Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Welches Garn und welche Nadeln?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Freezer Papier
Nächstes Thema anzeigen: Redwork Vorlagen?  
Autor Nachricht
the-sun

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 16:39    Titel: Welches Garn und welche Nadeln?

Hallo ja,
die Suchfunktion spuckt mal wieder nichts brauchbares aus, oder ich bin zu dusselig sie ordentlich zu nutzen. Laughing

Da der alljährliche 'Weihnachten-in-Deutschland'-Besuch ansteht, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und mich mit 'billigem' (im Vergleich zu norwegischen Preisen ist ziemlich viel in D billig Smile) Material versorgen. Smile Ich bin gerade mal meinen Nähkarton durchgegangen.

Maschinennadeln hab ich 70/9, 80/11, 90/14 und 100/16. Komm ich damit aus? Ich glaub ich hab in 6 Jahren Nähmaschinenbesitz nur 2 Nadeln gebraucht. Hm...aber ich hab ja auch nur selten genäht. Cool

An Nähgarn, komm ich mit normal schwarz und weiß Baumwollgarn aus, wenn ich Böcke nähe?
Für's Quilten dann, benutzt ihr da spezielles Quiltgarn? Geht da viel bei drauf? Dann würde ich gleich mal nen Vorrat anlegen.
Meine derzeitge Farbpalette umfasst neben weiß und schwarz noch ne Handvoll, je nachdem welche Hose ich umnähen oder Gardine kürzen musste. *gg*.

Schere und Rollcutter stehen schon auf meiner Liste.

Lg, Britta - die für die Hilfe dankt.
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 16:39    Titel: Werbung

Elissa

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 16:57    Titel:

Hallo Britta!

Schau gleich bei deinen Einkäufen nach einem Starterset, da sind Schneidematte und Rollschneider schon mit bei und ich glaube auch schon das richtige Lineal 15x60cm mit der 1/4cm Einteilung. Da du ja einen Quilt arbeiten willst ist vielleicht noch das Buch: Patchwork mit Omnigrid ganz hilfreich, da dort alle gänigen geometrische Formen und deren genauen Zuschnitt super erklärt werden.
the-sun

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 17:30    Titel:

Hm, ich besitze zwei Schneidematten und mehrere Geodreiecke unterschiedlichster Ausformung, sowie einige Stahllineale. Komm ich damit nicht genauso weit?
Ich wollte eher nicht nach Inch nähen, sondern nach Zentimetern/Millimetern.

Ich beginne doch erstmal mit nem Läufer und 4 Tischsets zum Üben Smile Das Design steht schon, ich muckel gerade an den Farben, damit ich dann nächste Woche in D einige Stoffe dafür kaufen kann.
Dann geht es im Januar gleich los.
Sollte es dann doch mit meinen vorhandenen Linealen nicht gehen, kann ich ja immer noch ein neues kaufen.

Ich bin übrigens Innenarchitektin und Tischlerin, Zeichnen, Modellbau, Form und Farbe sind also nicht das Problem, es mangelt mir halt 'nur' am technischen Wissen Smile Werde aber trotzdem mal einen Blick in das von dir genannte Buch werfen.
Habe mich gestern Abend durch 50 Seiten google-Bilder-Suchergebnisse zum Stichwort 'quilt' geblättert. Echt super schöne Sachen dabei. Laughing

Lg, Britta
Elissa

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 17:53    Titel:

Von deinem Beruf her hast du uns gegenüber natürlich einiges voraus. Trotzdem möchte ich behaupten das du mit Geodreieck und Stahllineal nicht weit kommst. Das Patchlineal ist durchsichtig, hat alle gänigen Winkel und alle Markierungen sind in gelber Leuchtfarbe, das erleichert die Sache sehr.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 18:55    Titel:

Beim Garn, sind Schmuddelfarben sehr schön. Ich meine so beige, grau usw., die passen sich den Stoffen besser an, wie schwarz und weiß.
Quiltgarn kommt immer darauf an, wieviel und ob Du mit der Hand, oder der Maschine quiltest. Quiltnadel und Applienadeln sind auch wichtig.
Falls mir noch etwas einfällt, schreib ich noch.

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 18:05    Titel:

Hei, hei!
Einen Rollschneider bekommst Du in D sicher NOCH billiger im Baumarkt. Das mit dem Patchworklineal habe ich auch erst gemerkt als ich endlich eins hatte Wink geht wirklich viel besser!
Beim Garn würde ich auch auf neutrale Farben ausweichen, mit der Zeit sammelt sich dann aber alles mögliche an.
winke Tinka

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 18:44    Titel:

Hallo,
wenn Du mit der Hand quilten möchtest, empfehle ich Dir unbedingt Quiltgarn (ist reißfester) und Quiltnadeln (die sind kürzer). Wenn Du mit "normalem" Garn und Nähnadeln quilten möchtest, wirst Du nicht glücklich.

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
the-sun

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 15:34    Titel:

Danke für den Tipp mit dem 'schmuddelfarbigen' Garn.
Na gut, dann fasse ich also auch ein Patchworklineal ins Auge und nach dem Rollschneider guck ich erstmal im Baumarkt (ich LIEBE Baumärkte Smile

Quilten werde ich wohl mit der Maschine versuchen, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, da setz ich mich dann später mit auseinander.
Aber ich werde versuchen, meiner Mama den Stickrahmen aus dem Kreuz zu leiern. Smile

So, lieben Dank erstmal, ich verabschiede mich dann erstmal ins Putzinferno, morgen kommt unsere Gastfamilie und dann fahren wir für 2 Wochen nach D zu Freunden und Eltern.

Bis dahin, god jul og godt nyttår,

Britta
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de