Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Markierstift - luftlöslich und wasserlöslich Nächstes Thema anzeigen: Stickmustersuche ist schwierig....Pfaff creative 2134 |
Autor |
Nachricht |
ili-knili

|
Verfasst am: 27.05.2011, 19:21 Titel: Welche Quiltnadeln zum Handquilten? |
|
|
Mich würde mal interessieren welche Nadeln ihr zum Handquilten benutzt, welche Grösse und Marke und warum ihr diese Grösse und Marke bevorzugt.
LG die neugierige Ila  _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.05.2011, 19:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 27.05.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Hallo Ila!
Ich verwende zum Handquilten ausschließlich "Betweens", also speziell dafür hergestellte Nadeln. Meine liebsten Marken sind John James und Roxanne, ich habe auch schon die von Richard Hemmings benutzt. Insbesondere die beiden ersten Marken sind sehr stabil, biegen nicht so stark, sind an der Spitze schön scharf geschliffen und die Nickelbeschichtung ist auch bei intensiver Beanspruchung haltbar und nutzt nicht so schnell ab.
Für mich ist die Größe 11 optimal - also die kürzeste Nadel, aber etwas dicker als die ganz feinen - die brechen bei mir zu schnell. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 27.05.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Woran erkenne ich denn die unterschiedlichen Dicken der Nadeln? Ich habe vor kurzem einen Handquiltkurs hier in Kiel gemacht und die nette Kursleiterin hat mir auch eine John James Nr. 11 geschenkt. Aber irgendwie ist diese Grösse nicht zu bekommen, zumindest bei Fadenwerk haben sie alles, ausser 11 Vielleicht muss ich sie mir dort mal bestellen...
Aber auf jeden Fall hat dieser Kurs viel Spaß gemacht und ich werde weiter von Hand quilten....
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 27.05.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Die Dicke ergibt sich aus der Nr. 9 ist die dickste und 12 die dünnste Nadel, dazwischen gibt es dann noch 10 und 11.
Ich nehme am liebsten die Roxanne und da auch die 11er. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 27.05.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Ila!
Ist der Vorname der netten Kursleiterin etwa Maike oder Mieke? Wenn ja - das ist meine beste Freundin, nicht nur beim Quilten!
Ich möchte Kätes Antwort noch ein wenig ergänzen - Quilting Betweens (Handquiltnadeln) gibt es sogar ab Größe 5. Je höher die Zahl, desto kürzer und dünner ist die Nadel. Das kleinste ist die 12.
Nicht jeder Hersteller hat eine Größe 11. Das ist sozusagen ein Mittelding zwischen 10 und 12 - sie ist so kurz wie die 12 und so dick wie die 10. Die 12er sind bei diesen Marken (dazu gehört John James, Roxanne und auch Richard Hemmings) sehr dünn. Piecemaker und Clover haben keine 11er Nadeln. Bei denen entsprechen die 12er in etwa den 11ern der anderen Marken, die ganz dünnen haben sie nicht.
Such doch mal im Internet nach den John James - da könntest Du fündig werden.
Welche Nadeln kannst Du denn bekommen? _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 27.05.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Ja die Welt ist doch ein Dorf Dann bist du die Freundin die ihr das quilten beigebracht hat... ich hatte erst einen PP-Kurs bei ihr gemacht und fand sie nett, auch wie sie das erklärt etc. und so hatte ich mich dann noch fürs Handquilten angemeldet
Es gibt bei Fadenwerk die Nadeln von Clover, mit denen habe ich angefangen in Gr. 9 und war mir irgendwie immer selbst im Weg. Mieke sagte dann die ist zu lang und ich hatte dann die 11 von John James und finde die gut weil sie auch stabiler sind. Mit der klappte es dann besser. Ich mache mich mal auf die Suche und schau was ich so finden kann im I-Net.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 27.05.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Richtig, die Freundin bin ich... Mieke hat mal einen der ersten Kurse mitgemacht, die ich gegeben habe. Muss so ca. 1998 gewesen sein. Daher kennen wir uns und ja - sie ist wirklich sehr nett!
Solltest Du die Nadeln nirgendwo finden, dann schreibe mich nochmal an. Vielleicht fällt mir dann noch was ein. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 27.05.2011, 22:12 Titel: |
|
|
Ich hab mir zum Ausprobieren mal die von Prym bestellt in der Box. Quilters Choice steht drauf, nur leider nicht, welche Stärken jetzt drin sind, aber von kurz und dünn bis etwas länger und dicker ist alles dabei und bisher komm ich auch ganz gut damit klar. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Melancholia

|
Verfasst am: 04.11.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Könnt ihr mir gute & nickelfreie Nadeln fürs Handquilten und Sashiko empfehlen? |
|
|
|
 |
kiivi87
|
Verfasst am: 20.04.2013, 08:00 Titel: |
|
|
Ja, ist denn "Betweens" jetzt einfach nur ein Name für Handquiltnadeln oder steckt da eine tiefere Bedeutung hinter?
Meine Kursleiterin meinte, da müsse Betweens draufstehen, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht... :O
Ich hätte jetzt in der Patchwork-Oase einfach die Handquiltnadeln bestellt.
Liebe Grüße! _________________ Wer einmal an der Nadel hängt... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.04.2013, 08:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|