Vorheriges Thema anzeigen: Handmade in Braunschweig !!!!!!!!!!!! Nächstes Thema anzeigen: Was für Stifte???? |
Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:33 Titel: Wie schützt ihr eure Finger? |
|
|
Hei, hei!
Wollte es ja schon länger mal ausprobieren - jetzt habe ich Handquiltgarn und Nadeln besorgt und begonnen an meinem großen Bett-Quilt zu üben. Hier im Forum wurde ja schon viel drüber geschrieben, aber trotzdem nochmal die Frage:
Was nehmt ihr zum Schutz der Finger
Bei mir ist es hauptsächlich der rechte Zeigefinger, da bekomme ich eine Blase . Mit Fingerhut habe ich kein Gefühl für die Nadel und Klebeband mit Plättchen ging auch nicht so gut.
Bin für alle Tipps dankbar, werde alles ausprobieren!
Übrigens: War gar nicht so nervig wie ich mir das vorgestellt habe, könnte mich fast dran gewöhnen.
Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 16.03.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Hallo Tinka,
Ob du's glaubst oder nicht deine Finger gewöhnen sich daran - bei mir kommt meistens noch nicht einmal mehr ein Blutströpfchen - also ich benutze keinen Schutz - kam auch mit keinem der gegebenen Möglichkeiten zurecht.
Also : Augen zu (natürlich auf beim quilten ) und durch !!!  _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.03.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Fingerhut ist die erste Wahl
Kannst Dir für den Anfang den Finger mit Pflaster verkleben an den strategisch wichtigen Stellen.
Also, ich hab das gerne mit Fingerhut gelernt, weil ich mir so richtig die Finger zerstach und immer wieder ins gleiche Löchlein. Aua
Die zweite Möglichkeit war dann für mich, einen Fingerschutz aus dünnem Leder zu nähen. Das ging auch ne Weile. Und dann erst Fingerhut - wie Rauchen abgewöhnen, nur anders rum.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Prinzessin

Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 751 Wohnort: bei Kirchheim unter Teck
|
Verfasst am: 17.03.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich benutze Fingerhüte aus Leder. Find ich ganz bequem.
Wenn ich besonders viel "Gefühl" brauche, nehme ich
die Fingerstrip-Pflaster. Damit ist der Finger auch gut
geschützt, aber man spürt halt trotzdem noch fast alles.
Aber wie Gabi gesagt hat: Es ist auch gewohnheitssache.
Viel Spaß beim Quilten,
Prinzessin _________________ www.swing-style.de |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 17.03.2008, 08:53 Titel: |
|
|
Seit meinem Kursus bei Andrea Stracke quilte ich ohne . Ich habe früher einen Lederfingerhut, aber er hat irgendwie nichts genutzt. Ich habe immer den Finger nicht wirklich benutzt, auf dem der Fingerhut war. Jetzt geht es viel besser und den Finger passiert nichts. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 17.03.2008, 09:31 Titel: |
|
|
Fingerhut wäre für mich auch die erste Wahl. Ich setze ihn auf meinen Mittelfinger, so kann ich mit Daumen und Zeigefinger die Nadel gut führen und benutze den Mittelfinger nur zum schieben. Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, aber jetzt geht es wunderbar und ich habe keine wunden Finger mehr  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 17.03.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Ich quilte mit den Fingerhut von Roxanne und es geht super damit. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 17.03.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Danke!
Gewöhnen - seufz- da braucht frau Geduld dazu und die fehlt mir meist. Werde mal nach einem anderen Fingerhut suchen, meiner passt auf dem Mittelfinger nicht und dann geht es mir wie Käte und ich benutze den Fingerhutfinger gar nicht.
Fingerhüte aus Leder hört sich auch gut an, gibts die im Laden?
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|