|
Vorheriges Thema anzeigen: Vorder- und Rückseite gleichzeitig nähen? Nächstes Thema anzeigen: Schneidebrett |
Autor |
Nachricht |
Mütze
|
Verfasst am: 05.08.2010, 16:55 Titel: Was ist für Anfänger geeignet? |
|
|
Hallo!
Ich bin heute auf euer Forum gestoßen und würde euch gerne um Rat fragen.
Mich als Anfänger zu beschreiben, wäre übertrieben, denn ich habe noch nie etwas gequiltet
Aber ich sehe so oft schöne Quilts in Zeitschriften und möchte mich seit langem einmal daran wagen, selber etwas auszuprobieren.
Nur weiß ich nicht, wie ich an das Thema herangehen soll.
Ich kann mit einer Nähmaschine umgehen (allerdings eher einfache Sachen), mehr Erfahrung habe ich nicht vorzuweisen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Bücher, die für Einsteiger geeignet sind?
Im aktuellen Patchwork & Quiltjournal (Nr. 111) habe ich auf Seite 44 eine Kinderdecke gesehen.
Ist sowas für Anfänger geeignet? (sorry wenn die Frage doof ist, aber ich hab wirklich keine Ahnung )
zusehen hier (darf ich Links posten? sonst nehm ich ihn wieder raus)
http://www.makoweruk.com/cms/images/FARM%20CORNER%20QUILT%20PATTERN.pdf
Würde mich freuen über eure Ratschläge!
Viele Grüße,
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2010, 16:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 05.08.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Schön das du dich auch für dieses schöne Hobby interessierst
Ich hab einfach drauf los genäht und denke Übung macht den Meister. Wenn du Probleme hast, kannst du hier im Forum jeder Zeit nachfragen und bekommst sicher Tips.
Viel Spass beim ausprobieren und nähen
LG Ila |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 05.08.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo Barbara,
zunaechst mal wilkommen im 'Club'.
Mit Buechertipps kann ich dir nicht weiterhelfen, denn alles was ich kann habe ich aus Zeitschriften und diesem Forum.
Aber ich habe mir deinen Link gerade mal angeguckt. Suess ist die Decke. Ich wuerde sagen, leg einfach los, denn wenn dir das Ziel gefaellt wird dich das motivieren falls es mal etwas frimeliger wird. Bei der Decke solltest du allerdings nicht zu viele Schwierigkeiten haben.
Sowohl der nine patch als auch die schnellen Dreiecke sind Grundbloecke beim Patchwork und wenn du die beherrschst, kannst du danach tolle eigene Muster damit gestalten.
Wenn die Anleitungen auf dem Link fuer dich nicht ganz deutlich sind (oder du sie auf Deutsch bevorzugst), findest du fuer jeden Schritt (Block naehen, Ecken aufeinander stossen lassen, Binding, etc.) einen Tipp hier im Forum. Fang einfach an, wir helfen dir gerne wenn du stecken bleiben solltest.
Viel Spass dabei. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
Malitöse

|
|
|
|
 |
Mütze
|
Verfasst am: 05.08.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps & fürs Mutmachen  |
|
|
|
 |
Gloriaviktoria

|
Verfasst am: 06.08.2010, 08:06 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe mit kleineren Sachen wie Beutel oder Sofakissen angefangen. Da kann man schön Muster und Techniken ausprobieren, ohne dass gleich ein großes Werkstück "verdorben" ist, weil man es noch nicht so gut hinbekommt und es einem am Ende dann doch nicht gefällt. Als Anfängerbuch kann ich dir von Linda Seward "Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation" empfehlen. _________________ Liebe Grüße von Meryem |
|
|
|
 |
naehsuse
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 170 Wohnort: im schönen Mecklenburg
|
Verfasst am: 06.08.2010, 09:46 Titel: Re: Was ist für Anfänger geeignet? |
|
|
Mütze hat Folgendes geschrieben: |
...Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Bücher, die für Einsteiger geeignet sind?....
|
Hallo Barbara,
ich denke auch, dass die Decke zu schaffen ist für eine Anfängerin. Vielleicht solltest du zum Üben erstmal ein paar Musterblöcke nähen , um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die lassen sich dann gut zu Topflappen weiterverarbeiten oder du behältst sie einfach als Muster und als Erinnerung für deine Patchworkanfänge.
Ich hab vor ein paar Jahren mit dem Buch "Das große Handbuch Quilten & Patchwork" von Katharine Guerrier angefangen und damals auch einen PW-Kurs besucht. Der Rest ist learning by doing. Wenn du das Grundprinzip verstanden hast, klappt der Rest von ganz allein. Und wenn du gar nicht weiter weißt, gibt es immer noch die vielen netten, hilfsbereiten Damen hier im Forum. Das ist echt toll.
Herzlich willkommen. Bin gespannt auf deine zukünftigen Werke.
Liebe Grüße
naehsuse _________________ Ostsee-Patchwork: http://www.kaisers-ostseeperle.de/arrangements/details/Ostsee-%20Patchwork%20Urlaub%20Kurs
Kursfotos: http://www.kaisers-ostseeperle.de/patchwork |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 07.08.2010, 11:03 Titel: Re: Was ist für Anfänger geeignet? |
|
|
naehsuse hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab vor ein paar Jahren mit dem Buch "Das große Handbuch Quilten & Patchwork" von Katharine Guerrier angefangen und damals auch einen PW-Kurs besucht. Der Rest ist learning by doing. |
Hallo,
das war auch mein Anfängerbuch und ich kann es auch ohne Kurs sehr empfehlen. Es scheint sehr beliebt zu sein, denn seit einigen Monaten ist es bei Amazon und noch etlichen anderen Anbietern nicht mehr lieferbar. Ich habe grade mal gegoogelt und diesen Link gefunden:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3898589536&part=2&word=&PHPSESSID=4054edb46f38d947d6cbb53cb8d5a113
Und hier ist eine Inhaltsbeschreibung zu finden:
http://www.nadeltraum.de/nj04_das_grosse_handbuch_quilten_und_.htm
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an: mit Freude und Elan anfangen und alles ausprobieren, was Spaß macht! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
|
|