigentlich haben wir uns gut verstanden, aber ihr ewiges "bei mir kann mann vom Boden essen" hat mich echt gefrustet. Irgendwie hatte sie auch kein Verständnis für Leute, die häusliche hobbys haben. Lesen, basteln, nähen usw. Sie hat alle als Hausmütterchen betitelt, aber nicht verstanden das man sowas nicht aus pflichtgefühl macht, sondern weil es einen eben spaß macht und dabei entspannt. Dann hat sie noch angefangen über eine Bekannte zu lästern die 5 Kinder hat. "Bei der hats vielleicht ausgesehen, das totale Chaos. Sowas würde es bei mir nicht geben" Sie selbst hat allerding nur eine Erwachsene Tochter. Irgendwann hab ich mich dann rar gemacht und zu der Zeit meinen Partner kennengelernt, der genau wie ich gerade das ruhige, häusliche zu schätzen weis.
Sie konnte ihn von Anfang an nicht ausstehen! Er ist sehr ruhig und zurückhaltend und braucht seine Zeit bis er mit jemanden warm wird. Zu der zeit versuchte ich noch zu vermitteln und hab ihr im vertrauen von seiner erkrankung erzählt. Es hat sie überhaupt nicht interessiert! Dann fing sie noch an zu sticheln weil ich zu der Zeit immer Freitag nachmittags mit meiner Mutter unterwegs war. "du kannst doch nicht immer bei deiner Mutter rumhängen, du bist erwachsen". Schließlich war ich fast jedes WE bei meinem Freund und der private Kontakt mit ihr war so gut wie abgerissen. Das Problem war das wir im gleichen Betrieb gearbeitet haben und uns weiterhin sehen "mussten". Den Vogel abgeschossen hat sie dann aber als ich erfur das sie bei kolleginen über mich lästerte: "die hat nen ganz schön fetten arsch bekommen" fakt ist: Ich hatte zugenommen. das sie aber hinterrücks über mich lästerte hat mich rot sehen lassen :twisted
vor allem weil ich mit niemanden über details unseres Zwistes redete und schon gar nicht über sie.
Ich hab sie mir dann in der Mittagspause geschnapt und ihr die Leviten gelesen. Und zwar lautstark (ich schäm mich heute noch für die Lautstärke, aber ich war so sauer und enttäuscht) Sie hat in dem Moment gar nicht reagiert, mich nur angeschaut wie ein schweindel wenns blitzt.
später wollte sie dann noch mit mir reden, aber ich hab sie ignoriert.
nach einem halben jahr konnten wir wieder ein bisschen smalltalk machen, aber für mich ist das ganze gelaufen gewesen. Sie ist jetzt nicht mehr bei mir im betrieb und ab und zu reden wir noch zusammen, aber das freundschaftsgefühl ist endgültig weg.

@ tanzmaus64:
totlach der ist echt gut: Präsenile Bettflucht!!!! totlach Ich glaube nicht das mir das je passiert. Mein Vater ist in Rente und hält trotz ausgibieger Nachtruhe immer noch Mittagsschlaf. Wahrscheinlich hab ich mein ausgeprägtes Schlafbedürfnis von ihm.

@ lukrecia: tut mir leid das es dir schon so schlecht ging bis zum Bornout. drück Bis jetzt ist es zum Glück nicht so weit gekommen. Mein Körper und Geist melden sich immer sehr, sehr energisch zu Wort, wenn ich mich überfordere. Meistens höre ich auf meinen Körper und gönne ihm Ruhe. Aber das ist es ja gerade. Ich habe weisgott kein übermäßig anstrengendes Leben. Es gibt Leute die Pflegen Angehörige, sind selbstständig oder von mir auch aus Alleinerziehende die sich und ihre Familie durchbringen müssen. Und ich Herzchen fühle mich durch ein normales Arbeitsleben erschöpft. Da kommt dann doch des öfteren das schlechte Gewissen durch.

Ich bin weisgott kein Perfektionist in sachen Haushalt. Wenn ich alleine bin, kann ich schonmal ne Woche den Wäschberg ignorieren. Aber dann meldet sich auf einmal wieder das Teufelchen im Kopf.
"du bist Faul", "du bist schlampig".... ach wenn ich einmal anfang hör ich nicht wieder auf. :
Fakt ist: ich werde versuchen mich weniger verrückt zu machen und guten Gewissens auf meine Körper hören damit ich noch lange, lange, lange Patchworken kann. daumen hoch

Danke noch mal euch allen
bine66

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 20:30    Titel:

Hallo,

ich möchte hier gar nicht mehr so viel schreiben, vieles, das ihr geschrieben habt, ist mir aus der Seele geschrieben, aber:

Jede sollte so leben, wie sie möchte, wie es für sie gut ist, wie sie sich wohl fühlt. Beim Yoga hören wir immer wieder: Ich vergleiche mich nicht mit anderen.

