|
Vorheriges Thema anzeigen: Moltonstoff einseitig Nächstes Thema anzeigen: Wie quilte ich? |
| Autor |
Nachricht |
Nefertiti

Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: 19.04.2012, 17:34 Titel: Welcher Stuhl fürs Handquilten? |
|
|
Gestern habe ich begonnen, meinen großen Quilt an meinem Quiltständer zu quilten und musste leider schon nach einer guten Stunde feststellen, das mein Stuhl leider so gar nicht dafür geeignet scheint - sprich, ich hatte tierische Schmerzen im unteren Rücken. Da der Drehstuhl schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sich Höhe und Neigung nicht mehr verstellen lassen und meine Couch zu niedrig zum Quilten ist, wollte ich mal fragen, worauf ihr euch so niederlasst zum Handquilten.
Wäre für Tipps in Sachen Haltung auch dankbar. Irgendwie sitze ich am Quiltrahmen wie Quasimodo
Ach ja, quilte mit diesem guten Stück https://www.suesquiltshop.de/product_images/preview/1196508524_0_08219.jpg
LG
Andrea |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.04.2012, 17:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 19.04.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Hei!
ich hab bloß nen normalen Quiltrahmen und sitz damit wo ich will. Am besten geht es am Esszimmertisch, da leg ich einen Rand auf, aber auch auf dem Sofa kann ich das. _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Borntoquilt

Anmeldungsdatum: 03.08.2009 Beiträge: 258
|
Verfasst am: 19.04.2012, 17:59 Titel: |
|
|
Ich quilte alle meine Quilts an einem Jasmine-Standrahmen. Der große Vorteil daran ist, dass man ihn in der Neigung verstellen und somit dichter an den Körper heranholen kann. Ich sitze beim Quilten auf einem gut eingestellten Bürostuhl und ziehe den Rahmen möglichst dicht an mich heran. An manchen Tagen quilte ich 8 Stunden (mit Unterbrechungen) und hatte bisher noch nie Probleme mit Rückenschmerzen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nefertiti

Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: 19.04.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Danke schon mal für ihre Erfahrungen und Tipps. Anscheinend mache ich irgendwas falsch. Werd mich aber trotzdem nochmal nach einem neuen Stuhl umsehen. Ich sitze vermutlich auch zu niedrig, für den relativ hohen Rahmen.
LG
Andrea |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 19.04.2012, 18:54 Titel: |
|
|
Hei!
Kann man denn die Höhe des Rahmens nicht verstellen? _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nefertiti

Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: 19.04.2012, 20:37 Titel: |
|
|
Doch, die schon, aber die vom Stuhl aufgrund des Alters nicht mehr. Rahmen ist schon ganz unten, aber der Stuhl auch und da ich kein Riese bin, passt das irgendwie leider nicht zusammen.
Ich mach demnächst mal die Möbelhäuser unsicher und schau, ob ich einen neuen Drehstuhl bekomme, der dann hoffentlich in meinen Smart passt
LG |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 19.04.2012, 20:41 Titel: |
|
|
Ich würde mal denken, dass auch das eine Übungssache ist.
An manchen Tagen verspanne ich mich massiv, an anderen gar nicht. Mach´ im Anfang öfter Pausen und verlängere die Zeit, die Du am Stück quiltest nach und nach. Ich habe übrigens auch so einen Standrahmen.
Im Moment quilte ich fast lieber mit einem einfachen Rundrahmen, 50 oder 60 cm Durchmesser, sitze damit auf dem Sofa und habe ein Bein untergeschlagen. Oder im Womo, habe ich festgestellt, dass ich damit prima auf dem Bett sitzen kann, den Rücken gerade an die Seitenwand gedrückt.
Wenn ich mein Nähzimmer eingerichtet habe (ist im Moment noch ein Arbeitszimmer, in dem es ziemlich Messie artig aussieht), dann träume ich von einem Stangenrahmen. Spätestens der Bali Jane wird auf einem solchen gequiltet. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
Nach oben
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 20.04.2012, 01:03 Titel: |
|
|
Ein guter Stuhl ist auch fuer die Naemasitzer wichtig. Fuer mich ist es sehr wichtig dass der Stuhl im niedrigen Rueckensitz verstaerkt ist da ich schon eine OP hinter mir hab und dort gerade guten Halt brauch. Bei meinem alten Stuhl war der Sitz leicht verwinkelt und hat mir regelmaessig die Huefte verrenkt.
Hm, in den Smart muss er passen? Sind die Stuehle nicht so gemacht dass die Rueckenlehne aufgesetzt werden muss. Ohne Packbox passt es vielleicht. Zur Not leinst du ihn hinterm Auto an und laesst ihn nach Hause rollen  _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Bonnie

Anmeldungsdatum: 03.09.2009 Beiträge: 6796
|
Verfasst am: 20.04.2012, 06:34 Titel: |
|
|
Für meinen Stangenrahmen hab ich einen normalen Drehstuhl. Wenn ich den kleinen Rundrahmen nehm, sitz ich wo auch immer und nehm einen hölzernen Zimmerbock (die kleinen) wo ich den Rahmen auflegen kann.
Ich weiss jetzt nicht, wie schwer du bist, aber kannst du nicht einen Kinderdrehstuhl nehmen, wenn er in den Smart passen musst?
Ansonsten gibts auch schon günstige Drehstühle ohne Armlehne, die nicht soo sperrig sind.
Nach meiner Erfahrung wars aber so, dass ich am Anfang beim Handquilten verspannt war. Jetzt, wo ich mehr Übung hab, kann ich eigentlich sitzen, wo ich will. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
Nach oben
|
|
 |
maritom

Anmeldungsdatum: 21.09.2011 Beiträge: 1163 Wohnort: Hemsbünde
|
Verfasst am: 20.04.2012, 07:27 Titel: |
|
|
| MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Hm, in den Smart muss er passen? Sind die Stuehle nicht so gemacht dass die Rueckenlehne aufgesetzt werden muss. Ohne Packbox passt es vielleicht. Zur Not leinst du ihn hinterm Auto an und laesst ihn nach Hause rollen  |
Die Stühle sind ja meist nicht zusammengebaut (deshalb hat auch der liebe Gott den Imbus und den Akkuschrauber erfunden!), das müßte doch auch in einen Smart passen, oder? _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.04.2012, 07:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|