Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Whiskypralinen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: garzeit pute?
Nächstes Thema anzeigen: Himbeernachtisch  
Autor Nachricht
bookworm



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 231
Wohnort: Carrotvillage

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 20:49    Titel: Whiskypralinen

Wie am Samstag versprochen, hier nun das Rezept der Whiskypralinen.

Zutaten für ca. 80 Stück - aber wenn ihr es auf die Pralinenförmchen anpasst dürften das einige mehr werden, ich hab da zum Teil ein paar Pralinenbömbchen fabriziert oder wie meine Testesser gestern meinten : echte Männerportionen

*für die Pralinen:

200g Vollmilchkuvertüre
200g Zartbitterkuvertüre
1 Becher Schlagsahne ( 200 ml )
30 g Zucker
50 g Butter
50 ml Whisky ( ich hatte Jim Beam )

*für die Glasur 400 g Vollmilchkuvertüre
(man kann da auch Zartbitter nehmen, aber mein Göga mag nur Vollmilch)

*Eine oder mehrere eckige Formen, die Pralinenmasse muss da drin über nacht im Kühlschrank schnittfest werden

*Frischhaltefolie für die Form

*Pralinenförmchen

*Backpapier


Für die Pralinen Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben; Sahne mit Zucker in einem Topf aufkochen und dann über die Kuvertüre gießen und diese unter Rühren schmelzen lassen.
Dann die Butter unterrühren und wenn diese vollständig untergerührt ist den Whisky zugeben und gut unterrühren.
Dann in die Form (Formen) gießen - Füllhöhe ca. 1.5 cm





Am nächsten Tag die 400g Kuvertüre klein hacken und 260 g in eine Schüssel geben (am besten Edelstahl) und einen passenden Topf mit Wasser auf den Herd stellen - schon mal einschalten und das Wasser erhitzen - nicht kochen !

Dann die Ganache (also die Pralinenmasse) aus der Form stürzen und ich kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden.


Backpapier bereit legen und nun die 260g Kuvertüre über´m Wasserbad schmelzen - vom Herd nehmen und die restlichen 140 g einrühren und die Masse durch´s Rühren herunterkühlen so dass beim Lippentest kein Temperaturunterschied zwischen geschmolzener Kuvertüre und Lippe zu spüren ist.




Nun mit einer Pralinengabel nacheinander die Quadrate in die Kuvertüre tauchen, auf der Gabel am Rand der Schüssel vorsichtig die überschüssige Kuvertüre abstreifen und vorsichtig abschütteln und auf dem Backpapier ablegen und fest werden lassen. Ich hab die Pralinen dazu in den Flur gestellt - nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird die Kuvertüre grau.

Nachdem die Pralinen abgekühlt sind, von den Pralinen mit einem scharfen Messer vorsichtig die überschüssige Kuvertüre abschneiden und in die Pralinenförmchen setzen und dann GUTEN APPETIT








Bei kühler Lagerung ca. 4 Wochen haltbar - wenn sie nicht vorher vertilgt werden.

Ach ja und aus eigener negativer Erfahrung würde ich diese Pralinen nicht auf einem Pralinengitter abkühlen lassen - ich hab die da nicht mehr runter bekommen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 20:49    Titel: Werbung



Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3882
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 23:19    Titel:

Toll, das fordert ja zum Nachmachen heraus.
Und so wie du es schreibst, sind deine Pralinen ja wohl ein "muß".
Ganz lieben Dank für die Weitergabe des Rezeptes.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 08:58    Titel:

Mhm ich sitze hier und schlucke und schlucke und... so eine große Pfütze hab ich auf der Zunge!

Die probier ich sicher aus!
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
tanzmaus64



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 11283
Wohnort: Wülfrath

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 11:56    Titel:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das absolute Diät- Pralinen sind? hmmm

Muss ich testen, ich kleines Leckermaul.
Danke für das Rezept! Very Happy
_________________
Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfürstin



Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 225
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 18:41    Titel:

Danke für das Rezept mit den Fotos und den guten Tips!
_________________
Happy Quilting!
Quiltfürstin
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3882
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 00:09    Titel:

Die Ganache steht für die Nacht in einem kühlen Kellerraum.
Hoffe das es so richtig ist. Question
Meine große Sorge ist: Bekomme ich die Pralinenmasse morgen wirklich gestürzt? Hilfst du einwenig mit einem Messer am Rand der Schale nach?
Bin ja schon sehr gespannt, was mir da morgen passieren wird.
Nach deiner Anleitung war die Masse recht einfach herzustellen, hoffentlich funktioniert der Rest bei mir auch so keine Ahnung
Wir werden sehen.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 10:03    Titel:

Medi64 hat Folgendes geschrieben:
Die Ganache steht für die Nacht in einem kühlen Kellerraum.
Hoffe das es so richtig ist. Question
Meine große Sorge ist: Bekomme ich die Pralinenmasse morgen wirklich gestürzt?


Wenn du die Form mit Klarsichtfolie ausgelegt hast, ist das doch kein Problem!

Habe die Zutaten bereits besorgt. kochen
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3882
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 13:43    Titel:

Wenn du die Form mit Klarsichtfolie ausgelegt hast, ist das doch kein Problem!

Ja super, der Tipp kommt dann wohl zu spät..............
Ich versuche mein Glück heute Nachmittag. Wenn meiner Familie die Pralinen schmecken ( wovon ich stark ausgehe ) werde ich die Pralinen bestimmt noch einmal machen.Dann aber mit ausgelegter Frischhatlefolie Schale.
Danke dür deinen Tipp.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 14:30    Titel:

Danke, für das tolle Rezept, dei werde ich ausprobieren!
Fehlt nur noch der Whisky Wink
LG Elke
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3882
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 17:58    Titel:

Das Stürzen der Pralinenmasse hat natürlich nicht funktioniert, da ich Gestern beim einfüllen der Masse die Schale vorher nicht mit Folie ausgekleidet habe.
Was nun? Ich habe die ganze Schale dann kurzer Hand für wenige Sekunden in warmes Wasser gesetzt. Danach in Quadrate geschnitten und gaaaanz vorsichtig Stück für Stück die Pralinen aus der Schale heraus geholt.
108 Pralinen sind es dann geworden.
Großer Sohn und Mann haben auch schon probiert. daumen hoch
Ein zarter Schmelz, aber nur ein hauch von dem Whisky. Das ist absolut unser Geschmack. Dankeschön noch mal für deine Mühe, das Rezept hier einzustellen.

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 17:58    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de