Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Welches Garn kann ich mit Pflanzen färben?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Kreativecke
Vorheriges Thema anzeigen: Kobold Jimmy
Nächstes Thema anzeigen: Trachten Mäusepärchen  
Autor Nachricht
anolisl

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 10:17    Titel: Welches Garn kann ich mit Pflanzen färben?

Ich habe auf Hildas Blog ( http://hildas-wollstuebchen.blogspot.de ) gesehen, dass sie mit Pflanzen Garn färbt. Ich schleiche schon länger um das Thema Färben und diese Methode sieht mir anfängertauglich aus. Pflanzen finde ich sicher genug und Reste von Ostereierfarbe auch aber welches Garn kann ich dafür nehmen? Ich müsste mir welches kaufen da ich nicht spinne (zumindest keine Wolle). Könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. Tips geben, was ich als Anfang färben kann ohne groß Ausrüstung kaufen zu müssen? Ich will erstmal probieren, ob das wirklich was für mich ist ... und hoffe nicht auch noch danach süchtig zu werden Wink .

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 10:17    Titel: Werbung

langer faden

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 12:38    Titel:

Hallo Grit,
unter www.das-wollschaf.de findest du bei der Rubrik Garne auch Wolle zum
selber färben.
LG
Edith
anolisl

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 13:01    Titel:

Danke für die schnelle Antwort! habe mal geschaut - bin über die Vielzahl der Garne erstaunt!

Liebe Grüße von
Gysmo

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 15:17    Titel:

Grit

Du kannst auch Seidengarn oder Leinen färben, Baumwolle geht auch, aber die nimmt die Farbe (pflanzlich) nicht so schön wie Seide auf. Es gibt Seidengarn, ganz toll.
Gysmo

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 15:57    Titel:

Und falls es dich interessiert, man kann mit Pflanzen ganz toll färben, schau dir doch mal die HP von India Flint an, das ist die moderne "Madame " des Pflanzenfärbens (Ecoprint, wie meine AMC).

http://prophet-of-bloom.blogspot.ch/p/botanical-alchemist.html
anolisl

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 19:38    Titel:

Danke Gysmo! Habe jetzt einige Tage im www gestöbert und Verschiedenes gelesen. Muss nochmal in mich gehen, was ich nun wirklich will Rolling Eyes !

Liebe Grüße von
Nefertiti

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 19:49    Titel:

Ich hab diese Woche auch das 1. Mal Wolle mit Eierfarben gefärbt. Wenn du magst, kannst ja mal auf meinen Blog schauen. Da habe ich einige Fotos und Erfahrungen dazu gepostet. Bin recht begeistert von meiner 1. Färbung, stricke auch schon das 1. Tuch damit und Nachschub ist schon bestellt Wink

LG

Andrea
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Kreativecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de