Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Vorhang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies 277 vorwaschen?
Nächstes Thema anzeigen: Wie heißt dieser Block?  
Autor Nachricht
Poppy



Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 83
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 17:50    Titel: Vorhang

Im Januar möchte ich einen Vorhang nähen. Er soll relativ lichtdicht werden. Ich habe mir gedacht, eigentlich könnte ich ja auch was mit Patchwork machen.

Hat da jemand Erfahrung, ob Patchwork als Vorhang geht? Auf was muss ich aufpassen?

Das Muster sollte einfach sein, vielleicht nur Quadrate, die Farben beige und weiß.
_________________
Poppy
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 17:50    Titel: Werbung



Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 18:05    Titel:

Es gibt eine Technik, die heißt Pojagi. Das Besondere daran ist, dass das genähte Teil relativ transparent erscheint und man dadurch durch den Lichteinfall die Nahtzugaben durchscheinen sieht. Das ergibt einen ganz tollen Effekt.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1962
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 18:59    Titel:

Winterkind, das hört sich ja interessant an
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
Poppy



Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 83
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 19:02    Titel:

Ich habe jetzt das zu Pojagi gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=OaU95ye3eck

Wunderschön, aber leider nicht für mein Fenster geeignet.
Der Vorhang soll ja möglichst lichtdicht werden.
_________________
Poppy
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1636
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 20:22    Titel:

Guck mal hier:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/patchwork-gardinen-oder-heisst-sowas-vorhang-t25047.html
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Kolibri



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 457
Wohnort: zwischen M und EBE und ED

BeitragVerfasst am: 30.12.2018, 21:48    Titel:

Es kommt ein bisserl darauf an, was Du mit "lichtdicht" meinst. Wenn der Vorhang z. B. in der Nacht Straßenlicht abhalten soll, dann wäre es evtl. besser, gleich zu einem Verdunkelungsstoff zu greifen, denn mit normalem Stoff ist das fast nicht zu schaffen (erlebe ich immer in Hotels)
Ich würde dann den Vorhang zweilagig arbeiten: eine Lage den gepatchten Vorhang und dahinter den Verdunkelungsstoff hängen, evtl. sogar auf einer eigenen Vorhangschiene.

Ob der gepatchte Vorhang den Belastungen gewachsen ist, ist eine andere Frage, da habe ich keine Erfahrung.
_________________
Herzliche Grüße
Ilonka

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Nach oben
Poppy



Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 83
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: 31.12.2018, 11:06    Titel:

Danke für eure Antworten.
So ganz verdunkeln braucht der Vorhang nicht, soll gegen Sonne in den frühen Morgenstunden sein...im Sommer.

Irgendwie habe ich mir auch schon gedacht, mit Vorderseite und Rückseite.
Die Vorderseite oben ein bisschen länger und umschlagen und hinten dann das Vorhangband aufnähen.

Eigentlich werden viele Quilts ja als Wandbehang genäht, da dürfte das Hängen eigentlich kein Problem sein.
_________________
Poppy
Nach oben
NähLia



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 75
Wohnort: LK Traunstein

BeitragVerfasst am: 31.12.2018, 12:24    Titel:

Patchworkstoffe können in der Sonne ausbleichen (leidvolle Erfahrung).
Ich würde in 2 Schichten arbeiten, der hintere Stoff (zur Sonne hin) kein PW-Stoff.
_________________
Mein Motto: Aus Fehlern lernt man!

Liebe Grüße, NähLia
Nach oben
Poppy



Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 83
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: 01.01.2019, 11:21    Titel:

Der Vorhang von Andrea ist ja ein Kunstwerk.

Ja, ich will das schon so machen, dass die schöne Patchwork-Seite im Raum zu sehen ist. Die Rückseite ein einfacher Stoff.
Mal schaun, was daraus wird.

Danke für eure Hilfe.
_________________
Poppy
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1636
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.01.2019, 12:04    Titel:

Poppy hat Folgendes geschrieben:
Der Vorhang von Andrea ist ja ein Kunstwerk.

Ja, ich will das schon so machen, dass die schöne Patchwork-Seite im Raum zu sehen ist. Die Rückseite ein einfacher Stoff.
Mal schaun, was daraus wird.

Danke für eure Hilfe.


Dann zeig uns bitte bei Gelegenheit, was Du gezaubert hast.

Ist übrigens nicht mein Vorhang - ich habe nur zu einem alten Thread hier im Forum verlinkt. Wink
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.01.2019, 12:04    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de