Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

weihnachtssterne

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives
Vorheriges Thema anzeigen: Tilda Bär
Nächstes Thema anzeigen: Nähgarn-Test  
Autor Nachricht
schlüppche

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 23:26    Titel:

Deine Sterne sehen toll aus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 23:26    Titel: Werbung

Jotika

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 10:04    Titel:

Schöne Sterne Very Happy !

Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 10:50    Titel:

schöne Sterne. Tja Dich kann weihnachten bestimmt icht so plötzlich überfallen Laughing Laughing Bist zeitig dran. Laughing
Jalu

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 11:54    Titel:

Also schwer sind die Sterne gar nicht. Man braucht eine Rautenvorlage, die man im Netz bekommen kann und zeichnet diese 6 mal auf Stoff. Entweder auf eine Farbe oder drei auf z.B-grün und drei auf weiß.
Dann näht man immer drei an einer längsseite zusammen,dann beide Hälften der Sterne und dann muss man die fertige Vorderseite nur noch auf den Rückseitenstoff legen und zusammen nähen. Öffnung nicht vergessen zum stopfen und dann zunähen. Und dann kann man entscheiden ob mit Knopf oder ohne ect.
Also total einfach! Very Happy
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 14:44    Titel:

Jalu diese Sterne gehen noch einfacher! Zeichne auf Raster gleich 3 Rauten ohne Nahtzugabe ein.Ach ich mach Euch mal ne Zeichnung . Komme gleich wieder !
Nina117

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 14:59    Titel:

@ Stofflaeppchen - Oh ja bitte!

Das sind geniale Geschenke!

Die Sterne sind sehr schön geworden Very Happy

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:13    Titel:

so da bin ich wieder. Habe eben in meinen Unterlagen gekramt.

Also Ihr malt Euch auf Rautenraster 2x nach Skizze auf. Ihr legt auf der Seite ohne Linien, in der Mitte die erste Raute und legt links und rechts die beiden anderen Rauten. Dann jeweils auf den Linien -Rückseite nähen ( Vorher die Stoffrauten feststecken) und schon ist die erste Rautenhälte fertig. Das ganze noch einmal . Diese werden in der Mitte zusammengenäht und die obere Hälfte des Sternes ist fertig.

Der 3er Rautensatz so nenne ich den mal hat nur Nahtzugaben ringsherum. Aufgezeichnet und genäht wird auf den Linien. Die Stoffrauten werden auf die Seite ohne Linen gelegt. Also Seitenverkehrt. Ihr habt saubere Nähte

Ihr könnt beliebige Größen an Sternen fertigen. Das Muster hat 2 Rauten hoch 2 Rauten breit. Macht die Raute 3 hoch 3 Rauten breit usw. dann habt Ihr verschiedene Größen.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklären können. Viel Spaß beim Serne nähen.
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:14    Titel:

PS ich nähe auf Rautenrastervlies. Das Raster bleibt im Stern und wird nicht herausgerissen. Ist ein dünnes Vlies. Kein Papier!
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:30    Titel:

die Rückseite fertige ich so:
ich lege das fertige Oberteil auf einen Unistoff schneide größer als das Oberteil. Lege die Rückseite auf die Mitte und nähe eine Naht mit Stichlänge 2,5 cm In der Mitte dieser Naht Stichlänge 6 cm ca 2 cm .
Dann schneide ich die Naht auf und bügel die Naht aus. Den 6er Stich öffne ich. Jetzt könnt Ihr den oberen fertigen Stern auf die Rückseite legen. wie Ihr es sonst auch macht, näht rings herum die Zacken.
Ein Tipp die Zacken werden mit 1,5 Stich hoch genäht, Nadel in Spitze stecken lassen und Zacke herunternähen.

In den Ecken ebenfalls kleineren Stich nehmen. Einmal auf diese Art ganz herum nähen. Verstürzt wird durch die kleine Öffnung. So sind alle Zacken gleichmäßig. Damit die nicht in den Ecken verknubbeln, müssen die Zacken bis zur Nahtlinie diagonal und seitlich etwas beschnitten werden . Deshalb der kleinere Stich. Auch in den Ecken etwas bei schneiden.Sonst weiß der Stoff nicht wohin und kräuselt sich und die Ecken werden rund und nicht spitz.
Jalu

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:31    Titel:

Laughing okay das bestimmt einfacher...hatte das immer nach meiner Methode gemacht mit dem vlies kannte ich das nicht.
Toll das du das eingestellt hast.danke.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:31    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de