|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: was ist das nur für eine Technik ???? Nächstes Thema anzeigen: Techniken und Erklärung |
Autor |
Nachricht |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 22.05.2008, 11:57 Titel: Welches Vlies für einen Schlafsack? |
|
|
Hallo Ihrs,
Der Geburtstag meines Mannes nähert sich mit Riesenschritten, und ich wollte ihm eigentlich einen Schlafsack nähen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Volumenvlies, das kuschelig, wärmend und draufliegefest ist (also im Zweifelsfall auch da wärmt, wo man eigentlich draufliegt).
Ich weiß schon, das sind Widersprüche in sich, aber man kann's ja mal versuchen.
Temperaturbereich für den Schlafsack wäre irgendwo zwischen 5 und 25 Grad Celsius; mein Mann schläft auf Tour meist auf einem Feldbett.
Der Oberstoff besteht aus Crazy-Quilt-Wollstoffresten (Wintermantel-Qualität), der Innenstoff aus Baumwolle; durchgesteppt wird alles per Hand, mit Baumwollgarn.
Reicht da ein simples doppelt gelegtes Wollvlies? Oder gibt es ein fluffiges Thermolam?
Danke,
Thea
Nuernberg, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.05.2008, 11:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 22.05.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo TheaEvanda,
als Einlage für meinen kuscheligsten Quilt habe ich ein abgestepptes Deckbett verwendet. Bei uns ist ein Kaufhaus, das Waren aus Restbeständen verkauft. Sehr sehr günstig. Ab und zu kriegt man da sowas - gibts bei Euch bestimmt auch. Als Rückseite dann eine Fließdecke.
Der Quilt 135 x 190 cm (wenn der Schlafsack nicht zu breit ist, kriegst Du ihn noch unter der Näma durch) ließ sich sehr gut steppen. Ich sag Dir, kuscheliger geht's nimmer und waschen tut er sich auch sehr gut.  _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Quiltliese

|
Verfasst am: 26.05.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Thea,
meine Freundin hat letztens in einem Patchworkladen in Krefeld ein auf dem Deutschen Markt neues Vlies gekauft das sehr dick, flauschig und wärmer ist als andere.
Es heißt "Dream Puff" und kommt aus den USA.
Die Decke von ihr ist fast fertig gequiltet und sieht wirklich viel "quiltiger"aus als Decken mit anderen Vliesen.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Liebe Grüße
Claudia
http://quiltliesels.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|