Vorheriges Thema anzeigen: Freihandquilten-welches Vlies? Nächstes Thema anzeigen: Vorschlag für "M" |
Autor |
Nachricht |
Lailokeny
|
Verfasst am: 22.03.2012, 08:33 Titel: Vlies für Wandbehang |
|
|
Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich für meine Decken immer Polyester-Vlies ca. 9-10mm dick genommen, für Taschen und Kulturbeutel aufbügelbares Vlies H630/H640. Nun möchte ich aber mal einen Wandbehang machen und weiß nicht, was für ein Vlies da geeignet wäre. 5 mm? Oder ist das zu dünn? Das Quilting soll ja auch schön rauskommen. Hmm ... Für die Rückseite habe ich bisher auch immer Flanell genommen, vermute aber, dass das für einen Wandbehang vielleicht zu schwer wird? Baumwolle für die Rückseite?
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.  _________________ Liebe Grüße, Susanne
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück. (chin. Sprichwort) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2012, 08:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:05 Titel: |
|
|
Für meine Wanbehänge habe ich immer H630/H650 oder H640 genommen und für die Rückseiten Baumwolle (gern auch Bettwäsche, Tischdecken usw.). Gerade bei H640 kommt das Quilting gut raus. Ich habe es dann auf die Rückseite aufgebügel, damit kann sich das gequiltete "gut legen" (weiles nicht mit dem Vlies verbunden ist). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:21 Titel: |
|
|
Hallo Grit,
lieben Dank für Deinen Rat. Bei Taschne und Kulturbeutel habe ich mit H640 auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich wusste nur nicht, ob sich aufbügelbares Vlies auch für einen Wandbehang eignet.
Was meinst Du denn mit "weil es nicht mit dem Vlies verbunden ist". Den Satz verstehe ich nicht ganz??? Ich quilte doch auch bei einem Wandbehang durch das ganze Sandwich (Top, Vlies und Rückseite), oder nicht? _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:53 Titel: |
|
|
Man kann auch sehr gut Thermolan nehmen, hat mir bis jetzt am Besten gefallen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.03.2012, 10:52 Titel: |
|
|
Genau, ich nehme auch immer Thermolan. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 22.03.2012, 13:01 Titel: |
|
|
Gibt es bei dem Thermolan auch verschiedene Stärken (Dicke)? Und wenn ja, welche nehmt ihr da? _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.03.2012, 13:41 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß gibt´s Thermolan nur so wie´s ist und nicht in verschiedenen Varianten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 22.03.2012, 13:54 Titel: |
|
|
Alles klar. Danke schön! Dann werde ich es bei meinem Wandbehang mal mir Thermolan probieren. _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 22.03.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Ich hab einen Wandbehang mit ganz dickem Vlies gemacht und es war eine Qual. Mein Hintergedanke war dass er ja schoen gerade und fest haengen soll. Bis ich das Teil unter der Nadel gedreht bekam war schlimm. AlsoVlies nicht zu dick wuerd ich sagen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 22.03.2012, 19:31 Titel: |
|
|
Ich habe vorhin mal nach Thermolan gegoogelt. Gefunden habe ich das von Freudenberg 272. Das Thermolan ist offenbar steifer als das, welches ich sonst für meine Kuscheldecken nehme und nur 3 mm dick. Das ist sicher gut zu bequilten. Ich bin ja das 9 mm dicke Vlies von meinen Kuscheldecken gewohnt. Als ich das erste Mal ein kleines Täschchen mit H630 bequiltet habe, habe ich mir eine zeitlang andauernd in den Finger gestochen, weil die Nadel plötzlich so unheimlich schnell durch das dünnere Vlies flutschte:lol: _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2012, 19:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|