|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 10.11.16 Nächstes Thema anzeigen: Nachtaufnahmen .... |
| Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 10.11.2016, 12:10 Titel: Wie findet ihr das? |
|
|
Ich muss euch etwas erzählen:
Fall 1: weil ich ja ein Blog habe, werde ich hier und da angeschrieben, wo verschiedene Dinge zu finden sind, bzw. ob ich eine Anleitung habe. So geschehen auch vor einigen Tagen, als sich eine mir völlig unbekannte Frau (keine Bloggerfreundin und aus keinem Forum) per mail bei mir meldete und mich um ein uraltes Heft bat, in dem eine Anleitung für einen Elch ist. Es sollte schnell gehen, weil sie schon los nähen will.
Da ich meine Hefte selten her gebe, habe ich angeboten, es zu suchen und ihr die Anleitung zu schicken (es ist wirklich ein uraltes Heft, das es nicht mehr gibt!), habe einen halben Vormittag mit Suchen verbracht und die Anleitung einzuscannen. Ich weiß nicht, ob die mail angekommen ist oder im www verschollen ist, die Frau ist es jedenfalls, ich habe trotz Nachfrage kein Wort mehr gehört.
Fall 2: gestern ruft eine äußerst flüchtige Bekannte (ich lag letztes Jahr 2 Tage mit ihr im selben Spitalzimmer) an und fragt, offenbar nach Lesen meines Blogs, ob ich noch Lavendel hätte, sie bräuchte dringend Nachschub. Auf meine Frage, an welche Menge sie dabei gedacht hat, erklärt sie, sie hätte noch 200(!!!) "Lavendelhexen" für einen Weihnachtsmarkt zu füllen und ich sollte ihr bitte den Lavendel am besten noch gestern vorbei bringen!
Hallo? Also, wie viele hier wissen bin ich äußerst hilfsbereit, wenn es um meine Ideen und Anleitungen geht. Ich teile gerne solche Dinge mit anderen, aber langsam fühle ich mich ein wenig ausgenutzt, vor allem nach diesen beiden Vorfällen. Ich werde in Zukunft bei Anfragen von fremden Personen entweder gar nicht mehr antworten, oder mitteilen, dass ich so etwas nicht mache.
Forumsmitglieder sind davon natürlich ausgenommen, mit euch teile ich gerne meine Ideen!
Auch wenn diese "Suada" zu lang ist und das hier niemand liest, geht es mir jetzt besser!
Wenn es doch jemand gelesen hat, wie findet ihr das und wie soll ich reagieren? _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.11.2016, 12:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 10.11.2016, 12:37 Titel: |
|
|
Hallo Erika.
Nein, dein Beitrag ist keinesfalls zu lang.
Das sind die Erlebnisse auf die man gerne verzichten möchte.
Aber so ist das heutzutage...
Reiche jemandem den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand
(und Du mußt hinterher noch nachsehen ob die Ringe noch da sind...)
Du hast doch Zeit und kannst doch mal eben;
oder Du hast doch so viel davon...
So eine Einstellung ist traurig oder eher ärgerlich.
Freunden oder Bekannten helfen ist eins, aber Du bist doch nicht die Wohlfahrt.
Aber lass dich nicht entmutigen und glaube weiterhin an das Gute im Menschen.
Liebe Grüße
Alfred |
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 10.11.2016, 12:51 Titel: |
|
|
| Schön dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, wir können nur daraus lernen. Es wäre nur zu gut zu verstehen wenn du deine Hilfsbereitschaft neu überdenkst, sonst fühlst du dich irgendwann ausgenutzt und dein Selbstwertgefühl leidet. |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 10.11.2016, 12:56 Titel: |
|
|
Hallo Erika, ich persönlich lese sehr gerne Deine Beiträge und Deine genähten Sachen und Deine Ideen finde ich immer toll.
Zu diesem Post kann ich leider nur sagen: Die Welt ist nicht so gut, wie wir sie gerne hätten. Punkt 2 ist unmöglich, sowas ist ausnützen pur. Lavendel kann man in vielen Shops bestellen. Und bei so einer Menge sollte man das auch tun.
Zu Punkt 1 kann ich nur sagen. Ich traue dem Internet nicht. Und es ist nunmal verboten, Anleitungen zu kopieren und weiterzugeben. Und es ist brandgefährlich, an fremde, unbekannte Menschen sowas weiterzugeben. Ich hätte da viel zu viel Angst, in eine Falle gelockt und wegen Verletzung des Copyrights angezeigt zu werden. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht blogge. Am Ende mach ich was falsch und bekomme Probleme. Denn es gibt ja bekanntlich genügend Abzocker, die das Netz nur nach sowas durchsuchen.
