Vorheriges Thema anzeigen: Stoffe Nächstes Thema anzeigen: suche buntes/gestreiftes Gummiband |
Autor |
Nachricht |
karin1983cux
|
Verfasst am: 17.01.2013, 18:57 Titel: welcher Schrägbandformer ist zu empfehlen? |
|
|
Hallöchen
ich möchte mir einen Schrägbandformer zulegen, jedoch bin ich gerade etwas überfordert...es gibt ja so viele verschiedene und auch so viele verschiedene Größen....was nehm ich denn da am besten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin gerade dabei für meine Kleine Lätzchen zu nehen, da brauch das Band also nicht ganz so breit sein, andernfalls brauche ich aber auch etwas breitere Bänder zur Umrandung von Decken.....da brauch ich wohl gleich mehrere oder?
LG Karin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2013, 18:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 17.01.2013, 19:05 Titel: |
|
|
einen Schrägbandformer habe ich nicht und brauchte ich bisher auch noch nicht. Für ein Lätzchen würde ich ein fertiges Schrägband kaufen und für größere Decken also Quilts usw machen die meisten eigentlich ein Binding aus einem doppelt zusammengelegten langen Stoffstreifen farblich passend zum restlichen Quilt. Dieser wird auch nicht schräg, sondern normal gerade zugeschnitten. Hier gibt es auch einige Anleitungen, um ein Binding zu nähen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 17.01.2013, 19:23 Titel: |
|
|
Wie Bienenstich schon schrieb, fürs Binding nimmt kann man gerade Streifen verwenden, außer bei runden Teilen!
Einen Schrägbandformer brauchst du für die Stained Glass Technik, und zwar den 6 mm breiten, ich habe den von Clover, wo man das Klebeband gleich mit aufbügelt. _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 17.01.2013, 19:28 Titel: |
|
|
Für Lätzchen würde ich auch fertiges Schrägband nehmen. Wenn Du aber doch lieber einen Schrägband selber machen möchtest, mußt Du wohl mehrere kaufen. Für Lätzchen würde ich 18 mm nehmen, das fertige Schrägband ist dann 9 mm auf jeder Seite. Für einen Quilt oder eine Decke brauchst Du einen breiteren Rand. Den kannst Du entweder selber falten aus geraden Streifen oder mit dem Schrägbandformer machen. Meine Streifen sind aber immer eindeutig zu breit für einen Schrägbandformer
Ach ja, ich arbeite mit den Formern von Clover. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 17.01.2013, 19:41 Titel: |
|
|
Ich hab mir sicherheitshalber auch gleich mehrere zugelegt, in verschiedenen Breiten. Soo teuer sind sie ja nicht und ich hab gleich gern zur Hand, was ich brauch... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 17.01.2013, 20:10 Titel: Re: welcher Schrägbandformer ist zu empfehlen? |
|
|
karin1983cux hat Folgendes geschrieben: |
...da brauch ich wohl gleich mehrere oder?
LG Karin |
Du kannst es ja erst mal auf diese Art versuchen  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Einhoernchen

|
Verfasst am: 17.01.2013, 20:18 Titel: |
|
|
Der Link ist ja genial, den hätte ich vorhin gut gebrauchen können, hab ewig gebraucht bis ich mein Band fertig gefaltet hatte
Danke  _________________ Liebe Grüße Christina
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, man sieht nur mit dem Herzen gut! (A.Saint-Exupery)
Mein Blog: http://einhoernchensquiltwald.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
karin1983cux
|
Verfasst am: 17.01.2013, 21:11 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten
Der Link ist wirklich Klasse, das werde ich einmal ausprobieren
Ich möchte eben kein fertiges Schrägband kaufen weil ich die teilweise etwas teuer finde und momentan muss ich mein Geld leider etwas zusammen halten....
Wünsche allen noch einen schönen Abend
LG Karin |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 17.01.2013, 23:50 Titel: |
|
|
Liebe Karin,
ich schneide mir mein Schrägband eigentlich auch ganz gern selbst zu, Stoffe hab ich genug da und passend zum genähten finde ich die unifarbenen Schrägbänder oft zu langweilig.... oder die richtige Farbe ist dann ich bei meinem Dealer nicht da....
aber die Methode, die sabina eingestellt hat, finde ich auf jeden Fall eine seeehr günstige, allerdings bevorzuge ich trotzdem die Metallteile!
wünsche Dir viel Erfolg
liebe Grüße _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 18.01.2013, 09:26 Titel: |
|
|
Der Link ist ja Klasse, werde ich auch mal probieren. _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2013, 09:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|