|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kaffeewärmer Nächstes Thema anzeigen: Knoten anstatt Quiltstiche |
Autor |
Nachricht |
truni

|
Verfasst am: 20.02.2009, 09:13 Titel: volants |
|
|
ich hab im formum nachgeschaut, ob ich was finde wie man volants(Rüschen) bei kissen näht und habe nichts gefunden. weiss jemand wo man so was findet, eine anleitung für anfänger - also welche, die noch nicht so viel näherfahrung haben
truni  _________________ Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.02.2009, 09:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.02.2009, 09:50 Titel: |
|
|
Hallo,
einmal habe ich das hier gefunden:
"Für Rüschen schneidest du einen langen Streifen in der gewünschten Breite zu. Die Länge ist abhängig von der Stärke der Kräuselung - stark gekräsuelt = länger, wenig gekräuselt = kürzerer Streifen. Am besten den Effekt, den du dir vorstellst, ausprobieren und dann auf die gesamte Länge umrechen. Je nach Stoff evt. den unteren Rand säumen. Den Streifen steppst du am oberen Rand mit einem langen Gradstich entlang, kurz vorm Ende 1-2 Stiche nach unten und den ganzen Weg wieder zurück. Du hast dann zwei Nähte auf der langen Seite dicht untereinander. Nun ziehst du vorsichtig an den Unterfäden und der Stoff sollte sich kräuseln. Die Kräuseln dann gleichmäßig über den Streifen verteilen. Die gekräuselten Streifen dann auf deine Taschenteile aufsteppen."
oder das hier:
http://www.burdastyle.com/howtos/show/377
Hoffentlich hilft´s. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Marena
|
|
|
|
 |
truni

|
Verfasst am: 24.02.2009, 20:07 Titel: rüschenkissen |
|
|
danke ihr beiden, hat mir alles gefallen. hab aber vergessen dabeizuschreiben, dass ich meine kissen immer mit hotelverschluss nähe.jetzt probiere ich das auszutüfteln. danke jedenfalls, dass ihr mir geholfen habt.
truni _________________ Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 24.02.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Juhu meine rüschenkissen sind mit Hotelverschluss, war gar kein Problem  _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
 |
|
|