|
Vorheriges Thema anzeigen: Wilde Becher Nächstes Thema anzeigen: Anfängerquilt für meine Schwester |
| Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 13.09.2015, 16:43 Titel: |
|
|
Ein wunderschöner Quilt! Mir gefällt die Farbzusammenstellung und das Muster auch.
Du hast ja noch die Zeit, die Du zum Quilten brauchst. Da kannst Du das alles nochmal überdenken. Ich könnte mir auch ein ganz persönliches Begleitschreiben (von Schwester zu Bruder) vorstellen, in den Du alles schreibst, was Dich beim Nähen beschäftigt hat. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.09.2015, 16:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 13.09.2015, 17:26 Titel: |
|
|
Ein superschöner Quilt! Gefällt mir wirklich gut, die Farben sind so frisch und leuchten so toll. Und auch die Musteranordnung finde ich sehr gelungen und interessant.
Zu Deinem Bruder: Es ist ja nicht so als Geschenk für zwischendurch gedacht, sondern als Geburtstagsgeschenk. Darum würde ich persönlich es so lassen - mach Deinem Bruder mit diesem Quilt eine Freude.
Ich quilte auch grad noch am Quilt für meinen "kleinen" Bruder - und ich freu mich jetzt schon, ihn endlich an Weihnachten verschenken zu können. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 13.09.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Ein toller Quilt.
Höre beim Quilten in Dich hinein und dann triff Deine eigene Entscheidung. Vielleicht wirst Du den Quilt behalten und ihn nie mögen können, weil da immer das "es hätte für meinen Bruder sein sollen" ist. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 14.09.2015, 08:00 Titel: |
|
|
| Quiltfrau hat Folgendes geschrieben: |
Das Top gefällt mir sehr gut.
Ob Du den fertigen Quilt Deinem Bruder schenken sollst - meine Gedanken:
- Beim Start und wohl auch beim Nähen hast Du an Deinen Bruder gedacht und dabei ein besonders schönes Topp genaeht für Deinen Bruder, der Dir einen Quilt wert schien.
- jetzt ist das Geschenk zu schön und plötzlich soll er es nicht mehr bekommen
- wolltest Du denn etwas hässlich für ihn nähen?
Vielleicht überlegst Du einfach für dich, ohne Meinung von Ehemann einzubeziehen, ob Du Deinem Bruder in Erinnerung an die gemeinsame Kinder- und Jugendzeit und weil er Dein Bruder ist, so ein tolles Geschenk machen willst.
Nicht mt den Gedanken, wie er ihn annimmt, sondern welche Gefühle von Dir schon jetzt im Topp und spaeter im Quilt sind. Vielleicht weißt Du dann für Dich, ob Du Deinen Bruder in diese Gefühle eingehüllt wissen willst.
Einen persönlichen Quilt zu verschenken ist eine großzügige liebevolle und wertschätzende Geste des Schenkenden - für mich zählt da viel mehr MEIN Gefühl.
Wir naehen doch gerade die minidecki - die Gefühle der Empfänger kennen wir nicht wirklich, wir glauben vielleicht, dass wir sie kennen. ?.......... und dennoch naehen wir diese Decken, weil WIR es wollen. Es ist unsere Idee und unser Wollen und wir fragen nicht nach der Grundhaltung der Empfänger und ob ihnen diese Decke auch so am Herzen liegt wie uns, wir naehen einfach ohne Fragen zu stellen. So sollten Geschenke doch sein, ohne Fragen, ohne 'was kommt zurück' einfach nur Geschenk.
Vielleicht helfen Dir meine Gedanken bei DEINER Entscheidung  |
...dem möchte ich mich und zwei weitere Gedanken anschließen:
-Vor längerer Zeit tauchte hier im Forum schon mal ein Zweifel auf, ob der geplante Adressat den geschenkten Quilt wohl zu würdigen wissen werde.
Kann der geschenkte Quilt nicht einfach seine Wirkung entfalten, unabhängig von Reaktion, Feedback, Lob oder Dank etc. die wir dafür erhalten (-erwarten)?
-Bei einem als Geschenk angefertigten Quilt mußte ich am fertigen Top einige Blöcke austauschen, deren Farbe und Muster absolut nicht zum Gesamt passten. Während dieser Fuckelarbeit "flüsterte" das Top mir ständig "laß mich hierbleiben" zu. Nun, für die Freunde habe ich ein neues Top mit den gleichen freundlichen Gedanken genäht.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 15.09.2015, 08:52 Titel: |
|
|
Ich danke euch für die tollen Beiträge!
@quiltfrau Einen ganz besonderen Dank für deinen Beitrag. Du hast die Gedanken formuliert die mir völlig wirr durch den Kopf geschossen sind.
Mein Mann hat sicherlich recht mit seinem Einspruch, aber es ist mein Bruder und der Quilt ist extra für ihn gemacht. Insbesondere die Farben und das Muster.
Selbstverständlich waren meine Gedanken beim Nähen bei ihm und unserer Kindheit.
Ich habe mich entschlossen den Quilt fertig zustellen und ihn wie geplant meinem Bruder zu schenken.
Jetzt habe ich den Kopf frei und kann mir um das Quiltmuster Gedanken machen!
Vielen, vielen Dank!!! _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 15.09.2015, 12:27 Titel: |
|
|
Ein super schöner Quilt mit einem tollen Muster.
Ich finde es sehr gut, daß du ihn jetzt doch - wie geplant - deinem Bruder schenken möchtest. Sonst hätte man ja auch ewig ein schlechtes Gewissen, wenn man die Decke anguckt, und keine wirklich Freude daran.
Du findest bestimmt noch eine Gelegenheit/Muster, um deinem Mann auch einen schönen persönlichen Quilt (diesmal ganz für ihn) zu nähen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 15.09.2015, 20:06 Titel: |
|
|
Der Quilt ist toll und ich bin schon auf das Quilting gespannt.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
|
 |
|
|