Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 9.04.08 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 10.04.08 |
| Autor |
Nachricht |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 09.04.2008, 13:23 Titel: Wie bekomme ich mein blödes Bügeleisen wieder sauber? |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Bügeleisen von Te***l mit Antihaft-Sohle.
Leider haftet aud dieser Sohle nur im Moment ziemlich viel und ich weiß noch nicht mal, woher das Zeug kommt
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich den Kram wieder abkriege.
Das Zeug sitzt so fest drauf, dass auch im heißen ZUstand das Meiste draufbleibt und nur bei weißen Blusenkrägen für schwarze Nähte sorgt.
hat jemand ein gutes Hausmittel oder kann ich mit meinen Topfreiniger-Schwamm drangehen? Verkratz ich dann mein Eisen? _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.04.2008, 13:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 09.04.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Erst einmal eine Runde
Von meiner Mum habe ich vor Jahren diesen Tipp bekommen:
Mehrere Tücher Küchenkrepp und eine helle/weiße Kerze bereitlegen. Das Bügeleisen aufheizen und die Sohle über den Küchenkrepptüchern mit Kerzenwachs ein"cremen" (Tropfgefahr). Das Kerzenwachs auf den Tücher von der Sohle bügeln / abstreifen. Es sollte nun wieder sauber sein. Notfalls wiederholen.
Gerade Klebe-Rückstände von Vlieseline, Bügelvlies etc. kleben gerne an der Sohle fest und sorgen für . Es hilft hier, das Bügelgut und evtl. auch das Bügelbrett mit Backpapier abzudecken..
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 09.04.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Es gibt da solche weißen Stifte ,die in einem roten Kunststoff- Teil sind mit einem transparentem Deckel. Von der Größe ungefahr wie ein Uhu- oder Prittstift.
Damit geht man auch über das heiße Bügeleisen und bügelt es anschließend auf einen alten Handtuch o.ä. sauber. Gab es es früher in jedem Supermarkt bei den Kurzwaren. Riecht etwas unangenehm, aber es macht wunderbar sauber. Und das Teil kann man total oft benutzen. Vielleicht gibt es das noch in einem der vielen Drogeriemärkte.
Mit dem "weißen Stein" klappt es auch ganz gut. Aber nachher die Dampflöcher gut säubern, sonst gibt es weiße Flecken auf der Kleidung.
Ähnlich wie Kalkflecken.
Beim weißen Stein allerdings sollte es eine Edelstahlsohle sein und nur bei kaltem Bügeleisen anwenden.
Nicht schrubben, sonst verkratzt die Sohle. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Mutter
|
Verfasst am: 09.04.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich reinige mein Bügeleisen nur noch mit:
Delufix Bügeleisen-Putzlingen
das sind (2) ertwas dickere "Stoff"Teile: auf der einen Seite etwas gröber und auf der anderen Seite "samtähnlich".
Mit der rauen Seite "schrubbe" ich die Bügeleisensohle bis alles entfernt ist. Anschließend noch mit der weichen Seite nachpolieren.
Klappt gut - etwas Körpereinsatz - aber es riecht nichts und der Boden des Bügeleisens verkratzt nicht!!! |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 09.04.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Könntest es in kaltem Zustand mit mit Ceran-Kochfeld-Reiniger probieren.
Viel Glück Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 10.04.2008, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe es zuerst mit Ceran-Reiniger probiert - das hat zumindest einen Teil der Kruste gelöst.
Dann habe ich es mit Backofenreiniger probiert - das hat auch ein bißchen gelöst.
Als Nächstes werde ich dann wohl mal nach dem Stift Ausschau halten.
Zumindest kann ich dank eurer Tipss jetzt wieder bügeln, ohne dass sich an den Kragenrändern schwarze Ränder bilden!
Also vielen Dank für die Tipps!
Liebe Grüße,
Anja |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 10.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Ich mach auch alles immer mit Wachs. Das finde ich auch, geht am Schonendsten bei beschichteten Eisen.
Und ich krieg alles ab damit. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Grisuse

Anmeldungsdatum: 08.08.2007 Beiträge: 168 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 10.04.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Ich danke euch.
Für meine Patchworkachen hab ich ein Kinderbügeleisen ( Was aber verflucht heiß wird.
Die Bügelsohle ist zwar verkratzt bis zum geht nicht mehr aber sonst Klasse.
Ich hab es gestern noch mit meinem Reinigungsstein, von Aldi Sauber bekommen.
Feuchtes Tuch und dann damit in das "Zeug" ein bischen reiben und SAUBER.
Hätt ich auch früher drauf kommen können.
Das mit dem Bügeleisenstift mach ich nicht mehr,
irgendwie tropft mir das Wachs immer über die Finger und das stinkt barabrisch das Zeug´s. _________________ Liebe Grüße Grisuse
***17 von 127 Teilen der Hexagondecke fertig***
*** 59 Paar Socken gestrickt in 2008 ***
*** HP update 19.11. 2008*** |
|
|
|
|
 |
|