Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Umrechner für Inch in cm




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Hilfe bei technischen Problemen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Nähtag 24.11.
Nächstes Thema anzeigen: Galerie???  
Autor Nachricht
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 333
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 15:43    Titel: Umrechner für Inch in cm

Hallo,

ich befürchte, ich stell mich einfach zu dusslig an - aber ich versteh das System nicht so ganz.

Wenn ich z.B. 12 inch oder auch 12x12 inch umrechnen möchte in cm, wie gebe ich das in den Rechner ein? Da gibt es ja drei Felder (___ ___ / ___) und dann geht man auf Umrechnen. Was genau geb ich ins erste, zweite und/oder dritte Feld ein?

12 0 0 = 30,48 cm
12 12 12 = 33,02 cm
12 0 12 = 30,48 cm
1 2 0 = 2,54 cm


Ich blicks nicht
Embarassed
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 15:43    Titel: Werbung



Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5544

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:03    Titel:

Wenn du nur 11 inch hast, gibts du die 11 ins erste Feld ein.

Die anderen 2 Felder sind für die Bruchteile, die du ja bei glatten 11 inch nicht hast.
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 333
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:04    Titel:

Hm, wenn ich das Brett vorm Kopf mal eben abschraube, komme ich drauf, dass ich den Wert einfach ins erste Feld eingebe, dann rechnet er schon richtig um.

1 inch = 2,54 cm sollte hinkommen.

Aber was gibt man normalerweise in die anderen beiden Felder dann ein?
Nach oben
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 333
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:04    Titel:

Ah, überschnitten. Danke Smile
Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5544

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:05    Titel:

SandraH hat Folgendes geschrieben:


Aber was gibt man normalerweise in die anderen beiden Felder dann ein?


Wie gesagt, die Bruchteile. Also wenn du z.B. 11 1/2 inch hast.
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
marielou



Anmeldungsdatum: 25.06.2011
Beiträge: 1336

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:06    Titel:

Hallo Sandra,

Ich nehme als Beispiel die erste Gruppe: Inch/Zentimeter, weil man die am meisten braucht.

Du möchtest zum Beispiel 8 1/4 Inch in cm umsetzen:
Zuerst schaust Du ob der Kreis Inch/cm aktiviert ist.
Dann tippst Du die 8 in das erste Feld, die 1 in das zweite und die 2 in das dritte Feld. Dann klickst Du auf das Feld "umsetzen" und Du erhälst das Ergebnis in cm. Bei den Inch-Maßen rechnet man ja mit Halben, Vierteln, Achteln...

LG Marielou
_________________
Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten
Nach oben
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 333
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:07    Titel:

Danke euch. Nun sollte ich es auch hinbekommen Wink
Nach oben
Strickliesel



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 724

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 17:36    Titel:

marielou hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sandra,

Ich nehme als Beispiel die erste Gruppe: Inch/Zentimeter, weil man die am meisten braucht.

Du möchtest zum Beispiel 8 1/4 Inch in cm umsetzen:
Zuerst schaust Du ob der Kreis Inch/cm aktiviert ist.
Dann tippst Du die 8 in das erste Feld, die 1 in das zweite und die 2 in das dritte Feld. Dann klickst Du auf das Feld "umsetzen" und Du erhälst das Ergebnis in cm. Bei den Inch-Maßen rechnet man ja mit Halben, Vierteln, Achteln...

LG Marielou


Muss dann in das 3. Feld nicht eine 4?
_________________
LG Petra
Nach oben
marielou



Anmeldungsdatum: 25.06.2011
Beiträge: 1336

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 18:10    Titel:

Ja Strickliesel, Du hast recht: ich habe in Viertel gedacht und Halbe geschrieben, sorry! Embarassed Muss natürlich gesagt werden, sonst kapiert frau gar nichts mehr! gaga Ich war wohl zu schnell mit der Antwort Confused

LG Marielou
_________________
Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20215
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 20:02    Titel:

Wir haben einen Inchrechner auf unsrer Seite:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/extras/einheitenrechner.php

Damit klappt es bestimmt. daumen hoch
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 20:02    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Hilfe bei technischen Problemen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de