|
Vorheriges Thema anzeigen: Fachausdruck Nächstes Thema anzeigen: Waschbarkeit der Vliese |
| Autor |
Nachricht |
Ophelia_101

Anmeldungsdatum: 14.02.2012 Beiträge: 51 Wohnort: Klosterneuburg/Österreich
|
Verfasst am: 03.04.2013, 09:08 Titel: Welches Vlies? |
|
|
Hallo!
Ich hab gestern schon das Forum durchforstet, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, welches Vlies ich kaufen soll. Ich werd heute einige Sachen bei Buttinette bestellen, also will ich auch das Vlies von dort. Das schränkt die Auswahl eh schon ein.
Für welchen Zweck ich's brauch:
Volumenvlies einmal für eine Kuscheldecke, einmal für einen Bettüberwurf. Die Kuscheldecke soll "mittelwarm" sein, also für's ganze Jahr. Sie kriegt auch eine Stoffrückseite, kein Fleece oder so - ist bei den ganzen Katzenhaaren bei uns auch nicht so gut. Der Bettüberwurf soll nur dekorativ sein - will mich nicht damit zudecken. Kann aber sein, dass ich den gelegentlich mal waschen muss, weil die lieben Katzen sich leider auch mal übergeben - und die sind nicht wählerisch wo. Quilten werd ich beide wohl mit der Hand, den Bettüberwurf vielleicht as-you-go.
Für Applikationen (hab ich noch nie gemacht) werd ich wohl Vliesofix nehmen.
Und dann noch irgendwas zum Verstärken. Hab kein konkretes Beispiel, aber ich les so oft, dass irgendwas mit Vlies verstärkt wird. Und wenn ich schon bestell, dann kann da auch noch was als Vorrat mit.
Also wer das Buttinette-Angebot kennt bzw mal so lieb sein will und hier rein schauen https://basteln-at.buttinette.com/shop/gruppe-AT-de-BU/28000-28300-28350/Vlies.htm, ich wär für einen Rat dankbar.
Stoffe hab ich gestern schon anderswo bestellt, drum gibt's dann bald einen WIP-Thread von mir und endlich im Blog was zu lesen  _________________ Liebe Grüße, Andrea
Mein Blog
https://thimblespadespoon.blogspot.co.at |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.04.2013, 09:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 03.04.2013, 09:12 Titel: |
|
|
Als Tagesdecke würde ich Thermolam nehmen, das ist nicht so dick, fest im Griff und liegt schön schwer auf dem Bett und auch steif. Ich benutze es immer für Tagesdecken und Wandbehänge. Beim Rest habe ich selbst keine Ahnung. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 03.04.2013, 11:45 Titel: |
|
|
Wie Christine es schon beschrieben hat, für die Tagesdecke, die nur als Deko gedacht ist, kannst du Thermolan benutzen oder auch normaler Polyesvlies H630, geht eigentlich auch.
Um die Stickereien auf dem Stoff zu verankern, bevor du dann mit der Nähma alles umrandest, nimmst du Vliesofix, das ist richtig. Sobald du aber die Ränder dann sauber annähst (Zickzack, Matratzen-Stich usw.). wäre es besser, das Stickvlies hinter dem Stoff zu legen, damit sich der SToff bem Applizieren nicht verzieht. Das Vlies kannst du danach abreissen, schau doch aber genau, dass es Vlies ist, dass man wegreissen kann (ist einfacher, als alles mit der Schere zu beseitigen).
Udn für deine Kuscheldecke nimm Volumenflies, wie z.B. Nr. 295, das ist schön kuschelig und gut waschbar. Oder das andere, das günstiger ist, ist links neben dem 295. |
|
|
|
|
 |
gerarth06 Gast
|
Verfasst am: 03.04.2013, 14:39 Titel: |
|
|
Beim Rest habe ich selbst keine Ahnung.
Link wurde von der Moderation entfernt PK |
|
|
|
|
 |
maripic

|
Verfasst am: 03.04.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Du kennst in deiner Nähe doch sicher den Stoff Mü..er. Ich kaufe dort immer das Polyestervlies zu "kilopreisen" für Deko ideal! _________________ Ganz liebe Grüsse!
Maria
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum. (Herman Hesse)
Freue mich immer über Besuch: http://stoffraum.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
maripic

|
Verfasst am: 03.04.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Ach ja - wir sind also fast Nachbarn. _________________ Ganz liebe Grüsse!
Maria
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum. (Herman Hesse)
Freue mich immer über Besuch: http://stoffraum.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 04.04.2013, 09:41 Titel: |
|
|
Als Tagesdecke würde ICH niemals Thermolam nehmen, ist mir dafür viel zu steif!
Für Decken bevorzuge ich Baumwollvlies oder Bambus-Baumwollvlies oder Polyestervlies P 120 / P140!
Thermolam ist ideal für Taschen und Wandbehänge! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
|
 |
roberte8 Gast
|
Verfasst am: 04.04.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Als Tagesdecke würde ich Thermolam nehmen,
Link wurde von der Moderation entfernt PK |
|
|
|
|
 |
Ophelia_101

Anmeldungsdatum: 14.02.2012 Beiträge: 51 Wohnort: Klosterneuburg/Österreich
|
Verfasst am: 05.04.2013, 19:53 Titel: |
|
|
Erstmal: Danke für eure Antworten!
Ganz schlau bin ich jetzt nicht mit Thermolam ja oder nein. Geht das zum Handquilten?
| Zitat: |
| Du kennst in deiner Nähe doch sicher den Stoff Mü..er. Ich kaufe dort immer das Polyestervlies zu "kilopreisen" für Deko ideal! |
Dann werd ich doch mal wieder in dieses "schöne" Geschäft schaun. Hab da schon mal Vlies gekauft. Wieviel besser ist die Qualität von Markenvließ? Sonst kann ich ja immer das günstige dort kaufen.
| Zitat: |
| Um die Stickereien auf dem Stoff zu verankern, bevor du dann mit der Nähma alles umrandest, nimmst du Vliesofix, das ist richtig. Sobald du aber die Ränder dann sauber annähst (Zickzack, Matratzen-Stich usw.). wäre es besser, das Stickvlies hinter dem Stoff zu legen, damit sich der SToff bem Applizieren nicht verzieht. Das Vlies kannst du danach abreissen, schau doch aber genau, dass es Vlies ist, dass man wegreissen kann (ist einfacher, als alles mit der Schere zu beseitigen). |
Versteh ich das jetz richtig: Zwischen Applikation und Hintergrundstoff ist dann das Vliesofix und hinter dem Hintergrund nochmal Vlies? Nur beim Maschinennähen oder auch beim Handnähen? _________________ Liebe Grüße, Andrea
Mein Blog
https://thimblespadespoon.blogspot.co.at |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 05.04.2013, 20:01 Titel: |
|
|
Hei!
Zum letzten Punkt: Wenn Du mit der Hand applizierst, dann kmmt das Papier obendrauf, also auf die rechte Stoffseite als Appli-hilfe sozusagen. ( Needle turn Technik). Hier brauchst Du kein Vliesofix, das würde beim unterschlagen der Nahtzugabe stören-
Beim Maschinenappli brauchst Du das nicht, da bügelst Du das Teil mit Vliesofix auf und nähst dann drumherum.
Das sind halt 2 unterschiedliche Techniken.
Zum Handquilten kann ich mir Thermolan nicht vorstellen, habs allerdings auch noch nicht probiert. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.04.2013, 20:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|