Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vlies selbst färben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: wasserlösliches Vlies für Watercolor Quilt?
Nächstes Thema anzeigen: Suche dringend anleitung für kleinen Geldbeutel  
Autor Nachricht
Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:03    Titel: Vlies selbst färben

Hallo!
Ich näh ja zur Zeit gerade einiges mit schwarzem Hintergrund. Nun hab ich genügend Vorräte an Polyvlies zuhause, jedoch in weiss. Und das soll ja nicht so optimal sein...
Denkt ihr, man kann das eventuell in der Maschine oder in einer Wanne selbst schwarz färben?

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:03    Titel: Werbung

ninepatch

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:43    Titel:

ich habe bisher immer nur *weißes* vlies verarbeitet, auch bei dunklen quilts. und ich kann mich da nicht beklagen, das war jedesmal vollkommen o.k.
allerdings habe ich vor jahren einmal bei einer bekannten erlebt, dass sich das vlies beim handquilten irgendwie mit durch den stoff gezogen hat.
aber eines muss ich dazu sagen. es war preiswertes *no name-vlies und preiswerter baumwollstoff*. ob es daran lag?????
und heute gibt es doch eine recht große auswahl an vliesen. wenn ich daran denke, was vor 17, 18 Jahren auf dem markt war. da hab ich fast ausschließlich in usa bestellt.

ob das mit dem färben klappen würde, kann ich mir schlecht vorstellen.

lg helga
giuliana

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:48    Titel:

Kommt sicher darauf an, was für ein Vlies Du hast!
Baumwolle wird sicher gehen, aber die Polyester sicher nicht. Bin gespannt!
Kenne auch nur weißes Vlies, auch bei dunklen Quilts.
Mein Baumwollvlies allerdings, dass zieht schrecklich durch, deshalb liegt es auch nur rum und nimmt Platz weg.....
Liebe Grüße Elke
anolisl

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 17:22    Titel:

Also ich weiß, dass es wohl so spezielle Färbemittel für Synthetik gibt, damit sollte es gehen aber ich hätte Angst, dass das Vlies in der Maschine so ganz ohne Ober- und Unterstoff und Nähte die Form verliert.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Gysmo

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:24    Titel:

Habe mal gesehen, dass es in USA sogar nun schwarzes Vlies gibt, und weisst du was, ich werde morgen sowieso mal färben, und da werde ich als Probestück ein Stückchen Polyestervlies H280 reintun und dir Bescheid sagen, denn das wird mich sicherlich auch sehr interessieren!
Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:37    Titel:

Gysmo hat Folgendes geschrieben:
Habe mal gesehen, dass es in USA sogar nun schwarzes Vlies gibt, und weisst du was, ich werde morgen sowieso mal färben, und da werde ich als Probestück ein Stückchen Polyestervlies H280 reintun und dir Bescheid sagen, denn das wird mich sicherlich auch sehr interessieren!

Das wär super, danke! Ich will nämlich nicht unbedingt schwarzes Vlies kaufen, wenn ich genug habe, das ich färben könnte.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Tinka

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 20:32    Titel:

Hei!
Da hätte ich Bedenken, dass es hinterher ausfärbt! und so ein Quilt ist doch nicht nur schwarz. hmmm Würde mich das nicht trauen.

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 20:54    Titel:

Polyester wird wohl keine Farbe annehmen. Ich hab ein Halloweenskostuem gefaerbt und ein Teil hatte einen hohen Polyesterinhalt. Es hat sich kein bissel geaendert.

Ich nehm eigentlich fuer alle Quilts das roh-weisse Baumwollvlies. Bisher ist noch nichts durchgekommen. Dieses "Baertchen" passiert hauptsaechlich bei Polyestervlies.

Und ja, in den USA gibt es schwarzes Vlies. Das hatte ich ein mal benutzt und meine Katzen pellten den Top zurueck und schredderten das Vlies. Wenn meine Katzen es nicht moegen lass ich es auch lieber weg. Very Happy
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 22:02    Titel:

Hi liebes Bonnielein, es gibt schwarzes Vlies genau dafür. Laughing
Soll ich dir besorgen? Zumindest zum Dazwischen bügeln.
Und Polyester kannst färben, bis du selber schwarz wirst, das nimmt keine Farbe an. Laughing Laughing
Sorry, wenn ich jetzt lache, aber ich dachte, so ein Vollprofi wie du weiß das. Embarassed

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
mo

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 22:05    Titel:

Hallo Bonnie,
Ich verwende immer das weiße Polyvlies, auch für dunkle Quilts. Allerdings das gute von Hobbs. Da hatte ich noch nie Probleme damit.

Mo

Das Glück kommt zu denen, die lachen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 22:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de