Viele Grüße
Sabine
patchworktante

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 20:31    Titel:

Ich reih mich mal ein in die vermeintliche "Waschlappenrunde" Laughing Laughing

Ich habe das Glück, dass ich, kurz bevor ich meine Tage kriege, totale Aufräum- und Putzwut kriege! Dann macht es mir sogar Spaß, zu putzen und rumzuräumen. Die anderen 27 Tage meines Zyklus' bin ich dann eher kölsch-Wisch-mäßig veranlagt. Aber einmal im Monat gründlich reicht mir, trotz Hund ist es bei uns immer einigermaßen sauber (na ja, vom Boden essen kann man nicht, muss man aber auch nicht...) und für meine Hobbys habe ich auch Zeit.

Ich musste aber auch lernen, als meine Kinder klein waren (3 Jungs innerhalb 4 Jahren), mir Zeit für mich zu nehmen.

-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick!
Website dieses Benutzers besuchen
Inghinn

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 01:48    Titel:

Ach Maedels, ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich arbeite jeweils vier Nachtschichten von 10 Stunden, und hab dann vier Tage frei, immer im Wechsel. Und ich fahre auch ca. 60km pro Strecke zur Arbeit. Wenn ich arbeiten muss, dann schlafe ich den ganzen Tag, und da ist mir der Haushalt sowas von egal - und wenn mein Mann dann ein tolles Essen will, muss er es sich selbst kochen. An meinen freien Tagen seh ich schon zu, dass alles einigermassen ordentlich ist, weil mir je aelter ich werde auch Unordnung mehr auf die Nerven geht, aber vom Boden kann man bei mir auch nicht essen, dafuer haben wir ja auch Geschirr. Mr. Green Freunde treffen kann ich auch nur wenn ich nicht arbeite, aber mir ist es total wichtig, wenn ich frei habe mindestens einen Tag nur fuer mich zu haben, ohne Termine oder Verpflichtungen. Ausserdem teilen mein Mann und ich die Hausarbeit, und wenn er Schulferien hat (Lehrer) macht er sowieso mehr als ich.

Ich empfange gerne Besuch, aber wer penibel ist und sich an ein bissel Staub hier und da stoert, der hat bei uns im Haus schlechte Karten. Ist mir auch inzwischen egal sowas... ich sag mir immer, bei uns ist es wohnlich und gemuetlich! Mit tun eigentlich die Leute leid, die ihre Wochenenden mit Fensterputzen und Staubfeudel verbringen.

Als meine Mutter in meinem Alter war, ich bin jetzt 31, hatte sie uns drei Kinder (10, 8 und 1 Jahr alt). Sie hat Vollzeit als Koechin im Kindergarten gearbeitet und fuer 50 Kinder gekocht, ganz alleine. Dann hatten wir einen riesigen Garten, plus Schweine, Huehner, Enten UND den Haushalt. Ich frag mich heute noch, wie sie das alles unter einen Hut bekommen hat damals, und mein Vater hat nie im Haushalt geholfen oder sowas. Ich koennte das wahrscheinlich nicht, und zum Glueck muss ich es auch nicht. Ich bin froh, dass sich die Zeiten geaendert haben.

Also liebe Freyja, du bist bestimmt kein Waschlappen! drück

Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.

Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus
MSN Messenger
ili-knili

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 03:06    Titel:

Hallo zusammen,

was bin ich froh, das ich nicht alleine auf diesem Planeten bin...*freu*
Bei mir musste es leider erst bis zum Burnout kommen und mittlerweile habe ich ganz gut gelernt mir meine Erholungspausen zu nehmen. Auch wenn es immer nur kurze sind, aber immerhin. Mein Mann muss jetzt auch mehr im Haushalt machen und das schlechte Gewissen, wenn die Kids bei Oma sind, wird auch immer weniger... Oma freut sich das die beiden zu Besuch sind und ich geniesse dann die freien Minuten...

Sicherlich ist alles noch verbesserungsfähig und ich arbeite dran Smile

@Freyja

Ich denke auch, das Du kein Waschlappen bist und ich finde es super konsequent sich von unangenehmen "Freunden" zu trennen. Es erspart einem einiges und es erleichtert so schön Smile

LG Ila
Prinzessin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:45    Titel:

Liebe Freyja,

vergleich Dich nicht mit anderen: Sei Du selbst.

Ich gehöre auch zu den "Power-Frauen" mit überschüssiger Energie. Wink
Still sitzen fällt mir schwer und ich kann Dir sagen: Das ist auch nicht immer toll. Und ich schätze an meinen "Waschlappen-Freunden" (mein Mann ist auch so ein "Waschlappen"), dass Sie mich immer wieder mal bremsen und auf den Boden zurückholen.
Wir können uns also gegenseitig Gutes tun. Ich bin froh, dass die Menschen alle so schön verschieden sind.

Liebe Grüße,
Prinzessin
Edith

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:24    Titel:

Auch ich finde mich in so vielem wieder, was Ihr hier schreibt. Ich gehöre zu der "Wachlappenfraktion" totlach und brauche ab und zu das süße Nichtstun.

Ich hab hier nur eine Ergänzung:
Wenn es um die Hausarbeit geht, beneidet Dich niemand. Wenn ich aber voll Begeisterung von meinem Hobby erzähle bekommen die Anderen öfter mal große Augen und sind fast neidisch. Das zeigt mir dann, wieviel ich von meinem Hobby bekomme, wie ich davon auftanke.

Insofern verzichte ich gerne auf den Titel der "Hausfrau des Jahres".

never give up!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de