Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Unterschiedliche Stoffqualitäten zusammen verarbeiten?




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Günstige Stoffrolle?
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
kex



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 11:57    Titel: Unterschiedliche Stoffqualitäten zusammen verarbeiten?

Hi,

offenbar nähe ich nur 1mal im Jahr, hab seit dem Tischläufer letztes Jahr nichts mehr gemacht Rolling Eyes .

Ich habe zwei Roll-ups von Robert Kaufman bestellt. Eine Rolle Kona cotton solid, eine Rolle Hummingbird Lane.
Daraus wollte ich entweder einen Railfence Quilt oder einen Bargello Quilt machen. Entscheidung bei Eintreffen des Paketes.

Nun hab ich die beiden Rollen, aber es ist leider so, dass die wirklich sehr unterschiedliche Stoffqualitäten haben.
Hummingbird Lane ist ein feiner, eher seidiger Stoff ,und die Rolle ist schon ordentlich kleiner und auch leichter als Kona cotton.
Kona cotton ist (für mich) das, was ich unter einem Patchwork/Quiltstoff verstehe.

Meine Frage ist jetzt: Soll man so unterschiedliche Stoffe zusammen vernähen? Das soll ein Geschenk werden, und auch gut waschbar sein Confused .
_________________
Lieben Gruß
kex
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 11:57    Titel: Werbung



Nach oben
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 18:38    Titel:

Hallo,
soll es ein Kuschelquilt oder ein Wandbehang werden?
Aber ich denke ich würde die Stoffe nehmen und gut ! mischen. Beim Wandbehang würde es mir weniger stören.
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
kex



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 20:00    Titel:

Hallo Machi,

es sollte ein Kuschelquilt werden, wieder für meine Mutter.

Danke erstmal, ich werde mich morgen mit meinen ausgesuchten Anleitungen auseinandersetzen, ob und wie ich das hinbekommen kann.
_________________
Lieben Gruß
kex
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1914
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 20:40    Titel:

Hallo Kex,

ist der Hummingbird Lane ein Batikstoff?

Da beide Baumwollstoffe sind, spricht doch nichts dagegen.

Wenn ich Hawaiiankissen nähe, verarbeite ich auch Batik und Kona Cotton zusammen. Da ist beim Waschen nichts unterschiedlich eingegangen.
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
kex



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 06.11.2021, 21:09    Titel:

Hallo Silvia,

scheint ein Batikstoff zu sein, ja. Das war auf der Shopseite so nicht ersichtlich. Hatte auch keine Ahnung, dass da so ein großer Unterschied besteht, ich habe erst das zweite Mal solche Rollen gekauft und Batik war beim ersten Mal nicht dabei.

Ok, also dann sollte es also eigentlich keine Probleme geben. Das beruhigt mich jetzt. Danke für deine Antwort . Very Happy
_________________
Lieben Gruß
kex
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1914
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 07.11.2021, 09:05    Titel:

Hallo Kex,

bitte darauf achten das deine Nahtzugabe stimmt. Am besten zuerst einen Probeblock nähen und nach jeder Naht nachmessen.
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de