Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie und wo bewahrt Ihr Nähzubehör auf?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Einsteiger in PP. Wo finde ich die beste Erklärung?
Nächstes Thema anzeigen: Was mache ich mit karierten und gestreiften Stoffen?  
Autor Nachricht
Quiltina

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 01:08    Titel: Wie und wo bewahrt Ihr Nähzubehör auf?

Es ist zum Mäusemelken! Das Sortiment an

Garnspulen, Nähmaschinennadeln, Handnähnadeln, Sicherheitsnadeln, Stecknadeln, Rollschneidern, Ersatzklingen...

ach, ihr wisst schon, an allem möglichen Kleinkram, den man ZWINGEND zum Patchworken und Quilten braucht, wächst, wächst und wächst!

Ich finde einfach nichts für die Aufbewahrung, was sowohl praktisch ist als auch optisch gut gefällt. Zur Zeit helfe ich mir mit einer Mischung aus Moppe-Regalen und Plastikköfferchen aus, wie man sie für Schrauben benutzt, aber das ist alles nix.

Im Grunde schwebt mir ein Regal mit vielen kleinen durchsichtigen Schubladen vor, das man irgendwo in der Nähe des Schneide- und des Nähmaschinentisches aufhängen kann. Oder eine kleine Kommode in dieser Art. Leider finde ich immer nur Aufbewahrungsmöbel, die für Heimwerker und Schrauben gedacht sind und in der Garage machen diese Dinger sich ja ziemlich gut - aber in meinem Nähzimmer möchte ich so einen Plastikkram nicht haben! Mad

Leider bringen weder ich noch GöGa genug handwerkliches Geschick (oder Zeit) auf, um irgendwas passendes selbst zu bauen.

Wie habt ihr euch in euren Nähzimmern/-ecken organisiert? Habt ihr Tipps für mich?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 01:08    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 01:14    Titel:

Einige meiner Moebel kommen vom Schweden und ich bewahre alles was nicht so oft benutzt wird in Ausziehschubladen mit Unterteilung auf. Wenn ich z.B. eine Klinge wechseln muss, dann weiss ich dass die Ersatzklingen dort liegen. Anderes ist in regulaeren Schubladen die mit passenden Kaestchen ausgeruestet sind.

Was ich immer brauch liegt einfach auf dem Naehtisch. Ansonsten hab ich verschiedene Plastikboxen mit Deckeln wo ich zusammenpassende Utensilien aufbewahre. Die hol ich dann passend raus.

Ein Regal hat verschiedene Boxen mit Garnen.

Die Lineale sind in Linealhaltern.
anolisl

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 08:28    Titel:

Also ich habe so ein Plaste-Schubladen-Teil in ein Regal hinter/ über meinem Nähplatz integriert und kann ganz gut damit leben. Praktisch ist es auf alle Fälle!

Rollschneider, Schere, kleines Lineal usw. habe ich in der Nähtasche, da ich diese Dinge immer zwischen Wohn- und Nähzimmer hin- und herschleppe.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Frazima

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 09:50    Titel:

Oh Grit, was für ein aufgeräumter Arbeitsplatz!Wie schafft man denn das?
Bei mir sieht es immer irgendwie unordentlich aus, trotz Möbel vom Schweden. Habe aber glücklicherweise ein Zimmer extra dafür. Tür zu und gut Wink

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 09:51    Titel:

Anolisl: das sieht ja richtig gut bei dir aus und ist eine tolle Idee.

Meine Tochter hat mir aus Holz eine große Teebox geschenkt. Sie dürfte
so 40 x 20 cm sein und hat Unterteilungen, da hab ich so einiges drin, doch sie platzt schon aus allen Nähten.
Werde mir auch etwas anderes überlegen müssen
marielou

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 10:02    Titel:

Leider habe ich kein eigenes Arbeitszimmer, ich muss also jedesmal immer hin und her verlegen Rolling Eyes Deshalb sind immer alle meine Werkzeuge und Stoffe griffbereit in einer Ecke verstaut. Die Näma wird hin und hergerückt....Ist alles nicht sehr praktisch, aber naja, geht im Moment nicht anders!!!

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 10:04    Titel:

Garne habe ich an drei Stellen aufbewahrt, Maßband, Stifte und sowas in einem Plastikkörbchen auf dem Tisch, Kunstquiltsachen in einer extra Dose. Ich finde das auch immer recht schwierig, es so wegzusortieren, daß es a) gut aussieht und b) dauerhaft oraktisch ist. Aber ich muß sagen, sehr gut finde ich immernoch Schuhkartons, weiß nicht wieso.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
kadie

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 10:16    Titel:

Frazima hat Folgendes geschrieben:
Oh Grit, was für ein aufgeräumter Arbeitsplatz!Wie schafft man denn das?
Bei mir sieht es immer irgendwie unordentlich aus, trotz Möbel vom Schweden. Habe aber glücklicherweise ein Zimmer extra dafür. Tür zu und gut Wink

Hallo Gabi,
mach doch mal ein Foto von deinem Arbeitsplatz, dann räumst du auch vorher auf Very Happy.
Es gibt wirklich Leute, die räumen ihren Arbeitsplatz immer auf. Ich bewundere das an einer Freundin von mir, ich gehöre da aber auch nicht dazu.

zurück zur Ausgangsfrage: mein Lieblingsteil vom Schweden heißt Helmer, ausgestattet mit so Einteilungen für Küchenschubladen. Dann gibts noch Billy, u.a. mit CD-Boxen bestückt für größere Sachen.

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 10:29    Titel:

@anolisl, das sieht wirklich gut aus! Smile Ich muss meine Vorurteile gegen Handwerker-Utensilos wohl nochmal überdenken... Wink
Stephanie

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 11:24    Titel:

anolisl hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe so ein Plaste-Schubladen-Teil in ein Regal hinter/ über meinem Nähplatz integriert und kann ganz gut damit leben. Praktisch ist es auf alle Fälle!

Rollschneider, Schere, kleines Lineal usw. habe ich in der Nähtasche, da ich diese Dinge immer zwischen Wohn- und Nähzimmer hin- und herschleppe.

Da links an deiner Gardiene hängt ja mein Herz!!!! Das ist ja süüüß drück
Sieht sehr gemütlich und aufgeräumt aus bei dir, und die Schubfächer sind bestimmt praktisch.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 11:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de