Es tut mir für Dich sehr leid, dass Du so ausgenützt wirst. Aber zieh daraus Deine Konsequenzen. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 10.11.2016, 14:17 Titel: |
|
|
Ich ignoriere Anfragen nach Anleitungen, wenn ich die Person überhaupt nicht kenne und pdf-Anleitungen von Anderen gebe ich schon gar nicht weiter.
Du hast alles richtig gemacht, das sind ja schon unverschämte Anfragen.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 10.11.2016, 14:24 Titel: |
|
|
| Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Erika, .......
Zu Punkt 1 kann ich nur sagen. Ich traue dem Internet nicht. Und es ist nunmal verboten, Anleitungen zu kopieren und weiterzugeben. Und es ist brandgefährlich, an fremde, unbekannte Menschen sowas weiterzugeben. Ich hätte da viel zu viel Angst, in eine Falle gelockt und wegen Verletzung des Copyrights angezeigt zu werden. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht blogge. Am Ende mach ich was falsch und bekomme Probleme. Denn es gibt ja bekanntlich genügend Abzocker, die das Netz nur nach sowas durchsuchen.
Es tut mir für Dich sehr leid, dass Du so ausgenützt wirst. Aber zieh daraus Deine Konsequenzen. |
Erika, solche Emails bekomme ich auch laufend und manchmal fällt noch nich teinmal das Wörtchen "bitte", was ich schon sehr unverschämt finde. Bei mir geht es zu 99 % um gehäkelte Weihnachtsdecken.
Grundsätzlich gebe ich keine Anleitungen an mir fremde Personen raus, eben aus besagtem Copyright. Man weiß nie, ob das nicht eine Testperson ist. Zudem finde ich, können sich diese Personen im Internet schlau machen und selbst nach Heften bzw. Anleitungen suchen.
Wenn ich ganz gut gelaunt bin und sehr nett geschrieben wird, teile ich ihnen mit wo sie entsprechende Hefte bekommen können. Von 15 (!) Anfragen kamen 2 Dankeschön zurück - sagt eigentlich alles.
Ehrlich gesagt, ich hab schon gar keine Lust mehr auf solche Bettelemails (nichts anderes ist das) zu antworten. Ich muß mich doch auch um alles bemühen, dann können die Fremden es genauso.
Etwas anderes ist es, wenn ich die betreffende Person kenne. Da helfe ich immer gern und nach Möglichkeit prompt.
Mach Dir also keine Gedanken oder gar ein schlechtes Gewissen wenn Du ablehnst.  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 10.11.2016, 14:46 Titel: |
|
|
Liebe Erika,
auch ich finde schön, daß Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst, auch wenn diese in den genannten Fällen nicht schön sind.
Aber es kann uns ja allen mal so gehen ... und ich finde auch, Du bist sehr großzügig und hilfsbereit.
Und pass auf, daß Du nicht ausgenutzt wirst.
Leider ist die Welt voll, von solchen "Schnorrern", die mal eben schnell und billig an gewisse Dinge kommen wollen.
Ich finde es nur richtig, da auch nein zu sagen, wo es unverschämt wird.
Du hast alles richtig gemacht ... pass auf Dich auf. Und lass Dich nicht "missbrauchen".
Deine Enttäuschung verstehe ich ... leider gibt es immer soclhe Menschen.
Ich wünsche Dir weiterhin aber viel Freude an Deiner Kreativität.
Und Deinen Blog lese ich auch sehr gerne. Mach bitte bitte weiter so.
Alles Liebe.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 10.11.2016, 15:43 Titel: |
|
|
Liebe Erika,
Es ist traurig und beschämend zu hören wie sich manche Mitmenschen verhalten. Am Ende kommt dir noch einer mit einer Abmahnung um die Ecke. Bitte sei vorsichtig.
Ich musste zum Glück noch nicht solche Erfahrungen machen. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 10.11.2016, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Erika,
ich finde es gut und auch immer schön, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst. Den Fall 1 finde ich ziemlich grenzwertig und sich dafür dann nicht mal zu bedanken finde ich ausgesprochen unverschämt von der Person.
Das sind die GsD seltenen Menschen, die Internet als reine Abgreifplattform, wo es alles umsonst gibt, betrachten "weil es einem ja zusteht".
Die 2. Geschichte ist schlichtweg dreist. Der würde ich eine Adresse geben, wo sie Lavendel kaufen kann. Und wenn sie das nicht will, soll sie selber anbauen.
Ich stimme den anderen zu mit der Vorsicht, es könnte mal jemand vorgeschoben sein.
Es ist schade, wenn man als hilfsbereiter Mensch ausgenutzt wird. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur nein sagen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 10.11.2016, 17:54 Titel: |
|
|
schließe mich meinen Vorrednern an. Geben ist schön, aber es hat seine Grenzen. Hinweise auf Bestellmöglichkeiten sind ausreichend bei solchen Anfragen und ein Hinweis auf das Copyright ist erlaubt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.11.2016, 17:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|