Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Welcher Stuhl fürs Handquilten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Moltonstoff einseitig
Nächstes Thema anzeigen: Wie quilte ich?  
Autor Nachricht
Nefertiti

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 17:34    Titel: Welcher Stuhl fürs Handquilten?

Gestern habe ich begonnen, meinen großen Quilt an meinem Quiltständer zu quilten und musste leider schon nach einer guten Stunde feststellen, das mein Stuhl leider so gar nicht dafür geeignet scheint - sprich, ich hatte tierische Schmerzen im unteren Rücken. Da der Drehstuhl schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sich Höhe und Neigung nicht mehr verstellen lassen und meine Couch zu niedrig zum Quilten ist, wollte ich mal fragen, worauf ihr euch so niederlasst zum Handquilten.

Wäre für Tipps in Sachen Haltung auch dankbar. Irgendwie sitze ich am Quiltrahmen wie Quasimodo Evil or Very Mad

Ach ja, quilte mit diesem guten Stück https://www.suesquiltshop.de/product_images/preview/1196508524_0_08219.jpg

LG

Andrea
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 17:34    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 17:41    Titel:

Very Happy Hei!
ich hab bloß nen normalen Quiltrahmen und sitz damit wo ich will. Am besten geht es am Esszimmertisch, da leg ich einen Rand auf, aber auch auf dem Sofa kann ich das.

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 17:59    Titel:

Ich quilte alle meine Quilts an einem Jasmine-Standrahmen. Der große Vorteil daran ist, dass man ihn in der Neigung verstellen und somit dichter an den Körper heranholen kann. Ich sitze beim Quilten auf einem gut eingestellten Bürostuhl und ziehe den Rahmen möglichst dicht an mich heran. An manchen Tagen quilte ich 8 Stunden (mit Unterbrechungen) und hatte bisher noch nie Probleme mit Rückenschmerzen.

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 18:28    Titel:

Danke schon mal für ihre Erfahrungen und Tipps. Anscheinend mache ich irgendwas falsch. Werd mich aber trotzdem nochmal nach einem neuen Stuhl umsehen. Ich sitze vermutlich auch zu niedrig, für den relativ hohen Rahmen.

LG

Andrea
Tinka

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 18:54    Titel:

Hei!
Kann man denn die Höhe des Rahmens nicht verstellen?

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:37    Titel:

Doch, die schon, aber die vom Stuhl aufgrund des Alters nicht mehr. Rahmen ist schon ganz unten, aber der Stuhl auch und da ich kein Riese bin, passt das irgendwie leider nicht zusammen.

Ich mach demnächst mal die Möbelhäuser unsicher und schau, ob ich einen neuen Drehstuhl bekomme, der dann hoffentlich in meinen Smart passt Laughing

LG
chinaauge

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:41    Titel:

Ich würde mal denken, dass auch das eine Übungssache ist.

An manchen Tagen verspanne ich mich massiv, an anderen gar nicht. Mach´ im Anfang öfter Pausen und verlängere die Zeit, die Du am Stück quiltest nach und nach. Ich habe übrigens auch so einen Standrahmen.

Im Moment quilte ich fast lieber mit einem einfachen Rundrahmen, 50 oder 60 cm Durchmesser, sitze damit auf dem Sofa und habe ein Bein untergeschlagen. Oder im Womo, habe ich festgestellt, dass ich damit prima auf dem Bett sitzen kann, den Rücken gerade an die Seitenwand gedrückt.

Wenn ich mein Nähzimmer eingerichtet habe (ist im Moment noch ein Arbeitszimmer, in dem es ziemlich Messie artig aussieht), dann träume ich von einem Stangenrahmen. Spätestens der Bali Jane wird auf einem solchen gequiltet.

Claudia patcht
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 01:03    Titel:

Ein guter Stuhl ist auch fuer die Naemasitzer wichtig. Fuer mich ist es sehr wichtig dass der Stuhl im niedrigen Rueckensitz verstaerkt ist da ich schon eine OP hinter mir hab und dort gerade guten Halt brauch. Bei meinem alten Stuhl war der Sitz leicht verwinkelt und hat mir regelmaessig die Huefte verrenkt.

Hm, in den Smart muss er passen? Sind die Stuehle nicht so gemacht dass die Rueckenlehne aufgesetzt werden muss. Ohne Packbox passt es vielleicht. Zur Not leinst du ihn hinterm Auto an und laesst ihn nach Hause rollen Very Happy
Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 06:34    Titel:

Für meinen Stangenrahmen hab ich einen normalen Drehstuhl. Wenn ich den kleinen Rundrahmen nehm, sitz ich wo auch immer und nehm einen hölzernen Zimmerbock (die kleinen) wo ich den Rahmen auflegen kann.
Ich weiss jetzt nicht, wie schwer du bist, aber kannst du nicht einen Kinderdrehstuhl nehmen, wenn er in den Smart passen musst?
Ansonsten gibts auch schon günstige Drehstühle ohne Armlehne, die nicht soo sperrig sind.
Nach meiner Erfahrung wars aber so, dass ich am Anfang beim Handquilten verspannt war. Jetzt, wo ich mehr Übung hab, kann ich eigentlich sitzen, wo ich will.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
maritom

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 07:27    Titel:

MadQuilter hat Folgendes geschrieben:

Hm, in den Smart muss er passen? Sind die Stuehle nicht so gemacht dass die Rueckenlehne aufgesetzt werden muss. Ohne Packbox passt es vielleicht. Zur Not leinst du ihn hinterm Auto an und laesst ihn nach Hause rollen Very Happy

muhahaha muhahaha muhahaha
Die Stühle sind ja meist nicht zusammengebaut (deshalb hat auch der liebe Gott den Imbus und den Akkuschrauber erfunden!), das müßte doch auch in einen Smart passen, oder?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 07:27    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de