|
Vorheriges Thema anzeigen: Grüße aus Österreich Nächstes Thema anzeigen: Eine Neue vom Bodensee |
| Autor |
Nachricht |
AusdenUSA
|
Verfasst am: 15.12.2013, 20:35 Titel: Unterschiede USA - Deutschland |
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet. Ich bin Deutsche, lebe aber seit Jahren in den USA und habe hier mit Patchwork/Quilten angefangen. Was mich mal interessieren wuerde, wie ist das denn in Deutschland mit Anleitungen und Standards. Hier wird mit der 1/4 inch Nahtzugabe gearbeitet, ein fat quarter ist ein viertel yard, also kleiner als ein viertel Meter. Werden in Deutschland denn diese Masse einfach uebernommen (also genau in cm umgerechnet) oder gibt es abweichende Masse? Werden in Deutschland dieselben precuts verkauft (jelly rolls, layer cakes etc.)? Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich mich mit dem Quilten noch nicht beschaeftigt. Stehe also total auf dem Schlauch, was diese Dinge anbelangt. Vielleicht kann mir jemand hier kurz erklaeren, wie sich das verhaelt, oder einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann.
LG Manuela |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.12.2013, 20:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 15.12.2013, 21:11 Titel: |
|
|
Hei Manuela,
herzlich willkommen im Forum. Wenn Du willst, zeig' uns doch ein paar Fotos, wir sind nicht neugierig, aber wir schauen gerne
Was Deine Frage anlangt, nach meinem Kenntnisstand gibt es in D alles. Die einen arbeiten nach Centimeter-Angaben, da gibt es mittlerweile auch einiges an Literatur und andere arbeiten nach inch und wieder andere arbeiten von Fall zu Fall mal CM oder INCH.
Lineale und Schablonen gibt es in cm und inch; bei inch ist die Auswahl grösser, da wir hier praktisch alles aus dem USA-Markt kaufen oder bestellen können.
Viele bestellen auch selbst direkt in USA - die Preise der Stoffe variieren zwischen USA und D und dann lohnt sich trotz Porto und Zoll durchaus mal eine direkte Bestellung.
Beim Stoffkauf gibt es die klass. jelly rolls nach INCH, es gibt aber auch 'Rollmöpse' und 'Stoffschnecken' - die sind dann eher in 6,5 cm geschnitten.
Es gibt fat quarter und long quarter zu kaufen, CharmPaks und was es sonst noch so an vorgeschnittenen Materialien gibt, also bali pops etc.
Es gibt regelmäßige Messen speziell für Patchwork, eine Patchworkgilde und regionale und überregionale Ausstellungen und Veranstaltungen.
Und wenn Du mal genauer schauen willst, dass gehe mal auf den Link 'Patchwork-Oase' (Kasten linke Seite hier) und dann kannst Du das Angebot eines Shops hier anschauen  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
AusdenUSA
|
Verfasst am: 15.12.2013, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Brigitte,
danke fuer das herzliche Willkommen und deine Info! Ich muss mal nachlesen, wie das mit dem Bilder anhaengen geht. Habe es mit dem Img versucht, aber wie komme ich von da zu meinen Bildern?
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Quilten angefangen, weil mir Handarbeiten schon immer Spass gemacht haben und das hier in den USA total beliebt ist. Von den Stoffgeschaeften bin ich noch immer hingerissen! Ich naehe viel (nicht Patchworkarbeiten, sondern "normales" Naehen) und verkaufe meine Sachen auf craft shows hier. Jetzt moechte ich mich aber wieder mehr dem Quilten widmen. Ich habe noch nie einen grossen Quilt genaeht, nur Babygroessen oder Wandbehaenge und Tischlaeufer und solche kleineren Sachen. Wird also wirklich Zeit fuer ein etwas Anspruchsvolleres!
Danke und liebe Gruesse,
Manuela[/img] |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 15.12.2013, 22:04 Titel: |
|
|
Bilder hochladen:
linke Seite im Kasten für Mitglieder
'Bilder hochladen' anklicken, dann eingeben, wo die Maschine Dein Bild suchen soll, Haken setzen, dass es Dein Bild ist und wenn dann der Link kommt, mache ich copy und setze es mit einfügen in meinen Text. Wichtig, die Bilder dürfen nur 400 kb haben. Ich verkleinere meine vorher mit einem anderen Programm. Viel Erfolg - wir freuen uns auf Bildchen.
Wenn Du viel Klamotten nähst, gibt es noch ein Näh-Forum, dort kannst Du über's Kleidungnähen in D lesen - es heißt 'die nähfabrik' http://naehfabrik.forumprofi.de/index.php _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
AusdenUSA
|
Verfasst am: 15.12.2013, 22:30 Titel: |
|
|
Danke, hab mir das gerade angeschaut, und wie von dir prophezeiht war mein Bild zu gross. Das wird mit mir ein Weilchen dauern, bin technisch nicht die Begabteste ...
LG Manuela |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 16.12.2013, 05:26 Titel: |
|
|
Hi Manuela,
wo in den USA steckst Du? Ich bin in Nordkalifornien. Ich hatte auch technische Fragen am Anfang und musste erst mal die deutschen AUusdruecke lernen. Ich finde es toll dass wir uns international austauschen und unterstuetzen koennen. Viel Spass hier.
Bist Du auch in Foren in USA? _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 16.12.2013, 08:45 Titel: |
|
|
Hi Manuela!
Herzlich willkommen hier bei uns!
Wo lebst Du denn in den USA, falls ich das fragen darf? Ich habemal in Charlotte gelebt, aber das ist schon über 20 Jahre her.....
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 16.12.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spaß hier _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
 |
AusdenUSA
|
Verfasst am: 16.12.2013, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo!
Dass sich gleich andere in den USA lebende Deutsche melden, finde ich ja klasse! Ich wohne in Pennsylvania, in der Naehe von Pittsburgh. Schnee und Kaelte zur Zeit.
Habe gestern noch ein bisschen durch die Bildergalerie geguckt und bin begeistert, dass ich so viele wirklich komplexe und schoene Quilts finde. Vor ca. 10 Jahren, als wir noch in Deutschland lebten, kannte ich dort niemanden, der Patchwork/Quilten machte. Das muss sich ganz schoen geaendert haben. Aber alle Handarbeiten sind ja seit einigen Jahren wieder im Trend.
So, mein Tag faengt gerade erst an, schluerfe erstmal gemuetlich meinen Kaffee.
LG Manuela
P.S. Ja, bei einem amerikanischen Forum bin ich angemeldet, bewege mich da aber kaum (ich glaube, es heisst quilting board?) |
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 16.12.2013, 15:59 Titel: |
|
|
Mit was für einem Rechner arbeitest du?
Apple oder Microsoft? _________________ Liebe Grüße
von mir
Zuletzt bearbeitet von Katzenquilt am 16.12.2013, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.12.2013, 15:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|