Vorheriges Thema anzeigen: Ideen für Applikation/Bild "Schaukel" gesucht!! Nächstes Thema anzeigen: Elipsen |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:22 Titel: Welchen Stoff für Stickarbeiten |
|
|
Hallöchen,
ich will mich demnächst mal am Sticken probieren. So mit DMC-Garn und bunten süßen Motiven. Was nimmt man denn da als Stoff? Patchworkstoff? Oder gibts da speziellen?  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:33 Titel: |
|
|
Für meinen Bluework-Quilt habe ich PW-Stoff genommen und auswaschbares Stickvlies druntergepackt. Die Dame im PW-Laden meinte, das wäre so üblich.
Mein Versuch ohne dieses Stickvlies landete übrigens in der Tonne. Das solltest du also unbedingt mit einplanen.
Ich weiß nun nicht, was DMC-Garn ist... ist das teilbar? Mein erster Versuch war mit nicht teilbarem Stickgarn, aber das gefiel mir nicht, weil es für den PW-Stoff viel zu dick war. Es entstanden Löcher und das Stichbild sah so unregelmäßig aus. Jetzt nehm ich Anchor Sticktwist, den ich 2-fädig verarbeite. Das sieht viel schöner aus. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:36 Titel: |
|
|
ich möchte sowas machen: http://bigbgsd.blogspot.com/
da wird glaube ich mit dem 6-fädrigen DMC gestickt - ungeteilt. Soll schön plastisch wirken. _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:23 Titel: |
|
|
Ich hab meine Gartenfeen auf Leinen gestickt.
Es kommt halt drauf an, was Du gern als Hintergrund haben möchtest. _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:29 Titel: |
|
|
Uni Weiß wahrscheinlich am häufigsten Aber wäre ja nett, die Freiheit für PW-Stoffe zu haben (da ist mein Repertoire an Unis recht groß ). Mh, ich hab so aufbügelbares dünnes Vlies (wie Rasterquick). Das geht bestimmt. Die fertigen Arbeiten sollen wahrscheinlich eh nicht in einen Quilt sondern eher als Deko z.B. im Stickrahmen oder als Tasche enden.
Und was nimmt man da für Nadeln? Wahrscheinlich nicht so ganz spitze. _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Suleon,
ich verwende auch meist einen Patchworkstoff mit einem dünnen aufbügelbaren Vlies dahinter - funktioniert prima. Bei Leinen verzichte ich meist auf Vlies, weil da meistens sowieso nichts durchscheint.
Achtung aber bei dem Garn: Bei den Weihnachtsstickereien in deinem Link wurde Perlgarn verwendet, das ist an sich dünner als der sechsfädige Sticktwist (und auch nur schwer teilbar). _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 19.09.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Der Link ist ja total süß! Ganz anders als was man sonst so findet
Dir viel Erfolg beim sticken. Stoff sieht aber etwas gröber aus als PW. Eher wie weißes Leinen. Wenn der Stoff etwas gröber ist brauchst auch keine ganz spitze Nadel denk ich. Für PW aber schon. und das Pearlgarn ist für PW glaub ich zu dick. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 19.09.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Da das ja kein Kreuzstich ist, kannst du Stofftechnisch nehmen, was du willst.
Sollte halt nicht labberig sein
Leinen ist prima, Leinenmischungen oder PW Stoffe gehen aber auch super.
Nadeln würde ich dir schon spitze empfehlen, am Besten aber gleich Sticknadeln mit Spitze. Die haben einfach ein etwas größeres Öhr, was du grade für 6 fädiges Stickgarn brauchst. Ich denke aber, dass 3 fädig durchaus reichen würde.
Diese stumpfen Sticknadeln verwendet man eigentlich nur bei Kreuzstich, damit die Gewebefäden auch wirklich nicht durchstochen werden. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 19.09.2011, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo,
in Deinem Link, wenn ich das richtig gesehen habe, ist Perlgar verwendet, dieses gibt es in 2 oder 3 Srärken, das kann man nämlich nicht teilen.
Und wenn ich richtig gesehen habe ist das auch ein Zählstoff ( weiß nicht ob der so heißt) da gibt es Bellana, Aida usw. die gibt es dann auch in werschidenen Stärken, die heißen dann evtl. anderst, habe so etwas schon länger nicht mehr gekauft.
Bei diesen Stoffe kannst Du auch mit einer Nadel ohne Spitze arbeiten.
Diesen Bellana nimmt mann z. B. für Hardanger stickerei, Leinen ist meist nicht so gleichmäßig, aber das solltst Du Dir evtl. in natura ansehen und dann entscheiden.
Ich hoffe ich konnte auch weiterhelfen. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
 |
aleinung

|
Verfasst am: 19.09.2011, 15:45 Titel: |
|
|
öhmm, ich nehme für redwork-stickerein einfachen weißen baumwollstoff.
zur zeit habe ich ein altes bettlaken zum verarbeiten (habs aufm flohmarkt gekauft) der stoff sollte halt nicht zu dick sein.
beim handsticken ein vlies drunter? echt? hab ich noch nie gemacht.
geht es dann besser? ist doch dann alles dicker oder? _________________ http://primitiveworksfromaleinung.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2011, 15:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|