|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Blütenwirbel aus dem aktuellen PW-Magazin ?? Nächstes Thema anzeigen: Wie überträgt man Motive am besten auf AMC-Karten? |
Autor |
Nachricht |
connyli

|
Verfasst am: 24.03.2010, 23:51 Titel: Welche Garnfarbe zum Quilten??? |
|
|
Hilfe - Hilfe....
Habe ein Top in türkis / beige / flieder farbenen Quadraten mit ein paar "Spielereien" in Seminolen - Technik genäht. Die Außen - umlaufende Farbe ist beige, dann kommt noch ein türkisfarbener Rand von ca. 15 cm.
Die Mittelteile habe ich im Nahtschatten gequiltet, den Rand möchte ich in Zacken quilten, d.h. ich quilte von beige weiter in türkis....
Nun endlich meine Frage: Welche Garnfarbe nehme ich??? hell sieht nur im hellen aus - im türkisen nicht; mit türkis ist es genau so....
Ich habe den Tip mit farblosem Garn bekommen - hat das schon einer probiert???
LG conny _________________ .... Nähen ist eine Grundeinstellung - immer wieder aufs Neue.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.03.2010, 23:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 25.03.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Wie währe es mit Farverlaufsgarn, das paßt sich eigentlich immer gut an. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 25.03.2010, 08:51 Titel: |
|
|
Also Farbverlaufsgarn wäre auch meine erste Wahl (wenn das nach deiner Beschreibung in meinem Kopf entstandene Bild des Tops stimmt ) oder flieder-/lilafarben, kommt ja in deinen Patches auch vor. Willst du denn einen Kontrast oder soll das Quilting eher "verschwinden".
Ich persönlich finde dieses durchsichtige Garn ist immer der allerallerallerletzte Notnagel, nach meinem Empfinden ist das zusehr "Plastik". Aber das ist wie gesagt meine persönliche Abneigung .
liebe Grüße und viel Erfolg
Ulrike |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 25.03.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Quiltest Du von Hand oder Maschine? Fürs Handquilten würde ich das durchsichtige Garn auf keinen Fall nehmen, ist eben "Plastik". Farbverlaufsgarn finde ich auch toll, da gibt es ja mittlerweile so viele Farbkombinationen! Oder, wenn Du Ton-in-Ton am liebsten hast nimmst Du eben beige für den beigen Streifen oder türkis für den türkisen! Mann kann ja den Faden wechseln... _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 25.03.2010, 10:10 Titel: |
|
|
Da kann man mal sehen wie vernagelt man manchmal ist :
auf soetwas effektives wie "Fadenwechsel" wäre ich ja von alleine nie gekommen.  |
|
|
|
 |
|
|