Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie Quilt gestalten?!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Laptop tasche
Nächstes Thema anzeigen: Patchworkhenne  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:41    Titel: Wie Quilt gestalten?!

Hallöchen,

ich bin durch die Babykrabbeldecke, die ich ja genäht und gequiltet habe, ein wenig in diese Richtung gekommen und würde supergerne für uns zu Hause noch eine schöne grosse, warme Decke nähen.

Meine Schwester hat für mich schon einen Quilt mit Wölfen genäht. Nun hatte ich die Idee, dass ich eine versuche, die aus den Hobbies von meinem Freund und mir besteht und irgendwie "uns" verbindet.

Sein Hobby ist das sog. FEsselfliegen (Wie Modellflugzeug fliegen, allerdings werden die Modelle über Leinen gesteuert, nicht per Fernsteuerung. DAs Modell fliegt somit immer "im KReis"), mein Hobby sind meine Tiere, vor allem eben die Geckos.

Für Flugzeuge gibt es schöne sog. Paperpiece Vorlagen, so was wie hier:

http://quiltzine.com/printblocks30.html (bitte bisschen runterscrollen, da sind dann 7 Möglichkeiten).

Hier seht ihr das Flugzeugmodell, das mein Freund selbst gebaut hat und fliegt:

http://farm3.static.flickr.com/2308/2376645165_541c943a8a.jpg?v=0

Die Farben des Flugzeugs würde ich gerne grob wieder versuchen aufzugreifen?!

Für die GEckos gibt es in der NÄCHSTEN Burda Patchwork eine schöne IDee, ansonsten würde ich den Bereich eben allgemein eher bunt halten und eventuell die GEckos aplizieren versuchen?! Leider kann ich sie euch noch nicht zeigen.

Ein Gedanke, wie ich es verbinden KÖNNTE, war, das sogenannte Attic window als Grundlage zu verwenden, hier wieder ein Beispiel: http://www.pfr.com/dfrick/mfrick/attic.jpg

DAS allerdings zeigt allerdings nicht die VErbindung zwischen meinem Freund und mir (und den Hobbies, die sich doch so langsam verwischen). Habt ihr eventuell irgend welche Ideen?
Gerne auch WEITERE Vorschläge, die ich noch gar nicht im Kopf hatte!

Allgemein bin ich eher Nähanfänger und Grobmotoriker Smile
Ich mag eher kräftige Farben, in Richtung Regenbogenfarben gehend.

DAnke für eure IDeen

Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:41    Titel: Werbung

stormyweather

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 20:12    Titel:

Hallo Gabi,

Du könntest ja auch Fotos auf Stoff drucken und zusätzlich zu PP und Applis verwenden.
Eine andere Idee wäre noch T-Shirts oder Jeans o.ä. von Euch zu integrieren.
Eure Namen, einen Spruch oder einen Ort, der Euch wichtig ist, könntest Du nach der
Methode von Word Play Quilts machen. Die finde ich total klasse, hab das Buch gekauft,
nur ausprobiert leider aus Zeitmangel noch nicht.
Hier im Forum findest Du auch den ein oder anderen 'Memory-Quilt'.

Gibt tausend Möglichkeiten, viel Spaß!

Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen.
coraeins

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 20:20    Titel:

Hallöchen,

danke schonmal.... ich grübel ja noch weiter,

Wie macht man denn am "schlauesten" einen Entwurf von einem Quilt?!

Gabi
stormyweather

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 20:34    Titel:

Grins, wie man es am schlauesten macht weiss ich selbst nicht Laughing

Ich habe ein kleines Heft, da schreib ich alle Ideen rein. Angefangen von welche Stoffe ich nehmen will,
welche Größe das Teil mal haben soll etc. Manchmal mache ich dann eine Zeichnung.
Bei Attic Window musst Du halt schauen, dass Du für jedes Fenster etwas hast.
Bei diesem Muster sind Y-Nähte drin, kannst Du die? Rolling Eyes Für mich wär das nix, mal abgesehen davon, dass ich Y-Nähte nicht kann,
mag ich das Muster auch nicht so Embarassed . Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und beim Patchwork ist für jeden was dabei Laughing

Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:25    Titel:

Ich glaub das Problem ist dass eure Hobbies so weit auseinander liegen dass man sie schlecht mental verbindet. Was ich mir vorstellen koennte ist dass ein applizierter Gecko vor dem Fenster sitzt und dem Flugzeug beim Fliegen zuschaut. Dann koenntes du das attic window Muster nehmen - entweder in klein mit vielen Fenstern und vielen Geckos oder in gross - mehr als art quilt.

Oder du kannst die Flugzeuge in der Mitte des Quilts naehen mit blauem Hintergrund (Himmel) und die Geckos auf gruen und braun (Land) drumrum.
coraeins

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 11:12    Titel:

DAnke für eure Hilfe.

Naja, nähen an sich kann ich nicht so dolle, aber ich übe Smile
Keine Ahnung, ob ich Y-Nähte hinbekomme, das müsste ich alles erstmal rausfinden.
DAS mit dem Heftchen finde ich eine gute Idee!

Hmm, die Idee mit dem GEcko, der nem Flugzeug zuschaut, finde ich auch klasse. So nach dem Motto: Drinnen mein Hobby, draussen seins *gg*
Ich schau mal, was und ob und wie ich es hinbekomme. DAs würde, wenn dann eh ein seeehr langdauerndes Projekt geben *gg* Bin da nicht so schnell.

Auch diese "Art-Quilt-Idee" Idee finde ich gut. Very Happy Danke auch hierfür!

Weitere IDeen sind herzlich willkommen!

Gabi
Elissa

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 14:36    Titel:

Die Y Nähte bei Attic Window kann man umgehen indem mann die Ecke mit einem Quadrat gestaltet das aus zwei Dreiecken zusammengesetzt ist.
coraeins

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 15:30    Titel:

Super, danke für die Info! DAs ist gut zu wissen Razz

Gabi
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 02:47    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
Die Y Nähte bei Attic Window kann man umgehen indem mann die Ecke mit einem Quadrat gestaltet das aus zwei Dreiecken zusammengesetzt ist.

Gute Idee - vor allem bei Stoffen wo der Musterbruch dann nicht auffallen wuerde.
coraeins

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 14:02    Titel:

Gibt es eigentlich ein kostenloses Programm zum Quilte planen? Ich habe nur Electric Quilt und noch ein kostenpflichtiges Programm entdeckt.

Letzte Nacht, als ich, mal wieder, nicht schlafen konnte, hab ich mir schon einige Gedanken gemacht und kam schon ne Ecke weiter.

Meint ihr, es sieht nach was aus wenn man einen Art Attic Window Quilt macht, der aber nicht durchgängig ist, sondern sozusagen einzelne Fenster hat, die eben durch "dickere Wändeblöcke" unterbrochen sind?! Und dann in die einzelnen FEnster eben unterteilte Bilder? Und drinnen eben Geckos an den FEnstern und eventuell unten noch unsere 2 Hunde, die sozusagen unter den FEnstern an der (nicht sichtbaren Heizung) sitzen/liegen...?!
ODer ist das dann zu voll?

Gabi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 14:02    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de