Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

unerwünschte Falten/puckers - was tun?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Mal ne dumme Frage
Nächstes Thema anzeigen: was ist Trapunto ?  
Autor Nachricht
luzii

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 22:41    Titel: unerwünschte Falten/puckers - was tun?

Hallo zusammen,
ich hoffe, bei dem hier versammelten Sachverstand kann mir jemand helfen Smile

Ich bin neu beim Quilten, bislang mache ich nur gerade Linien und kämpfe etwas mit meinem Obertransportfuss, der manchmal nicht sehr gut transportiert. Oder ich stell mich blöd an, wer weiss.

Jedenfalls taucht immer wieder das Problem auf, dass ich bei Nähten "einmal rundrum" bei einem Quilt oder auch Babyquilt immer je näher ich dem äußeren, offenen Seiten komme, die unerwünschten Falten auftauchen.
Ich nähe entweder so eine Art eckige Schnecke (!) aus der Mitte beginnend rundrum bis nach außen, oder versuche gerade aktuell, die Seiten eines Quilts gerade zu quilten, während die MItte ein anderes Muster hat.

Es scheint auf jeden Fall so, als wäre aufeinmal zuviel Stoff da, es schlägt Falten und auf der rechten, offenen Seite ist irgendwie mehr Stoff als auf der linken, der Mitte zugewandten Seite.

Versteht ihr, was ich meine?
Und gibt es einen Trick? Oder mache ich etwas falsch?
Ich bemühe mich sehr, nicht irgendwie zu ziehen oder zerren..

Über hilfreiche Antworten würde ich mich total freuen, dafür schon mal ganz vielen Dank!!

Lieben Gruß aus München von

Claudia
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 22:41    Titel: Werbung

the-sun

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:20    Titel: Re: unerwünschte Falten/puckers - was tun?

luzii hat Folgendes geschrieben:
Ich nähe entweder so eine Art eckige Schnecke (!) aus der Mitte beginnend rundrum bis nach außen, oder versuche gerade aktuell, die Seiten eines Quilts gerade zu quilten, während die MItte ein anderes Muster hat.

Wenn du den Quilt dazu jedesmal drehst, dann verschiebt sich dabei der Stoff. Sowas geht nur mit ganz kleinen Teilen gut, aber nicht mit nem Quadratmeter Quilt.

Wie heftest du die Lagen? Mit Sicherheitsnadeln, von Hand oder mit der Pistole? Ich selbst benutze Sicherheitsnadeln und sehe zu, dass ich alle 15cm in versetzten Reihen hefte. Das funzt bisher ganz gut.

Lg, Britta
Sybille

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 19:25    Titel:

Immer von der Mitte aus arbeiten und , wie schon geschrieben akribisch heften oder nadeln, alles andere macht keinen Sinn, das Ergebnis siehst Du ja und die Trennerei ist furchtbar

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Website dieses Benutzers besuchen
luzii

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 06:31    Titel: so grade noch gerettet..

Liebe Britta, liebe Sibylle,

danke euch für die fixen und netten Antworten - mit den sachdienlichen Hinweisen Smile

Ich habs jetzt mal grad noch so hinbekommen: die aller-äußersten Ränder mit großen Stichen einmal rundherum genäht, dabei entstanden dann einige kleine Fältchen, die ich aber später dann freundlicherweise unter dem binding verstecken konnte.. puh!

Der wichtigste Punkt ist aber wohl echt das sorgfältige (ähem) und kleinteilige basting: da hab ich geschludert, weil diese Arbeit für mich so unangenehm ist..

So gehts dann wohl nicht mehr Smile

Da das hier erst mein zweiter Quilt war verbuche ich das nun unter "wieder was gelernt" und bin wild entschlossen, beim nächsten Mal genauer zu arbeiten.

Euch nochmal vielen Dank, es ist total beruhigend, wenn man erfahreneren Quilterinnen seine Anfänger-Panik-Fragen stellen kann und auch noch so nette Antwort bekommt Smile

Schönen Gruß aus München von
Claudia
[/img]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de