Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



WIP Mutter/Tochter-Ferienprojekt: QUILLOW

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Was könnte man daraus machen...
Nächstes Thema anzeigen: wie geht das?  
Autor Nachricht
catluna



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:27    Titel:

Hallo Elisabeth, mit wachsender Begeisterung habe ich euer Projekt verfolgt. Ganz toll macht ihr das, ein wunderschönes Mutter-Tochter-Ferien-Projekt. Das wird für immer eine schöne Erinnerung bleiben. Ihr habt wunderschöne Stoffe ausgesucht. Allerdings auch alle Hochachtung vor deiner Geduld. Ich bin ganz gespannt, wie es weitergehen wird.
LG Anita
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:27    Titel: Werbung



Nach oben
nini



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 1771
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:37    Titel:

Respekt Ich bin begeistert!!!

Ihr seit ja schon richtig weit! Wird ganz Klasse daumen hoch !!!
_________________
Lg
Nicole

Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Enfantduroi



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 749
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 12:03    Titel:

ui super. Ich bin echt begeistert wie toll das alles klappt. Mit 10 Jahren echt eine super tolle Leistung. ich werde auf jedenfall das Projekt bis zum Ende verfolgen
_________________
Liebe Grüße
Dina
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
prima_lisa



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 734
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 19:48    Titel: Ein Stückchen geht's weiter...

Hallo, alle zusammen.

Seit letzter Woche sind wir gut erholt aus dem Urlaub zurück. Jessica hat es sich in ihrem Ferienlager gut gehen lassen. Nach dem schönen Sprichwort "Hört man nichts von ihnen, geht es ihnen (sau)gut". Genauso war es. Nicht einen kleinen Pieps haben wir vernommen.
Nur eines fehlte nach der Heimkehr ganz doll: heia heia Dieses wurde in den nächsten zwei Tagen/Nächten nachgeholt...

Leider konnte ich meine Tochter nicht eher wie Samstagmorgen davon überzeugen, auch nur einen Schritt in Richtung Nähmaschine zu bewegen....

... unsere Ergebnisse kommen hier: siehe nächsten Text
_________________

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
prima_lisa



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 734
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 20:11    Titel:

Am Samstagmorgen (04.08.) haben wir zwei unser Mutter/Tochter-Ferienwerk unter ganz viel Wäsche (fällt leider nach dem Urlaub an) hervorgeholt, das genähte Top über den Wäscheständer gehangen und kurz zur Inspiration einwirken lassen Laughing Laughing

Die lange genähte Streifenschlange für die Randgestaltung mit Briefecken wurde im 45° ordentlich abgeschnitten.


Einen Punkt auf den Randstreifen mit wasserlöslichem Stift genau einen Zentimeter (NZG) vom Rand entfernt einzeichnen:


Auf dem Top werden auch in allen vier Ecken mit dem Lineal genau ausgemessene Punkte mit dem wasserlöslichen Stift markiert:


Es war für Jessica gar nicht so einfach, nun mit einer Stecknadel durch beide Stoffe hindurch die eingezeichneten Punkte zu treffen. Dieses geschafft, wurde die Nadel gnadenlos senkrecht in das Bügelbrett versenkt. Twisted Evil : damit der Rest der Streifen ganz ordentlich mit Nadeln auf dem Top fixiert werden konnte.


Zum Nähen wurde die Nähmaschine startklar gemacht. Klappte alles in Nullkommanix. Anscheinend sind alle Informationen im Lager nicht gelöscht worden Wink Wink
Das Nähen der Streifen ging Jessica ganz fix von Hand ohne Mamas Hilfe:


Etwas Hilfestellung von Mama's Seite war nur vonnöten beim Zusammentreffen der markierten Punkte. Ypsilon-Nähte haben leider kleine Eigenarten an sich... Question Exclamation Idea

_________________

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
prima_lisa



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 734
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 20:35    Titel:

Die Zeit zum Nähen reichte nur zwei Randstreifen = die erste Briefecke. Das schöne Wetter drängte nach draußen zur Verabredung mit einer Freundin. Doch die erste Briefecke wurde noch fertig gemacht:

Mama durfte das heiße Bügeleisen schwingen:


Zur exakten Ausbildung der 45°Ecke haben wir die zwei angenähten Streifen akkurat aufeinandergelegt:


Mit dem langen Lineal (Einzeichnung 45° Winkel) wurden die Nähte überprüft und die Nählinie eingezeichnet:


Nach ordentlicher Friemelei haben wir die Stofflagen passend ohne überschüssigen Stoff zwischen der Nadel unter die Nähmaschine bekommen. Bei soviel verarbeitetem Stoff ist das ganz schön kniffelig. Vom eingezeichneteten Ypsilon-Punkt aus hat Jessica eine kurze Naht nach aussen abgesteppt.
(das Foto ist leider total verwackelt und fehlt)

Mit dem Bügeleisen wurde vorsichtig die genähte Ecke ausgebügelt und alle Nahtzugaben an ihren Platz eingewiesen:


So sieht die erste genähte Briefecke aus:


Schön geworden...
klatsch band daumen hoch

und macht Mut für die weiteren drei Ecken
_________________

♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 20:37    Titel:

Ihr wart ja richtig fleißig heute und deine Tochter hat toll genäht. Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei euerm Projekt. Laughing Wink daumen hoch daumen hoch
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:41    Titel:

Aber alle Achtung!!! Respekt Respekt Mit 10 Jahren schon die Kunst, Y-Nähte zu machen zu beherrsche, ist eine Superleistung!!!

Ich finde es einfach toll, wie ihr Beide das macht und dokumentiert. Meinen allergrößten Respekt! daumen hoch Respekt
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Lottchen



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1855

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 08:05    Titel:

´Hallo
Habe mir gerade mit begeisterung alles durchgelesen... Ihr macht das toll! Bin schon auf die fertige Decke gespannt! Kan ich auch noch mal Tochter bei dir sein? Könnte auch gut so eine geduldige Lehrerin gebrauchen... Embarassed
_________________
LG
Lotte

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Nach oben
Enfantduroi



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 749
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 09:38    Titel:

Einfach toll was ihr da zaubert. Gefällt mir echt gut Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Dina
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 09:38    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de